Wer handarbeitet mit Behinderten? Ideen gesucht

  • Ich habe neulich in der Buttinette ein lustiges Garn gesehen:
    "Chunky" hieß es, und man kann eine Technik namens Fingerstricken bzw. Armstricken dafür verwenden. Das Ergebnis fand ich auch recht hübsch, man kann zB Kissen Kissenhüllen machen, oder Körbchen etc.
    Es schien mir motorisch mittel-anspruchsvoll, vielleicht wäre das etwas für Euch?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: namen bitte ausschreiben

  • Anzeige:
  • Lustig, ich hatte auch gleich ans Weben gedacht. Vielleicht hat noch jemand einen alten Schulwebrahmen abzugeben? Da reichen schon kleinere Wollreste, um tolle Kunstwerke zu schaffen.
    Stoffmalerei geht vielleicht auch. Nichts fizzelig kleines, aber großflächige Motive. Oder Stencils, die aufgelegt werden und mit Stoffarbe betupft werden. Dann ist sie die Stoffdesignerin. Ein anderer könnte dann vielleicht Taschen daraus nähen. Wenn mir noch Einfälle kommen, melde ich mich direkt bei Dir.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben in der Schule ( ich gehöre noch zu der Generation bei der Handarbeiten noch Schulfach war) mit solch einem Schulwebrahmen eine einfache Beuteltasche als Umhängetasche mit geflochtenem Schulterband gemacht. Vielleicht gingen auch Brillenetuis, Handytaschen, Stiftemäppchen ... Zugegeben, alles nicht sooo sehr praktisch, aber praktisch ist ein Plastikbeutel, ist er auch schön und macht er Freude?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Wir haben in der Schule ( ich gehöre noch zu der Generation bei der Handarbeiten noch Schulfach war) mit solch einem Schulwebrahmen eine einfache Beuteltasche als Umhängetasche mit geflochtenem Schulterband gemacht. Vielleicht gingen auch Brillenetuis, Handytaschen, Stiftemäppchen ... Zugegeben, alles nicht sooo sehr praktisch, aber praktisch ist ein Plastikbeutel, ist er auch schön und macht er Freude?


    Praktischer als ein Wandbehang für Leute die kein festes Zuhause haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Ja, Zeitensprung, da hast du natürlich recht! :D Ich dachte in dem Zusammenhang, ehrlich gesagt, nicht an Erstaufnahmelager, also Turnhallen oder gar Zeltstädte. Aber dort ist wohl jedes Fitzelchen Zusatzgebäck unpraktisch.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorschlag: Fingerhäkeln, so wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=z5c_os-34as
    Man braucht nur ein etwas dickeres Handarbeitsgarn ("Wolle"). Später kann man auch mit 2 verschiedenfarbigen Fäden arbeiten, dass sieht noch besser aus. Es ist eine schöne Vorstufe zum häkeln. Wir haben es früher in der Schule unter der Bank im Unterricht gemacht ohne hinzusehen versteht sich :-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glaubts oder glaubst nicht, "meine" Frauen im Erstaufnahmelager machen freiwillig sogar "Staubfänger". Gestern kam eine ganz stolz und hat ein kleines Kissen, über und über mit Jojos verziert, mitgebracht, dass sie in der letzten Woche genäht hat. Total unpraktisch, aber sie hat es geliebt. Ich glaube, Menschen wollen immer und überall etwas Schönes haben, und nach einer Flucht braucht man vielleicht ganz besonders etwas Schönes und ein Stück Normalität. Allerding wohnt meien Gruppe nicht in Zelten, sondern in der Kaserne, aber auch noch recht beengt.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super-Tip, Nanne, nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für langweilige, schlechtwettrige Wochenenden und Schulferien.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist wirklich klasse: mein Sohn macht bald ein Kita- Praktikum in seiner Erzieher Ausbildung und selber bastel-Fan ... das werde ich ihm mal zeigen!!!:applaus:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Glaubst du du könntest sowas mit ihr basteln und dann benutzen?
    webrahmen.JPG


    Das ist eine super Idee.allerdings müsste ich das vorbereiten ,so dass sie nur noch zu weben hat. Dass ich mich dem Mädchen gewidmet habe, hat meiner Mitstreiterin schon nicht so gefallen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas ähnliches hatte ich als Kind auch (in der Grundschule gemacht), aber statt Schuhkarton nur eine festere Pappe (DinA4). Oben eingeschnitten und die Gewebefäden so befestigt.
    Macht auf jeden Fall Spaß!

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal einen ganzen workshop gemacht mit dem Titel: Vom Schaf zur Jacke (da stammt die Grafik her)


    Neben theoretischen Kenntnissen gab's da auch spinnen mit selber gebastelter Spindel, Filzen , Weben und Nähen, die Kids haben's geliiiebt...und nachher ihre eigene Kleidung ganz unauffällig selber inspiziert (das hab dann wiederum ich geliebt :D )

  • Anouk? Was ist das denn für eine Mitstreiterin, die lieber ausgrenzen als integrieren möchte? Euer Angebot ist doch dafür gedacht, daß man "ankommen" und sich einbringen darf? Das wäre jetzt zumindest meine Vorstellung gewesen. Klar ist das vielleicht etwas zeitintensiver, aber nur, weil man ein körperliches Gebrechen hat und vielleicht ein bißchen mehr Zuwendung braucht, ist man doch nicht fehl am Platz! :rolleyes:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk? Was ist das denn für eine Mitstreiterin, die lieber ausgrenzen als integrieren möchte? Euer Angebot ist doch dafür gedacht, daß man "ankommen" und sich einbringen darf? Das wäre jetzt zumindest meine Vorstellung gewesen. Klar ist das vielleicht etwas zeitintensiver, aber nur, weil man ein körperliches Gebrechen hat und vielleicht ein bißchen mehr Zuwendung braucht, ist man doch nicht fehl am Platz! :rolleyes:


    Na ja sie will ja nicht ausgrenzen aber sie hat schon ziemlich feste Vorstellungen wie es laufen soll. Ich hingegen, sehe die ganze Aktion gelassener.Da muss man dann auf eine Zweig kommen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Tief durchatmen und weitermachen! :D Ich schätze außerdem, daß Du auch Gelassenheit weitergeben kannst. Dank Dir habe ich ja auch die ein oder andere Nähtechnik endlich geschnallt, da kannst Du das bestimmt auch zum Abfärben bringen. Aber die Grundmessage ist und bleibt: Jeder ist wichtig und wird gebraucht. :p

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]