meine "neue" Singer 29k33

  • Hallo zusammen,


    ist eine Weile her, das ich dazu gekommen bin hier im Forum aktiv zu sein.
    Ein großes Projekt, das hoffentlich mein Leben komplett umkrempelt hat mich in Atem gehalten. Nun ist Wartepause angesagt, weil wir auf Entscheidungen von verschiedenen Ämtern warten, die darüber entscheiden ob wir das machen können was wir wollen.


    In dieser Atempause nun ist es passiert, dass mein Mann eine "neue" Nähmaschine "angeschleppt" hat.


    Da ich ja weis, dass sich hier auch Fans und Fachleute für alte Maschinen tummeln möchte ich meinen neuen Schatz einmal vorstellen.
    20160224_214614.jpg
    Mein Mann unterzieht die Maschine jetzt einer Grundreinigung und Überprüfung.
    Das gute Stück stand 20 Jahre in einem trockenen Keller und hat sich da nicht bewegt. Zwei Teile sind kaputt, die wir ersetzen müssen und ich glaube ich habe sie auch schon korrekt identifiziert :)


    Zum einen brauche ich einen Neuen Stich-Regulator, da der alte gebrochen ist
    regulator.jpg
    und dann noch eine neue Ölwanne, da hier die Halterung abgebrochen ist.
    wanne.jpg


    Falls jemand also Tips hat wo ich solche Ersatzteile am besten her bekomme, immer gerne her damit, währenddessen werde ich das Netz danach durchforsten.


    :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Mindestens die Halterung an der Ölwanne müsste doch zu schweißen gehen, ggf. mit einer Verstärkung.



    Und der Stichregulator? Rotglühend machen (damit er nicht bricht), zurechtkloppen und schweißen? Zusätzlich Bandeisen U-förmig biegen (auch unter Rotglut, weil man sonst die scharfen Ecken nicht hinkriegt und gleich wieder einen Bruch vorprogrammiert) und zur Verstärkung drüberschweißen?


    Disclaimer: sowas hab' ich selber nur an Gartengerät gemacht. Aber die Maschine, so wie ich sie einschätze, würde ich sowieso eher unter dieser Rubrik einordnen als unter Feinmechanik ;) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)
    Hab tatsächlich nen Händler gefunden im INet der anscheinend solche Ersatzteile hat :D
    Da ich persönlich das mit dem Rotglühend machen, kloppen und schweißen echt nicht drauf hab...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Dachte, Dein Mann hat die Maschine angeschleppt. Sind wir Typen denn nicht für sowas da? :D
    Ich hab' auch nur Buchhalter gelernt ... :cool:
    Ausserdem wurden Nähmaschinen (wenn das da oben eine ist :ironie: ) und Fahrräder traditionell in den gleichen Werkstätten repariert, und ihr habt eine große in Rheinbach. Vielleicht hat Uli M. bei dem Wetter doch noch Werkstatt-Termine frei.


    Ich hätte aber auch nicht gedacht, daß man für diese Maschinen noch Ersatzteile bestellen kann. Der Händler hat dann bestimmt auch noch Zahnräder für den Mechanismus von Antikythera :eisen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hab tatsächlich nen Händler gefunden im INet der anscheinend solche Ersatzteile hat :D


    ....wahrscheinlich ist es auch der, bei dem ich auch schon mal etwas für meine Singer 29K62 etwas bestellt habe :D


    Viel Freude mit dem alten Schätzchen!

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Jahaaa... schon mein Mann und der ist auch Handwerker... aber das ist so klein und fusselig das Teil ... und dann gibts das ja in neu ... und da ich für die Maschine nix gezahlt hab, weil wir sie als Tausch gegen andere Sachen bekommen haben, mag ich ihr ein paar neue Teile spendieren damit sie noch lange bei uns lebt...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Lach* Ich hätte ja nie den Mut gehabt, für *das da* auch noch Ersatzteilnachschub zu erwarten - Glückwunsch! :) .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das wirklich eine Nähmaschine? Das sieht mir eher nach Kategorie Schuster oder Sattler aus. Dieser dünne, schmale, lange Arm da unten ist es, der mich das vermuten läßt.


    Die hätte dann zumindest Durchschlagskraft.


    LG neko


    Das ist auch eine Schusternähmaschine ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich habs inzwischen auch rausgesucht. Natürlich ist eine Schuster- oder Sattler-Maschine auch 'nur' eine Nähmaschine. Aber halt eine Besondere. Mit speziellen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen 'normalen' Nähmaschinen.


    Das war auch keine Kritik, ich denk dabei nur immer an die Mädels, die Hundehalsbänder nähen (wollen).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)
    Stammt aus einer alten Schustereri, die mein Nachbar vor 20 Jahren aufgekauft hat, als der Schuster aufgehört hat. Nachdem er jetzt 20 Jahre nichts mit der Maschine anzufangen wusste, haben wir sie bekommen :)
    Sie wird auch bei normalen Näharbeiten sicher nicht zum tragen kommen, dafür ist sie nicht ausgelegt. Aber als Taschennäher und Reiter ist so ein Kraftpaket schon praktisch.
    Damit kann ich auch locker mal Halfter reparieren oder dicke Pferdedecken nähen und muss dafür nicht bangen das meine normale Maschine anfängt zu weinen.


    Ich hab aber in alten Anleitungen gesehen, dass es für die Maschine passend zum Metallunterbau mit Fusswippe noch einen Holz"Tisch" gab, mit dem man die Maschine in eine Flachbett "umbauen" konnte wenn man wollte.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab aber in alten Anleitungen gesehen, dass es für die Maschine passend zum Metallunterbau mit Fusswippe noch einen Holz"Tisch" gab, mit dem man die Maschine in eine Flachbett "umbauen" konnte wenn man wollte.


    Bei meiner war so ein Tischchen dabei :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8094723yjb.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich gibt es noch :)
    Ich hoffe das ich bald wieder dazu komme mich etwas mehr hier zu tummeln.
    Zeit und Lust zum nähen hab ich in der letzten Woche tatsächlich mal wieder gefunden.


    Im Zuge dessen habe ich auch versucht das gute Stück hier richtig einzusetzen
    Einfädeln geht soweit... Oberfaden hab ich nach Anleitung drin, Unterfaden auch, aber eine Verschlingung findet nicht statt... die Nadel wird zwar ohne Fehler geführt, aber der Unterfaden und der Oberfaden wollen nur nebeneinander und nicht miteinander spielen.


    Nun stellt sich mir die Frage: Was hab ich falsch gemacht?
    Hat jemand eine Ahnung wo ich noch was nachstellen/gucken/testen oder reparieren kann?
    Die Mechanik vom Unterfaden selbst, also das wo man unter der Maschine am Arm beim Unterfaden noch was auf machen kann haben mein Mann und ich noch nicht überholt, die ist uns irgendwie durch gegangen. Hat da jemand einen Tip?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hast du die Nadel richtig eingesetzt?
    Die lange Furche der Nadel und das Öhr zeigen nach Außen (links)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das weis ich jetzt so nicht, mein Mann hatte die eingesetzt, werde ich heute abend mal kontrollieren, danke

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hallo ihr alle,

    habe noch mal versucht die Maschine ans Laufen zu bekommen, da ich sie jetzt wirklich brauche.

    Leider gehts immer noch nicht.


    Die Nadel ist richtig eingesetzt, die Mechanik ist unten auch in Ordnung soweit ich das sehen kann, nix kaputt... aber aus irgend einem Grund gibt es entweder

    a) der Obere Faden wird nicht um die Spule des Unterfaden geführt

    oder

    b) der Faden wird "eingefangen" aber nicht komplett um die Spule des Unterfaden geführt, und verhäddert sich dann unten natürlich


    beides führt dazu das ich nicht damit nähen kann...

    Hat jemand einen Tip für mich oder weis jemand einen Spezialisten der in Rheinbach, Bonn oder Köln sitzt?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jup, Nadel hab ich auch schon ausgetauscht. Ist brandneu, auch die richtige Art... ist auch richtig eingesetzt und von der richtigen Seite gefädelt...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]