Lyocell/ Tencel oder Softshell

  • Hallo, liebe Community,


    das Frühjahr naht und ich bin auf der Suche nach Lyocell/ Tencel bzw. nach Softshell in der Farbe hellgelb - kühles Gelb. Es sollen zwei Jacken werden, ein Blazer aus Lyocell/ Tencel und eine Bikerjacke aus Softshell. Kann es sein, dass ich ersteres Material nicht finde, weil es unter anderem Namen gehandelt wird? Wer hat Erfahrung mit der Verarbeitung ersteren Materials? Läuft es ein, wie viele andere Stoffe aus Viskose/Zellulose)?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Albertine

  • Also soweit ich weiß sind Lyocell bzw. Tencel dasselbe, nämlich eine Cellulose-Regeneratfaser. Tencel ist der Handelsname und gehört der Lenzing AG. Die Herstellung ist anders als bei klassischer Viskose, das Material aber sicherlich vergleichbar mit anderen Viskosefasern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo halessa,


    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.


    Leider finde ich nirgends Lyocell bzw. Tencel als Meterware. Bei der Websuche kommen da immer irgendwelche Spannbettlaken und Bettwaren. Wahrscheinlich ist die Zellulosefaser wasserabweisend ausgerüstet. Aber als Modestoff zum Nähen von Kleidung konnte ich leider nichts finden.
    .... und in der Farbe hell-/pastellgelb war reinweg gar nichts zu finden - nicht mal Softshell.
    Vieleicht muss ich 30 Jahre zurück, da haben wir DDR Kreativen auch alternativ aus gefärbten Bettlaken die angesagten Popeline Jacken und -hosen genäht.


    Was würdet Ihr mir als Material Alternative für die Bikerjacke empfehlen?


    LG


    Albertine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,


    vielen Dank!
    Im "neuen" Forum kenne ich mich noch nicht so gut aus. Wusste auch nicht, das man jetzt Links setzen kann. Früher wurden die immer gelöscht.


    Wuegirl, Vielen Dank auch für Deine Tipps!


    LG


    Albertine

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]