Puppengesindel: Leander`s Napoleonhut

  • .... Kommt da dann ein "Klunker" dran?


    Ohne geht ja gar nicht... Diamonds are a girl's best friend - wusste schon Marilyn

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Na, und die mußte es ja wohl wissen, oder? Wobei ich mir was blaues (Saphir) auf den roten Händchen gut vorstellen könnte. Rubin wäre ja nicht so geeignet und Smaragd paßt ja nicht so zum Kleid. Hach. Dann vielleicht Opal oder Topas? Ich bin mal gespannt, was Napoleon sich dazu einfallen läßt. Der mochte ja bekanntlich grün, aber es muß ja auch passen... :p

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, mache mir Gedanken über "Klunker"!


    habe Brustimpi hergestellt, dass Schulterpolster zerschnitten, O-lok gesäubert
    IMG_0531.jpg


    und dann zwei kleine Kegel genäht und mit Füllwatte ausgestopft
    IMG_0533.jpg


    und damit der Busen richtig Halt hat, am Stoffkörper der Josephine festgenäht, pure Handarbeit
    IMG_0539.jpg


    nun mal das Kleid drübergezogen und Seitenansicht
    IMG_0535.jpg


    stattlich oder???


    nun mal von Vorne, dafür schonmal die Hände in Endposition mit Bindfädchen gebracht
    IMG_0538.jpg


    nehme jetzt den Schnitt vom Kleidoberteil und kreiere daraus eine Weste/Mieder, soll dann die Naht von Oberteil u. Rockteile abdecken und einfach so
    IMG_0537.jpg


    gruss Dolce vita, die richtig Spass hat

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Josephine, sieht aus wie eine Opern-Diva mit viel Platz für die Luft in der stattlichen OW

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Josephine war doch Kaiserin?
    Also fehlt Diadem. Oder Tiara
    Schön Glitzer

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • ciao,


    si,si, Josephine bekommt noch "Geschmeide" aber erst wenn wir fertig sind mit den ständigen Anproben. Bin gerade an der Weste/Mieder und glücklich den Rollsaum für mich entdeckt zu haben. Der ist ideal für die fummeligen Puppenkleider.
    Habe Gestern eine Nadel bei der Elna krumm genäht, habe jetzt so ein leicht, ganz winzig, schleifendes Geräusch beim Nähen. Nadel war an einem Stück, habe die Unterspule rausgenommen und alles gereinigt und neu eingesetzt, muss heute nochmal gucken.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao


    habe die Weste/Mieder angefertigt, dafür den Oberteilschnitt kopiert, ohne Ärmel


    IMG_0540.jpg


    am Vorderteil einen grösseren Halsausschnitt gemacht
    IMG_0541.jpg


    und etwas Spitze draufgesteppt


    IMG_0548.jpg


    hier die Seitenansicht, gefällt mir gar nicht, allerdings müsste das "Mieder" noch an den Schultern, am Kleid, fixiert werden,
    kann es leider nicht enger raffen, dann passt die Spielhand nicht mehr durch
    IMG_0550.jpg



    hier die Gesamtansicht, müsste das Teil noch von Vorne, miederähnlich besticken, überlege noch ob ich den Aufwand mache,


    IMG_0549.jpg

    weil gefällt nicht 100%tig, oder vielleicht Schultertuch anfertige oder oder....
    was meint Ihr??
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht ja gewaltig voran! Ist wohl auch besser so, ehe Napoleon meint, er müsse noch gen Rußland ziehen, weil seine Holde ja eh keine Zeit für ihn hat...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Vielleicht versucht Josephine , so ala Lysistrata, ihren Napoleon zur Friedfertigkeit zu bringen.
    Ich finde das aber ziemlich gewagt, lieber sollte sie ihn, mit ordentlich Holz vor der Hütte und Lippenrot ausgestattet, betören, doch lieber bei ihr zuhause zu bleiben.
    Das Lippenrot finde ich super, aber das Mieder ist doch kein Empire, oder?
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    war heute im Stoffladen meines Vertrauens und habe von meiner Freundin die Faschingshose geerbt und daraus ein neues Mieder gefummelt.
    Ich sachmal "nachhaltig" arbeiten.


    hier nun 2. Versuch
    IMG_0556.jpg


    eine kleine Stoffrose gibt`s gratis unterm Busen
    IMG_0553.jpg


    und im Gesamtbild, auch schöner
    IMG_0555.jpg


    das Mieder ist aus Poly-Samt und strechig, sitzt deshalb auch besser.
    Will das Mieder mit Stichen auf dem Kleid fixieren, damit nix verrutscht. DAS wird schwierig, weil muss die Josephine auf eine Flasche stülpen, alles zurechtzupfen und lossticheln.
    Kann allerdings bei dieser Fummelarbeit in Ruhe über den Schutenhut nachdenken
    bene, mache mich an die Arbeit
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • buongiorno,


    heute auf dem Plan: 1. Versuch von Schutenhut. Ich denke hier muss ich den Stoff verstärken mit einer Einlage, damit die Schute Stand kriegt. Könnte mir sogar eine Einlage aus Filzstoff vorstellen. Lässt sich gut vernähen, weil will ja noch weisse Spitze, am Aussenrand , anbringen.


    Das Mieder nähe ich heute Abend mit der Hand auf, wenn der Fernseh läuft, so nebenbei eben. Das wird eine fummelige Prozedur, anstrengend da Josephine dauerd was zu "senften" hat. Guckt hier: https://www.youtube.com/watch?v=JIFB6vn0Wto


    es geht weiter - Gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe das Mieder über das Kleid gezogen und ausgerichtet, dann die Josephine über eine Flasche gestülpt und das Mieder mit Stecknadeln fixiert.
    Nadel u. Faden bereit und dann mit kleinen Handstichen das Mieder auf das Kleid genäht, dabei immer schön die Josephine gedreht bzw. "Flaschendrehen".


    IMG_0560.jpg


    IMG_0561.jpg


    sollte ich der Josephine jemals nochmals ein Kleid nähen, steppe ich das Mieder auf die Kleiderteile, bevor ich die Seitennähte schliesse,
    spart mühselige Handarbeit.


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • so und nun habe ich auch den Probe-Schutenhut fertig.


    ich habe roten Filzstoff genommen, einen Kreis gezeichnet und nochmals einen Innenkreis


    IMG_0574.jpg



    von der Aussenkante zum Innenkreis eingeschnitten, vier gleiche Teile
    IMG_0576.jpg


    drei der vier eingeschnittenen Kanten wieder keilförmig zugenäht und dann den so erhaltenen Hutdeckel kantig abgenäht. Den schmalen Filzstreifen nähe ich jetzt an die Aussenkante des Minihutes.
    IMG_0577.jpg




    so erledigt und nun das Schutenteil mal dazugelegt, kommt nun an die neue Aussenkante des Minihutes schön mittig
    IMG_0578.jpg



    bene, Schute ist dran
    IMG_0580.jpg


    und nun mal Probeaufsetzen
    IMG_0581.jpg


    und jetzt mal provisorisch die Spitze angesteckt
    IMG_0583.jpg


    und hier die Gesamtansicht
    IMG_0585.jpg


    das Schutenhütchen rosso hat was, überlege ob ich überhaupt Eines in Blau mache???
    Der rote Hut wirkt so lebhaft, viell. mache ich Diesen in Reinkultur mit blauem Putz
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zeige die Josephine doch mal bitte von der Seite mit ihrem Hut. Von vorne sieht man ja nur die Spitze...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • prego,


    IMG_0582.jpg


    allerdings ohne angesteckte Spitze.


    Möchte den Schutenhut nicht so weit über das Gesicht ziehen, wäre ja contraproduktiv! Die Dame will ja schliesslich in ganzer Pracht gesehen werden.
    gruss Dolce

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]