Bernina 830 geht zurück an Händler - und nun?

  • Und bei einer Maschine um den Preis ist eine Garantie von 3 Jahren eine Frechheit - wo ist da die vielgerühmte und auf der Homepage ungefähr tausendmal erwähnte Qualität und Langjährigkeit [emoji33][emoji51][emoji33]


    Ich habe bei meiner gerade gekauften 77ß genauso 2 Jahre Garantieverlängerung wie damals, bei meiner vor 12 Jahren gekauften Overlock (also insgesamt 4 Jahre).


    Wenn man allerdings nur Ärger mit einem Teil hat sollte man innerhalb der gesetzlichen Regelung alles abwickeln, sprich Reparatur, Nachbessern, und dann auf Wandlung bestehen. Wieso man bei Problemen von Anfang erst nach 3 Jahren an einen Tausch denkt, will mir nicht einleuchten :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2 Jaher Garantieplus 2 Jahre zusätzlich. wenn man es abschießt. ich habs halt verpennt.


    Während dieser Zeit war ich mehrfach beim Händler. Immer mal wieder, mal mit mal ohne Maschine.
    Habe mitgeteilt, das sie nciht richtig funktioniert. Hab sie zur Wartung gehabt.


    Glücksachen, sorry, das letzte JAhr war dermaßen turbulent, das ich schlicht kaum Zeit hatte, die Maschine zu benutzen.
    Ich weiß, die zeit läuft trotzdem ab. Aber ich hatte immer das Gefühl vermittel bekommen, das es an mir lag.


    Als wir das erste Mal darüber gesprochen hatte, Anfang der Woche, hat er nur gesagt, das er die Maschine zurück nimmt und wir dann eine Lösing finden. Er sagte nciht wörtlich, das ich die 790 dafür erhalte, aber er hat sie mir enpfohlen .

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest


  • Als Endkunde ist es, glaube ich, relativ schwer etwas bei Bernina zu erreichen.


    Das befürchte ich auch, aber wenn Du Glück hast setzt Dein Händler sich für dich ein.;)


    Zitat


    Geschichten wie diese werden Bernina vermutlich auch nicht weiter erschüttern.


    Das denke ich auch, sonst hätten sie wegen der 830 schon längst etwas unternommen.


    Zitat


    Solange Händler diese Maschinen als das beste, was es gibt, empfehlen. Selbst, wenn sie hinterher selber sagen, dass die Maschine ja keiner will. Und solange Kunden die Maschinen kaufen und ihre Mängel sich selbst zuschreiben.


    Das ist für mich aber durchaus verständlich, denn ich würde bei einer Maschine in der Preisklasse auch den Fehler immer bei mir selbst suchen, statt bei der Maschine.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen sitzt das Problem zu 99 % vor der Maschine, vor allem wenn der Händler immer wieder versichert das sie in Ordnung ist.


    Zitat


    Und ja, ich selber auch Bernina. Und die Maschinen haben eindeutige Stärken. Und eben so eine Art Aura.


    Ja, ich finde auch das sie große Stärken haben, aber für mich wiegen sie die Schwächen nicht auf.


    Nach so einer Erfahrung mit der 830 würde ich sicher keine Bernina mehr kaufen.


    2 Jaher Garantieplus 2 Jahre zusätzlich. wenn man es abschießt. ich habs halt verpennt.


    Das tut mir echt leid für Dich. Das ist echt bitter.


    Du solltest trotzdem versuchen Deinen Händler zu motivieren sich für Dich ein zu setzen, schließlich hat er ein berechtigtes Interesse daran, dich als Kundin zu behalten.


    Zitat

    Während dieser Zeit war ich mehrfach beim Händler. Immer mal wieder, mal mit mal ohne Maschine.
    Habe mitgeteilt, das sie nciht richtig funktioniert. Hab sie zur Wartung gehabt.


    Glücksachen, sorry, das letzte JAhr war dermaßen turbulent, das ich schlicht kaum Zeit hatte, die Maschine zu benutzen.
    Ich weiß, die zeit läuft trotzdem ab. Aber ich hatte immer das Gefühl vermittel bekommen, das es an mir lag.


    Und genaudas kann ich gut verstehen, und auch das man irgendwann keine Lust mehr hat zu reklamieren, wenn man immer wieder gesagt bekommt, das die Maschine in Ordnung ist.


    Zitat


    Als wir das erste Mal darüber gesprochen hatte, Anfang der Woche, hat er nur gesagt, das er die Maschine zurück nimmt und wir dann eine Lösing finden. Er sagte nciht wörtlich, das ich die 790 dafür erhalte, aber er hat sie mir enpfohlen .


    Das finde ich besonders perfide.
    Lass Dich nicht über den Tisch ziehen, wenn er nochmal Geld von Dir haben will, dann soll er sich gefälligst für Dich bei Bernina stark machen.


    Wenn er das nicht für dich tut, würde ich keine Maschine mehr bei ihm kaufen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich verstehe das auch sehr gut, dass man den Fehler immer bei sich sucht. Gerade weil ja immer alle sagen, was für großartige Maschinen das sind und wie sehr die Besitzer/innen ihre Maschinen lieben. Ich war ja auch selber in dieser Lage.


    Seit letztem Sommer habe ich mit vielen Leuten über Bernina Maschinen gesprochen, auch mit Leuten, die für Bernina bloggen. Es gab so viel einhelliges Lob und so viel einhellige Liebe. Nie hatten diese Leute Probleme mit ihren Maschinen. Alle haben das weit von sich gewiesen. Jeder liebte seine Maschine heiss und innig. Was, ich hatte Probleme? Davon hatten sie alle wirklich noch nie gehört. Meistens war mein Garn Schuld. Wirklich jedes Markengarn wurde als problematisch bezeichnet. Wenn ich dann genauer nachfragte, kamen manchmal lange Beschreibungen von speziellen Vorgehensweisen, die ich beachten sollte. Aber Probleme hatte nie jemand gehabt haben wollen. Dann sind da die Leute in den Foren, die sich beschweren und ärgern. Ihre Maschinen mehrmals einschicken, immer Hoffnung auf Besserung haben, aber es wird nicht besser. Das können ja auch nicht alles Idioten sein.


    Von den neuen Modellen wie der 770 und der 790 habe ich bis jetzt nur Gutes gelesen. Aber ich glaube nur noch der Maschine, an der ich selbst gesessen habe. Es nützt mir im Zweifelsfall ja nichts, wenn die Maschine von Frau Müller toll ist, aber in meinem Karton ein merkwürdiges Teil steckt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo Sasal.
    Du solltest unbedingt Bernina in Steckborn anschreiben oder gleich anrufen! Ich bin da öfters an Kursen und bekomme so einiges mit; Bernina liegt SEHR viel an der Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden! Ich kenne persönlich zwei ähnliche Fälle wie deinen und bei beiden konnte Bernina zusammen mit dem Händler eine sehr gute Lösung für den Kunden finden.
    Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass die 830 nicht per se eine schlechte Maschine ist. Du hattest wohl Pech, was mir sehr leid tut.
    Grüsse,


    Minette

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das von Husqvarna, dass eine Endverbraucherin ihren Umtausch über den Hersteller abgewickelt hat, weil der Händler sich quer stellte. Vielleicht klappt das auch bei Bernina.
    Allerdings ist es nun mal so, dass du die Fristen versäumt hast. Bei so einer teuren Maschine hätte ich mir den Ablauf der Garantie rot im Kalender angestrichen. Für Tauschen in dieser Zeit gibt es klare Regelungen.


    Ob ich an deiner Stelle dann allerdings wieder Bernina nehmen würde (wenn der Händler tauscht) würde ich mir schon überlegen. Ich habe bis jetzt auf der 580 und 750 genäht und war danach der Meinung, dass sie zwar gut sind, aber dass ich den Hype immer noch nicht verstehe. Trotzdem hab ich mir jetzt eine Bernina gekauft, allerdings nur die kleinste, ohne den elektronischen Schnickschnack. Ich denke nämlich, dass das ein Problem bei Berninas ist.


    Ich hoffe für dich, dass ihr eine Lösung findet, aber ich denke, du wirst deine Erwartungen runterschrauben müssen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe übrigens gerade zufällig in einem anderen Forum gelesen, dass jemand seine 830 direkt bei Bernina reklamiert hat, nachdem der Händler kein Entgegenkommen zeigte. Die Maschine war mehrfach gerichtet worden, z.T. auch von Bernina selber. Bernina hat einen Tausch gegen eine Maschine aus der 700er Serie vorgeschlagen, allerdings mit Aufpreis. Wie hoch der Aufpreis war, wurde nicht erwähnt. Jedenfalls kann es wohl nichts schaden, Bernina direkt zu kontaktieren.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch!
    ich werde heute noch mit dem Händler telefonieren.
    Wenn das nichts bringt, gehe ich direkt an Bernina.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • HAllo, du bist nicht die einzige die Probleme mit der Maschine hat. Es ist schon etwas länger her da hat eine Dame das gleiche Problem. Hat im Forum darüber berichtet. Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchen : Entweder bei Hobbyschneiderin 24 oder dem Nähpark = dieser ist jetzt leider nicht mehr online. Aber vielleicht findest du doch noch die Geschichte. Ich hatte die Maschine auf der Kölner Messe bei der Markteinführung gesehen und vorgeführt bekommen. Da hat die Vorführdame gesgt das die Maschine sehr unruhig beim sticken ist und mann sollte in Reichweite sein. Da habe ich mir meine Teil gedacht. Ich kaufe doch nicht eine Maschine die den Wert eines Kleiwagens hat und dann diese Aussage... Aber vielleicht ist es so wie in der Computer Branche, der Kunde findet die Fehler und dann wird erst nach gebessert, nur weil man unbedingt der erste mit dem Modell auf dem Markt sein will, koste es was es wolle. Viel Erfolg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist zwar schon ein bisschen alt der Faden, aber ich hole ihn dennoch wieder hoch. Der Frust ...
    Ich habe meine 830 seit acht (8!!) Jahren und bin endgültig am Ende meiner Geduld. Genau wie oben beschrieben habe ich das Problem, nein die Probleme, immer davor vermutet, aber mittlerweile weise ich das von mir. Ich habe mit so vielen anderen Maschinen gearbeitet, keine hat je solche Zicken gehabt wie die 830. Mein Händler ist geduldig und macht und tut, was er kann. Ich fahre jedesmal eine Stunde hin, eine Stunde zurück. Und fürs Abholen genauso.
    Gerade eben habe ich einen sehr deutlichen Brief an Bernina geschrieben, daß mir der Geduldsfaden nun endgültig gerissen ist. Mal eben etwas nähen? Ist nicht, sie zickt und bockt und nach zwei Stunden biste dann mürbe.
    Eine Lösung erhoffe ich mir zwar, aber ich fürchte, mit geringer Wahrscheinlichkeit. Ich brauche die Maschine beruflich, aber eine neue in der Preisklasse ist einfach nicht drin.
    Hat jemand Erfahrung nach so vielen Jahren?

  • Hallo, da haste aber starke Nerven.:D
    Meine Bernina 830 habe ich nach zwei Jahren in Zahlung gegeben und mir die Pfaff Creative Sensation gekauft.
    Das sind nun schon wieder 6 Jahre.
    Entspannung pur- einschalten und loslegen:)
    Bin aber Hobbystickerin.

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Update: Bernina hat sich tatsächlich einverstanden erklärt, meine Maschine auszutauschen. Ich habe heute eine 780 abgeholt, war mal eine Vorführmaschine, ist nochmal geprüft, mit einem weiteren Jahr Garantie. Und gerade sitzen wir zwei da und freunden uns an. :D
    Ich muss zugeben, nach 9 Jahren habe ich das nicht erwartet, und ich denke, ich habe meinem grandiosen Händler da eine Menge zu verdanken.


    Nun geh ich aber erstmal nähen ... da ist ein büschen was nachzuholen ... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]