Gritzner 788 schafft nicht mehr alle Stofflagen

  • Hallo zusammen,
    ich nähe nun seit gut zwei Jahren nahezu täglich. Seit kurzem stehen meine Ovi und ich aber auf Kriegsfuss...
    Sie hat beschlossen 5 Lagen Sweat sind ihr zuviel (früher kein Problem gewesen...) die linke Nadel produziert nur einen laaaangen Faden... Anfangs habe ich sie liebevoll gereinigt, neue eingefädelt, neue Nadeln benutzt, Einstellungen verändert usw. :eek:
    Da nichts geholfen hat, hoffe ich nun auf eure Hilfe!


    Ich weiß, meist sitzt das Problem vor der Maschine, aber WAS MACH ICH NUR FALSCH :weinen:


    Bitte helft mir die Beziehung zu meiner Ovi zu retten, ich hab sie doch eigentlich lieb :o


    Gruß
    Papilotta

  • Bei nahezu täglichem Nähen und dabei 5 Lagen Sweat dürfte sich irgendetwas verstellt haben (Nadelstange / Greifer).


    Einfach zum nächsten Nähmaschinenmechaniker bringen, neu einstellen lassen, und ihr keine 5 Lagen Sweat mehr zumuten (warum tut man so etwas, das gibt doch fürchterlich dicke Nähte ?!?!?!).


    Gruß,
    Bianca



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine schnelle Antwort, ich habe leider damit gerechnet, da muss ich jetzt wohl mal ein paar Tage auf sie verzichten....


    LG
    Papilotta


    P.S. Meine Kinder lieben es wenn der Kragen beim Hoddie übereinanderlappt, so kommen dann 5 Lagen Sweat zusammen.....

  • Ich käme im Traum nicht drauf, die Überlappung am Pulloverkragen mit der Overlock zu nähen. Das nähe ich mit der Nähmaschnie, schneide die Lagen stufig, und versäubere die gestuften Nähte mit dem 3-Fadenstich.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und versäubere die gestuften Nähte mit dem 3-Fadenstich.


    Alternativ kann man diese Nahtzugabe auch mit einem Jerseystreifen einfassen. Da gibt es bei Hamburger Liebe ein Tutorial zu.
    Dann hat man die kratzige Naht auch nicht am Hals.


    LG Silvia

  • Kratzige Nähte kenne ich nicht, mein 200er Garn von Alterfil ist super weich ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Papilotta,


    den Fehler hatte ich an meiner Gritzner auch schon, dass ein Faden nicht in die Kette integriert wurde.. Woran es lag, kann ich dir leider nicht sagen. Geholfen hat, die Maschine zu säubern, vor allem unter der Stichplatte! und neu einzufädeln. Ganz wichtig: Danach mit Standardeinstellung (Handbuch) auf doppelt gelegtem Baumwollwebstoff einnähen. Sobald man auf diese Weise ein ordentliches Ergebnis erzielt, kann man den gewünschten Sweat oder Jersey probieren und die Einstellungen anpassen. Ein Nadelwechsel ist empfehlenswert!



    Viel Glück!


    Lemura

  • Ich habe heute mal im Fachhandel angerufen... 2WOCHEN müsste ich sie abgeben:weinen:
    Lemura, ich werde heute Abend alles dransetzen es genauso hinzubekommen, wie du es beschrieben hast! Vielen Dank für den Tipp :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute mal im Fachhandel angerufen... 2WOCHEN müsste ich sie abgeben:weinen:
    Lemura, ich werde heute Abend alles dransetzen es genauso hinzubekommen, wie du es beschrieben hast! Vielen Dank für den Tipp :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]