Tanya Whelan — Kleider nähen

  • Dieses Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.


    Es sind über 200 verschiedene Kleider in Größe 32 bis 54, die sich mithilfe der 30 Anleitungen im Buch und den enthaltenen Schnittmusterbögen realisieren lassen, und mit ein wenig Kreativität natürlich noch viele mehr.
    Das Buch ist im EMF-Verlag erschienen und hat die ISBN-Nummer 978-3-86355-401-9.


    Da mein Stoffvorrat an bedruckten Kleiderstoffen noch recht groß ist, werde ich es 2016 auf jeden Fall in Angriff nehmen und fange wahrscheinlich mit einem schlichten "kleinen Schwarzen" an.


    Wer hat Lust, auch mit diesem Buch zu nähen oder kann sogar schon von fertigen Modellen berichten und beschreiben, wie es ihm dabei ergangen ist?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Anzeige:
  • Ich bin gespannt, ob jemand schon etwas darauf genäht hat, da ich es im Dezember zum Geburtstag geschenkt bekommen habe...


    Noch komme ich nicht dazu es zu nutzen, zu lange to-Do-Liste, werde es aber in diesem Jahr sicher mal antesten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe dieses Buch auch - werde es im Frühjahr "testen" - mir gefällt es sehr gut! - wie die Schnitte dann im Endeffekt passen - da bin ich neugierig!
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inspiriert, oder sollte ich besser sagen verführt, durch diesen Thread habe ich mir das Buch bestellt, obwohl meine to do - Liste auch so schon umfangreich genug ist. Leider kann ich nicht sofort anfangen, daraus zu nähen, bin aber gespannt auf eure Erfahrungen.

    LG,
    thimble

  • habt ihr schon erfahrungen mit Schnitten aus dem Buch?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Nähkurs hatte eine daraus ein Kleid angefangen zu nähen, wir fanden es ein wenig verwirrend ob nun Nahtzugaben enthalten sind oder nicht. Auch die Anleitungen sind manchmal widersprüchlich und mitunter muss man sein logischen Denkvermögen bemühen und von der Anleitung abweichen. Von der Passform war es recht gut, sie brauchte nur geringe Anpassungen daher würde ich die Empfehlung geben, den Schnitt von einer Schneiderin gradieren zu lassen (falls man das selber nicht kann oder möchte) der Aufwand lohnt sich alle male.
    liebe Grüße Yvonne

  • Hallo....


    ich lese gerade deinen Beitrag .
    Habe mir vor einer Woche das Buch gekauft und gleich einen Oberteil-Grundschnitt erstellt.
    Bei mir stelle ich eine schlecht sitzende Paßform fest.
    Eigentlich habe ich eine fast normale Figur.
    Die ANLEITUNGEN SIND EIN WENIG MAGER ,und für anfänger weniger geeignet.
    Ich bleibe bei meinem Hofenbitzer Buch.
    Damit kommen auch Anfänger klar und für mich stimmt auch die Paßform.
    Die Anleitungen sind viel genauer und detallierter.
    Dieses Buch war ein Fehlgriff.
    bis denne... Annema

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin total begeistert von dem Buch. Seit ich es habe, habe ich mir keine Schnittmuster für Kleider mehr gekauft.

    Ich bin ohnehin kein Fan von allzu komplizierten Schnitten und mit etwas Fantasie und Abentuerlust kann man eine Menge aus den Grundschnitten machen.


    Für Anfänger finde ich es ggf tatsächlich ein bisschen schwer, wobei das meiste gut erklärt ist. Aber es ist halt grundsätzlich nicht so leicht, nähen aus Büchern zu lernen. Ein bisschen Grundwissen hilft dann schon.


    Schade fand ich auch, dass die Kleider ausschließlich von sehr jungen, zierlichen Frauen präsentiert werden, denn bevor ich nicht alles, was mich interessiert hat, als Probemodell genäht habe, konnte ich so kaum glauben, dass das alles auch "curvy" funktioniert. Tut es aber. Die Kleider sind Klassiker.

    Ich will das Buch nicht mehr missen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]