Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2016

  • Guten Morgen,


    ich war an diesem Wochenende fleißig gewesen. :D Mein Mini-Krümel braucht neue Sachen zum Anziehen. Wir wachsen mit 5 Monaten schon in Größe 74. :shocked:


    Es gab 2 neue Trotzköpfe in Größe 74 und 1 Halstuch (Schnitt aus der aktuellen Ottobre) und 1 Wendemütze (Schnitt aus dem Buch "Nähen mit Jersey" von Klimperklein).


    Trotzkopf 74.jpg


    Trotzkopf 74 2.jpg


    Halstuch Mütze.jpg


    Zudem kreiseln aktuell noch 2 Knotenmützchen in der Waschmaschine (Bilder folgen). Dieser Schnitt ist auch aus dem Buch von Klimperklein.


    VG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, 95% der Shirts sind innen weiß, also habe ich grundsätzlich weiß in der Overlock. Jetzt mit der Coverlock ändert sich das, beim Covern nehme ich farblich passendes Garn. Und da sortiere ich die Shirts so, dass ich möglichst wenig umfädeln muss. Ich habe z.Bsp. jetzt auf dem Nähtreffen mit der ersten Farbe (petrol/türkis) angefangen und dann erstmal alle Shirts in der Farbe genäht ;)


    Umfädeln kostet Zeit - und das kann man ja optimieren. Man muss ja nicht ein Shirt rosa nähen, danach eins in weiß, dann eins in petrol und dann wieder weiß - dann kann man auch die Sachen mit der gleichen Farbe zusammenfassen, oder nicht? ;)


    Christiane - deine Shirts sind süß :daumen: Und sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann: wir haben gerade 74 abgelegt und die Murmel wird heute in 2 Wochen schon 2 Jahre alt :rofl:

  • Ich machs einen Ticken anders: ich sehe zu, daß im Nadelfaden etwas halbwegs Passendes ist (nicht gerade ein pinker Faden fürs grüne Shirt) 1. Nadel wird halbwegs beachtet, 2. Nadel nur noch grob und in den Greifern habe ich meist einen Grau- oder Beigeton.


    Wenn ich eh wechseln muß, laß ich mich auch mal zu reinweiß, schwarz, dunkelgrün, dunkelblau oder leuchtblau hinreißen. Aber auch nur, weil ich da entsprechend viele Konen habe.


    Angeblich scheint der 3. Faden (oberer Untergreifer) auch hier und da mal durch und man kann hier eine nicht völlig verkehrte Farbe nehmen.


    Ansonsten: nicht zu empfindlich sein, bunte Innennähte haben auch was.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Christiane, die Trotzköpfe sind sehr schön geworden!
    Ich tue mich immer schwer, die Muster schön zu kominieren, die horizontale Teilung unter der Passe teilt mir die immer an der falschen Stelle. Da wäre bei mir sicher noch Optimerungsbedarf :D
    Bei Dir passt das sehr schön.


    LG Silvia

  • Mit dieser horizontalen Teilungslinie tue ich mich auch schwer. Läßt man sie weg und schneidet in einem Stück zu, 'verläuft' sich das Kind beim anziehen. Näht man sie auf das ungeteilte Stück auf, ist es wie Lotto, wie stark man sie heute sieht.


    Bleibt also nur: dazu stehen und was draus machen. Aber da bin ich auch meist nicht so wirklich gut drin. Den Stoff teilen und unten den gleichen Stoff verwenden, klappt mMn nur mit ganz viel Liebe und Mustererhalt. Aber dann kannst das Teil auch in einem Stück zuschneiden und den unteren Fetzen direkt aufsteppen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal, hat jemand von Euch zufälligerweise sowohl von Erbsenprinzessin als auch von lillesol jeweils das Longsleeve SM zu Hause? Mein Problem ist, dass ich für den Sohn einer Freundin ein Karnevalskostüm nähe und dabei als Basis sozusagen einen Schnitt für ein Oberteil benötige (wird ein Kasack, die Passen muss ich selber machen). Er hatte letztens Jahr durch jemand anderen das gleiche Kostüm (eben kleiner) genäht bekommen, dieses Jahr übernehme ich das. Damals wurde als Basis der Schnitt der Erbsenprinzessin genommen, den von lillesol habe ich aber hier und würde daher den nehmen, um nicht mehr oder weniger das Gleiche nochmal zu kaufen. Wenn ich aber das Oberteil vom letzten Jahr nehme, das laut Größenangabe kleiner genäht würde, so passt dies im Prinzip genau auf die eigentlich (über?) nächste Größe vom lillesol Schnitt. Keine Ahnung, wie genau man das fertig genähte Teil und das SM da wirklich übereinbekommt. Aber es wäre so ärgerlich, wenn es jetzt zu klein gemacht wird. Daher die Frage, ob jemand von Euch beide vorliegen hat und mir insbesondere in der Breite sagen kann, wie die zwei sich da verhalten. Würde mich sehr freuen, danke :)

  • Also ich habe nur das Schnittmuster für das Longsleeve von lillesol zu Hause und ich finde es fällt ziemlich körpernah aus. Ich hatte es für meinen großen Krümel nur einmal genäht, da es mir in der Breite etwas knapp war. Und er ist eigentlich für einen Jungen schmal. Zu dem Schnittmuster von der Erbsenprinzessin kann ich leider gar nichts sagen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab beim Zuschneiden der Trotzköpfe gar nicht so auf die vordere Teilungsnaht geachtet. Ich handel hierbei immer nach der Devise "Wird schon passen".:D Wenn ich mir immer ganz viel Mühe geb mit solchen Teilungsnähten passt hinterher garantiert nichts aufeinander.;)


    VG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, lillesol ist schmal, aber der kleine Mann auch, daher prinzipiell ok. Nur wenn ein eigentlicher Jerseyschnitt aus BW gemacht wird... Hm... Habe eine Nummer größer in der Breite kalkuliert. Vielleicht besser zwei? Mir ist eingefallen, dass ich über die Freundin mal die andere fragen lasse, wie breit dieser andere Schnitt ist zum Vergleich. Die kann ja das SM ausmessen. Hatte ich gar nicht dran gedacht zunächst.

  • Also ich würde sicherheitshalber sogar 2 Nummern größer in der Breite kalkulieren. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, wieviel die Freundin deiner Freundin an Mehrgröße kalkuliert hatte. Weil der junge Mann soll sich ja dann auch entsprechend bewegen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Trotzköpfe gefallen mir ausgesprochen gut, sehr schön genäht.
    Das Buch von Klimperklein hatte ich auch vorbestellt, aber nur zur Ansicht. Das SM für die Jacke habe ich bereits und ob sich die anderen SM für mich lohnen möchte ich mir erstmal ansehen. Das x-te SM für ein Raglanshirt oder Beanie brauche ich nicht. Baby habe ich auch nicht mehr, der Bereich interessiert mich gar nicht. Aber ich habe das Buch nicht bekommen. Bücher kaufe ich grundsätzlich vor Ort beim Händler und der wurde bei den Vorbestellungen nicht bedacht. Das Buch ist bereits ausverkauft und die Amazonkunden hatten anscheinend den Vorzug.

  • Diese Freundin weiß nimmer die Größe, die sie genommen hat. Ich habe jetzt noch eine Größe mehr ausgedruckt. Also 116 anstelle von 104 normal. Und so ein OP-Kasack darf ja auch was weiter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini: Ich hatte das Buch auch bei Amazon vorbestellt und es hätte eine Woche nach Erscheinungstermin erst geliefert werden sollen. Da hab ich es mir 2 Tage nach Erscheinen bei unserem Thalia in der Nähe geholt. Ich hab auch jetzt schon öfters gelesen, dass viele Amazon-Kunden das Buch noch nicht bekommen haben und auf den 2. Schwung warten müssen. Ich hab auch schon einige E-Books von Klimperklein, muss aber sagen, in dem Buch sind jede Menge neue Anregungen. Klar, das Rad kann keiner neu erfinden, ist aber immer mal was anderes. ;) Und mit meinen 2 Krümeln passt es genau von den Größenbereichen. Einmal Baby und einmal Kids.


    Muriel79: Lieber zu weit, wie zu eng. Es soll ja im Zweifelfall noch ein warmer Pulli oder Jacke drunter passen. Ist ja noch nicht so warm an Fasching.



    Vielen Dank an alle für die lieben Worte für die Trotzköpfe. Hab mich sehr darüber gefreut. :o
    Anbei nun noch das Bild von den beiden Knotenmützchen:


    Knotenmütze.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 12_Sternchen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mit dieser horizontalen Teilungslinie tue ich mich auch schwer. Läßt man sie weg und schneidet in einem Stück zu, 'verläuft' sich das Kind beim anziehen. Näht man sie auf das ungeteilte Stück auf, ist es wie Lotto, wie stark man sie heute sieht.


    Bleibt also nur: dazu stehen und was draus machen. Aber da bin ich auch meist nicht so wirklich gut drin. Den Stoff teilen und unten den gleichen Stoff verwenden, klappt mMn nur mit ganz viel Liebe und Mustererhalt. Aber dann kannst das Teil auch in einem Stück zuschneiden und den unteren Fetzen direkt aufsteppen.


    Ich habe die letzten 2 als Tunika für's Baby genäht. Da wird das untere Vorderteil in der Mitte eingekräuselt. Da hab ich einfach eine Paspel bzw. einen doppelt gelegten Jerseystreifen mit eingenäht, das sieht jetzt wie gewollt aus mit dem Muster, jawoll ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen,



    2015- 584.jpg



    2015- 582.jpg



    2015- 583.jpg



    2015- 589.jpg



    2015- 585.jpg



    2015- 586.jpg




    Zu dem Jeansrock habe ich dann noch ein Shirt genäht, weil man ja ohne passendes Shirt nicht gehen kann.


    Wer mehr wissen möchte schaut gerne hier



    http://www.hobbyschneiderin.ne…afft-motiviert-zu-bleiben



    Die Trotzköpfe sind toll, auf meiner Liste stehen aber noch einige andere Dinge , bevor ich wieder dazu komme einen zu nähen. Die to do Liste kann man ja bekanntlich unendlich fortführen.


    Die Knotenmützen sind allerliebst, habe die für die Enkeltochter und sogar für ihre Puppe auch schon genäht. Sieht einfach goldig aus.


    Als nächstes steht bei mir ein Malkittel auf der Liste.


    Ich habe hier noch einen alten Krankenschwesterkassak mit V Ausschnitt zum reinschlüpfen, den ich am Liebsten erhalten würde. Aber ein passendes Schnittmuster habe ich noch nicht.
    Muss mal suchen gehen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke neko,


    ich habe ja das Glück , nicht wie früher näehen zu müssen weil hier drei Kiddie´s gleichzeitig Bedarf anmelden. Das ist schon schön. Aber der Plan ist doch immer irgendwie voll und zu wenig Zeit für alles , was man noch so möchte.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Malkittel soll aus einem alten Krankeschwesterkassack entstehen !


    Einen Schnitt habe ich bisher noch nicht , werde mich aber noch heute auf die Suche machen.


    Zwischenzeitlich habe ich aber schon mal Kinderschürze, Topflappen und Kochmütze ausgeschnitten. Das Kind hat zu Weihnachten eine Ikeaküche von uns bekommen und wird jetzt so nach und nach ausgestattet. Dafür habe ich selbstvertändlich Ikeastoffe gekauft :rofl: , was aber schon eine Weile her ist. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es hier im Downloadbereich auch einen Malkittel ? Schau ich gleich mal nach !


    Ich kaufe ja öfter schonmal Dinge ein, die ich dann später mal nähen will .

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]