Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2016

  • Guten Abend,
    ich hab Rücken :D Ich habe heute den ganzen Tag Shirts für die Murmel zugeschnitten. Meine Ausbeute bis jetzt: 10 Bethioua-Shirts und 5 Trotzköpfe und ich bin noch nicht fertig ;) Ich will einige Stoffe komplett zuschneiden, damit ich nicht wieder Reste ansammel.....


    15 Shirts für ein Kind :eek:? Wann trägt sie die denn alle? Meine mittlere (momentan das größte "Ferkelchen") hat zwar auch Unmengen Geerbtes/Genähtes/Gekauftes im Schrank, aber wirklich auskommen würde sie wahrscheinlich mit 3-4 die Woche.
    Zur Resteverwertung allerdings optimal, ehe Du sie wegschmeißt...


    LG Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hm, nee, nix Reste - das sind schon alles neue Stoffe ;)


    Naja, wir haben in Gr. 86 garnix im Schrank. Die letzte genähte Größe war 74, die 80 hat sie grad ausgelassen. Und Hosen haben wir auch nur 3 Jeans und 1 rosa Hose grad. Das wäre dann die nächste Nähaktion.


    Ich wasche nicht täglich und diese kleinen Shirts nehmen ja auch kaum Raum ein in der Waschmaschine.... da brauch ich schon Vorrat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie lange dauert denn so ein Nähtreffen, dass Du da 15 Shirts schaffen möchtest? Krass! Mich nervt ja das Zuschneiden immer ziemlich. Da merke ich, dass ich im Kindergarten schon immer schlechte Laune bekommen habe, wenn wir basteln mussten und die Scheren verteilt wurden :)) Ich müsste hier auch dringend was zuschneiden bzw erst einmal die entsprechende Größe des SM fertig machen (noch ätzender als Stoffzuschneiden...). Alle Kinder im Bett, also optimaler Zeitpunkt, aber Motivation gleich Null *sfz* Aber gute Idee, Bethouia muss hier auch mal wieder ran. K2 und K3 sind beide aus ihren herausgewachsen. Sitzt der Damenschnitt eigentlich auch gut? Ich überlege ja, ob ich den vielleicht kaufe, da ich diesen Schnitt bei den Kindern total liebe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    uih - Mooooment - eine Frage nach der anderen :rofl:


    So ein Nähtreffen dauert 1 Tag. Wir treffen uns um 9 Uhr und dann open-end. Da ich ja "nur" die Overlock und die Cover für die Shirts brauche, mache ich da Massenabfertigung :D Mittlerweile sind es 18 Shirts - ich hab noch 3 kompliziertere Stoffzusammenstellungen rausgesucht und auch zugeschnitten :daumen:


    Ich kopiere überhaupt nicht gerne Schnitte raus. Daher mache ich auch immer nur eine begrenzte Anzahl an Schnitten im Moment. Die Murmel fängt jetzt mit 86 an und ich hoffe, dass diese Shirts dann auch den ganzen Sommer reichen. Und wenn sie dann in die Farbenmix-Schnitte reinwächst, kann ich im Frühling dann nochmal einen Schwung Kleidchen nähen. Da freue ich mich schon drauf. Und die sind schon rauskopiert ;)


    Zuschneiden geht eigentlich. Ich habe jetzt den ganzen Tag verteilt den Eßtisch belagert und immer wieder zugeschnitten. Aus den Stoffen (meist 50 cm) habe ich jeweils 1 Shirt/2 Schnitte rausbekommen und die Stoffe sind somit dann restlos weg - so landet weniger im Schrank und mehr im Klamöttchenschrank! Und bevor mir die Murmel aus den 50cm-Stoffen rauswächst :eek: Nee, das geht ja garnicht!


    Erwachsenenschnitt: kann ich nicht beurteilen - hab ich nicht, brauch ich nicht. Ich nähe nicht für mich. Bin mit den Kindern und dem (Näh-)Job gut ausgelastet....


    So, wir werden dann morgen Abend sehen, wieviel ich geschafft habe. Und wenn am Sonntag ein bisschen die Sonne scheint, kann ich auch gleich Bilder machen!


    PS: Bitte nicht vergessen: ich arbeite "anders", da ich das mal als Hauptjob gemacht habe..... das Kinderklamöttchen nähen ;) Also bitte nicht unter Druck setzen oder so, gell!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Sorge, ich lasse mich nicht so schnell unter Druck setzen, da kenne ich meine Grenzen nur zu gut ;) Und hey, an meiner allerersten Pumphose habe ich acht Stunden oder so gesessen. Da war aber auch alles dabei angefangen vom gemusterten Stoff, der falsch herum zugeschnitten wurde, über links auf links genähtes Bündchen bis zu unterschiedlich langen Beinen :rofl: Jetzt ist so ne Hose in einer halben Stunde fertig, das reicht mir ;) viel Spaß wünsche ich dir jedenfalls und ich bin gespannt auf die Bilder!

    • Offizieller Beitrag

    :knuddel:


    Kenn ich - an der ersten Mitwachshose habe ich Woooochen gesessen - ich habe die nämlich damals noch entwickelt. Das war kurz nach der Geburt der Koboldin! Ich könnt mir heute noch in den A....llerwertesten beißen, dass ich mir das damals nicht hab patentieren lassen :mauer:


    Und zu meinen Messezeiten hab ich dann an einem Wochenende mal eben locker 200-300 Hosen genäht :D Also sind 18 Shirts für mich nicht wirklich eine Herausforderung ;) Aber wie gesagt: ich hab das beruflich gemacht, also lasst euch davon nicht unter Druck setzen, ja!?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dass Du das jetzt dazu geschriebeb hast. Mich hat es nämlich erwischt, also, wie lange ich für ein Teil brauche im Vergleich, hat mich echt gefrustet. Nun ist es schon ein bisschen besser... :o

  • :knuddel:


    Kenn ich - an der ersten Mitwachshose habe ich Woooochen gesessen - ich habe die nämlich damals noch entwickelt. Das war kurz nach der Geburt der Koboldin! Ich könnt mir heute noch in den A....llerwertesten beißen, dass ich mir das damals nicht hab patentieren lassen :mauer:


    Und zu meinen Messezeiten hab ich dann an einem Wochenende mal eben locker 200-300 Hosen genäht :D Also sind 18 Shirts für mich nicht wirklich eine Herausforderung ;) Aber wie gesagt: ich hab das beruflich gemacht, also lasst euch davon nicht unter Druck setzen, ja!?


    Ist da wirklich keine 0 zu viel? Wie geht das bitte? 10 Lagen Stoff gleichzeitig zugeschnitten? Alleine das Schneiden dauert doch Ewigkeiten. Bist du denn heute durchgekommen? Ich gehe jetzt mal in den Keller zur Maschine, das Kostüm wartet...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zuschnitte habe ich unter der Woche gemacht und dann am Wochenende durchgenäht. Da ist alles eine Frage der Organisation und "Gewerbliche" nähen anders als Privatnäher. Das ist sogar eine ganz schöne Umstellung, wenn man dann plötzlich nur noch für eine Murmel näht :D


    Ich bin wieder daheim. Die Hälfte der Shirts ist komplett fertig, bei ein paar anderen möchte ich noch weiter betüddeln - Stickmuster beim Einen, eine Applikation beim Anderen usw. Ich werde also nach und nach hier die Bilder zeigen :daumen: Hat Spaß gemacht mal wieder so ausgiebig zu nähen und trotz vielem Quatschen haben wir alle auch echt was geschafft bekommen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat Spaß gemacht mal wieder so ausgiebig zu nähen und trotz vielem Quatschen haben wir alle auch echt was geschafft bekommen!


    unterschreib :D hat Mega viel Spaß gemacht, mal sehen ob ich morgen noch was schaffe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doppelkeks: das sieht ja wohl mega aus! ich überlege gerade auch wegen einem Plotter und weiß, dass man grds. mehrfarbig plotten kann, aber diese feinen Linien! Die ganzen Details von der Hose... Gibt's da einen besonderen Trick bzw. eine Anleitung?


    Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Die unterste Schicht ist der Minion komplett in schwarz. Alles, was drüber ist, ist dann etwas schmaler bzw. Die Linien für die Hosentaschen etc ausgeschnitten, sodass das schwarz durch scheint.
    Das einzige, was evtl etwas stören kann, ist, dass das Motiv durch die vielen Lagen etwas steif ist. Ich hab mit jetzt noch extra dünne Folie bestellt, da sollte es dann etwas weicher sein.


    Und eine Transferpresse muss über kurz oder lang auch noch einziehen. Auf Dauer mit Bügeleisen ist doch sehr anstrengend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Murmel hat die Shirts anprobiert....... die Trotzköpfe sind mind. 1 Jahr zu groß :weinen: Die anderen passen, alle gefallen..... Bilder folgen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    die Murmel hat die Shirts anprobiert....... die Trotzköpfe sind mind. 1 Jahr zu groß :weinen: Die anderen passen, alle gefallen..... Bilder folgen ;)


    Oh nein :knuddel:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • "Gewerbliche" nähen anders als Privatnäher.


    Du meinst andere Technik? Industrie-Techniken? Ich bin neugierig, weißt Du ja, weil ich immer zu wenig Nähzeit für all meine Projekte habe, da bin ich permanent auf der Suche nach den 'schnellen' Techniken. Aber ich habs auch schon festgestellt: 1 T-Shirt = 1h, 2 T-Shirts = 1.5h, 3 T-Shirts = 1.75h oder so in dem Dreh. Alle Shirts vom gleichen Typ, gerne auch versch. Größen, aber nicht zu viele. (Versaut einem sonst den Schnitt beim Zuschnitt)


    1 Jahr zu groß ist zwar nicht prickelnd, aber besser als 1 Jahr zu klein.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja, Massenproduktion halt......... bei 200 Hosen machst du halt nur 200x die erste Naht, dann 200x die zweite Naht, dann 200x das Bauchbündchen, dann 200x das eine Bein, dann 200x das andere Bein ;)


    Ist wie beim Patchworken, wenn du "Kette" nähst. Ist keine Hexerei, aber Massennähen halt. Das ist echt was anderes, als wenn man eben nur 1 Shirt für 1 Kind näht.

  • Okay kein neues Geheimnis heute ;) . So komm ich auch zu meiner obigen Rechnung (bzw. das war an mehreren Teilen ausgetestet). Alle Teile neben sich auf einen Stapel, am besten schon passend aneinandergelegt und los gehts. Alle rechten Schulternähte, alle Halsbündchen (sofern man das so herum macht)...usw... Immer die obersten zwei Teile schnappen, noch einmal bisserl ausrichten und unter die Maschine damit.


    Damit schafft man bis zu 300 Hosen in 24 Stunden Nähzeit? Okay, sicher die ganz einfachen Hosen vom Modell Vorderteil, Hinterteil, Beinbündchen, Bauchbündchen. Taschen? Neee... gell?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]