Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Ein wunderschönes Neues Jahr!


    Nachdem Langzeit-Pläne bei mir genauso erfolgreich sind, wie gute Vorsätze, versuche ich dieses Jahr mal eine neue Strategie:


    WUNSCHKONZERT


    Wie das funktioniert? Ich warte einfach, was mein Kopf und meine liebe Familie an mich heranträgt, wäge ab ob es zum Rest paßt und nähe ... oder auch nicht ;)


    Genommen wird fast alles. Ich entscheide.


    Material: Ich habe viele schöne, bunte Kinderstoffe (meist Jerseys). Die möchte ich abbauen (nein, das ist kein Vorsatz, ich werde mich hüten, sonst hab ich die am Jahresende noch alle hier liegen), so lange meine Kinder so etwas noch tragen.


    Und weils so lustig ist, habe ich auch gleich ein Projekt ins Neue Jahr mitgenommen:
    Mein CrazyQuilt vom Sommer. Die Notebooktasche. Ich habe pünktlich zum Jahreswechsel am Sylvesterabend noch die letzten Stickstiche am Top gemacht. Jetzt fehlt noch ein Innenleben, das Futter und ein Reißverschluß. Das Material ist bereits vorhanden, teilweise sogar mit Auswahl.


    Gesamtansicht:
    PC310089_hs.JPG


    Zusammengelegt. So, wie es später mit Notebook innen drin auch aussehen wird. Abzüglich der noch nicht begradigten und fertigen Ränder:
    eine Seite: PC310093_hs.JPG
    andere Seite: PC310092_hs.JPG
    Eine echte Vorder- oder Rückseite läßt sich natürlich nicht benennen.


    Die Jahreszahl bezieht sich auf die Fertigstellung des Gesamt-Projektes. Aber ich mußte sie halt schon draufsticken.


    So und damit: Auf ein erfolgreiches, möglichst unfallfreies Nähjahr!


    Mag wer zuschauen? Vielleicht mit überlegen, welcher Stoff jetzt oder welcher Schnitt?


    Liebe Grüße
    neko

  • Ich nehme mal Platz in der ersten Reihe und warte gespannt, was das Wunschkonzert hergibt :).
    Das Crazy-Top sieht schonmal super aus :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    was ein tolles Konzept :applaus:


    Miri rutsch mal, ich setze mich gerne zu dir ;)
    und wir können gemeinsam Neko`s Kreativität beluschern.
    Das wird spannend und den CrazyQuilt finde ich genial.


    Liebe Grüße
    Jennifer
    Strahlt Nählust und Lebensfreude aus.

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Schöööne Farbzusammenstellung. Und diese vielen Details: Ziernähte, Stickereien, Schnörkel,... Mehr davon ist auf der Fläche wohl kaum unterzubringen! Very crazy! Inspirierend! Klasse!


    VG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich setz mich auch sehr gerne dazu und stell mal einen großen Obstteller zum Naschen auf den Tisch.



    Ich finde Deine Idee mit dem Wunschkonzert interessant. Hoffentlich geht das Konzept für Dich auf.
    Für mich persönlich wäre das sehr unkonventionell, ich brauche klare Strukturen.



    Das Crazy Patchwork finde ich interessant. Ich bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Milchkaffee und Plätzchen bitte :D


    Ich schau auch mit zu. Machst du gar keine Pläne? So gar nix wie "für den Sommer bräuchten wir ein paar Hosen"? Wahrscheinlich ist die Abgrenzung da fließend zwischen Plan und Spontanität, oder? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Neujahrsbrezel und Cappucchino setze ich mich auch mit dazu. Bin gespannt wie es weiter geht mit den Plänen.


    LG
    Hobbyfee

  • Hallo zusammen,
    Grade erst entdeckt, sehe auch interessiert mit zu. Was für schöne fröhliche Farben, kunterbunt und schräg! Mit so vielen liebevollen Details, gefällt mir außerordentlich gut, Neko.
    Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße, Nathalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch Platz in der Runde?
    Das möchte ich mir auch ansehen.
    Tolle Farben,
    Ich nehm mal eine Träubchen und stell Käseplatte zum Obsteller.


    LG

    Konfuzius

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Geselle mich auch gerne dazu. Bringe noch selbstgebackene Weihnachtsplätzchen mit.
    Neko ich bewundere Deine Kreativität.
    Ansonsten kann ich beim nähen die Spontaneität gut nachvollziehen. Mich stresst es Ich eher wenn ich mir feste Pläne mache, und diese dann nicht einhalten kann.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm!!! Obst ist immer gut! in mundgerechten Happen.


    Ich hab mich mal nicht bremsen können...


    1. Frage: Batting, also Innenleben. Ja - nein - was - warum?
    Ja, ein wenig Polsterung tut gut. Da sind Knötchen, die durchdrücken.
    Was? Testen. Ich habe ein Polytierchen-Volumenvlies, Marke Standard für fast alles und ich habe ... Bodentücher. Allzu häufige Wäschen erwarten eine solche Hülle nicht. Da passiert nicht viel


    Nach Test: Bodentücher dämpfen das Innengeknubbel am besten weg.
    P1010001_hs.JPG


    Und nun üben wir mal für nachfolgende Projekte. Aber zur Hälfte erst mal nur. Gequiltet werden Crazy Quilts nicht weiter. Deswegen geh ich mal häppchenweise=lagenweise vor.


    Batting großzügig zuschneiden
    P1010002_hs.JPG


    und beide Lagen mit ausreichenden Mengen:
    P1010004_hs.JPG
    Sicherheitsnadeln fixieren und mal auf der Nahtzugabe ansteppen.


    Jetzt fehlt mir ein Bild. Ich habe einen 5mm-Reißverschluß ausgewählt. Meterware. Abgemessen (einmal rundherum) und geteilt.
    Den habe ich einmal im Kreis rundherum angenäht.
    <BILD vom RV bitte hier vorstellen ;) >


    Und jetzt kommt die Sekunde der Wahrheit: Probesitzen fürs Notebook:
    P1010008_hs.JPG
    Sieht gut aus.... und gehts auch zu? Tusch....
    P1010009_hs.JPG


    PASST!!!! YIPIEH!


    Jetzt lohnt es sich, das Futter auch noch fertig zu machen. Aber nicht mehr heute. Heute schreib ich Euch diesen Bericht und dann hau ich mich ins Bett. ;)


    Nachtrag: Ich sehs gerade erst im Nachgang, wills aber noch beantworten:
    Katya: das mit dem Stress geht mir ähnlich. Ich empfinde es als besonders unangenehm, stressig und peinlich, Pläne nicht fertig einhalten zu können.
    @FrauElster: Ganz so planlos ist es natürlich nicht. Es stehen ein paar Dinge an, deren Realisierung gut täte:
    - Da sind Hosen für alle (na, wer kennt den Satz? Den schreib ich seit ca 1 Jahr auf meine 2SewListe),
    - 2 Taufkleider (ja, wir planen die Kinder taufen zu lassen. Das hat was mit Bayern zu tun. Wird nicht bediskutiert. Das Kleid vielleicht schon ;)),
    - dann habe ich dem kleinen McQeen-Fan schon ein paar Dinge für sein Bett zugesagt und bin auch schon mal in Vorleistung gegangen (das geht nach meinem Notebook ins rennen).
    - Die Krähe will natürlich auch, hat auch schon mal einen 'Vorschuß' bekommen.
    - Ich werde über kurz oder lang eine neue Alltagshandtasche benötigen
    - Dann habe ich mir letztes Frühjahr in Murano etwas Besonderes gegönnt, dazu will ich mir eine Bluse nähen
    - Weihnachten habe ich Dirndlschmuck nach meinen Vorstellungen bekommen (Wir haben im direkten Bekannten-Verwandten-Kreis eine Goldschmiedin, wir zwei haben miteinander 'geredet'.), dazu würde ich mir gerne 2 Dirndl nähen: eines für alle Tage und eines für ein bisschen feiner. Für ganz fein habe ich ja mein grünes.
    - Und dann habe ich noch viele bunte Kinderjerseys, die 'weg müssen'. Beim aktuellen Verschleiß an Leggins und Shirts sollte das machbar sein. (Ich will aber auch ein Eckchen davon haben! Für mich.)


    So. Jetzt wißt Ihrs. Aber wenn ich das als 2Sew-Liste aushänge, wirds bestimmt nix und ich muß mich am Ende ärgern oder stressen, daß ich Teile nicht genäht habe.


    Jetzt aber ganz flontissimo ins Bett, sonst häng ich morgen durch.


    Gute Nacht!


    LG neko

  • buongiorno,


    ich hoffe Du hast gut geschlafen? Das ist ja schon eine ganz ordentliche to-do-Liste.
    DAS Besondere aus Murano --- herjeh, jetzt bin ich aber neugierig!! Gibt`s denn da kein Bild davon, ein ganz kleines??;)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PASST!!!! YIPIEH!


    Ahh, das sind immer so die erst Angst, dann Erleichterung und Freude-Momente :D
    Sieht toll aus!
    Schade, dass mein Laptop nur neben der Maschine steht, sonst würd' ich das tolle teil jetzt abkupfern ;)

  • Hi Neko!


    Ich setze mich auch dazu und spendiere die letzten glutenfreien Weihnachtsplätzchen.


    Übrigens hat Farbenmix heute in seinem Blog einen interessanten Beitrag zur Verwertung von Jerseyresten!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die Laptop-Hülle ist ja toll geworden!!! Ich frage mich seit dem Sommer, was aus Deinem Crazy-Quilt-Projekt geworden ist. Etwas wunderbares!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Moin,


    Genäht habe ich noch nichts, ich hab erst mal nur hier reingeschaut.


    HoldesWeib: Ja, wilder Jersey-Reste-Patch. Das kenn ich schon ;) Ich habe mir auch schon einen Jersey-Quilt angesehen. Aber unser 'Problem' sind derzeit keine Reste in dem Sinne, sondern neue, weitestgehendst unangeschnittene, wundervolle Stoffe. Bei vielen bin ich mir nicht sicher ob ich die so lassen will, oder mit Uni-Stoffen 'beruhigen'. Das kommt teilweise zwar wundervoll aber schon ziemlich wild daher.


    Miri: Ja, dieser Moment ist für mich immer sehr aufregend. So ähnlich, wie das erste Mal in ein neues Kleidungsstück schlüpfen und kritisch in den Spiegel schauen ob es von der Passform halbwegs so ausgefallen ist, wie man sich das gedacht hat. (Auch bei mehrmals genähten Schnitten, dieser Moment bleibt).


    So, ich schau mal, daß ich das Futter der Tasche weitertreibe:
    Viskose vom Weihnachtskleid, mit Vlieseline stabilisiert und gefügig gemacht. Ein kleiner Streifen, damit der RV nicht kratzt. Und dann das Ganze an den Rest nähen. Ich hab gestern dummer Weise in den Ecken schon die NZ zurück geschnitten. Da wirds also noch einmal knifflig. Außerdem will die ganze Chose abgesteppt werden, ich hatte ständig die Reißverschlußseiten im Zipper...


    Also mal Viskose holen und Vlieseline, zu mehr wird die Mittagsruhezeit hier nicht mehr reichen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    wir haben erst Tag 3 im neuen Jahr und du bist schon so voll Tatendrang. Sehr interessant dein Konzept und da bin ich gerne dabei mit einem schönen Orangentee.


    Mir gefällt vor Allem immer wieder deine Vielseitigkeit. Ich bleibe gespannt auf schöne neue Projekte von dir.


    Deine Laptophülle ist toll und echte Fleißabeit Selber bin ich ja nicht so die stickend und nähende auf dem Sofa aber eine Laptophülle fehlt mir auch noch.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Namd in die Runde,


    Südsee: dachte ich auch. Das mit dem sticken... ich hab das ja nur aus Verlegenheit angefangen, weil ich in den Urlaub keine Maschine mitnehmen konnte. Und dann hatte ich sie so zu Hause und habe überlegt mit welchen Zierstichen der Maschine ich sie beenden will und ... naja, hab beschlossen: Nix Zierstich. Sticken. Ich habe es nicht bereut.


    Achso, von wegen Tatendrang: jetzt oder nie! Im Moment muß ich nicht auch noch einen Job unterbringen.


    Ich hab es tatsächlich weiter geschaft.


    Der Schrägbandrest vom Weihnachtskleid (Rocksaum Innenseite) hat auf den cm gerade so gereicht für einen Kratzschutz:
    P1020016_hs.JPG stecken/klammern, immer nur eine Seite und dann neu ansetzen.


    Die Viskose mit einem Stück Vlieseline bebügelt: P1020017_hs.JPG, auf das Top geklammert/gesteckt


    und rückseitig gesteppt:
    P1020018_hs.JPG (man beachte die Haarklammer links, die die Rolle zusammenhält. Sonst bleibt das Ding am Seitensteg vom Nähschrank hängen)


    Da sehe ich nämlich die Nahtlinien vom Reißverschluß und allem anderen Kram und sehe, wo ich langnähe.


    Gestern abend auf dem Sofa noch die Wendeöffnung geschlossen:
    P1020021_hs.JPG


    Vorhin noch einmal abgesteppt und das Nähzimmer wieder auf Start gesetzt.


    Haken drunter. 3. Januar, 1. Projekt fertig (aber mit schummeln, das hatte ja ordentlich Vorlaufzeit):
    P1030038_hs.JPGP1030039_hs.JPG


    Und so siehts jetzt aus (bevor ich aufklappe und diesen Beitrag schreibe):
    P1030040_hs.JPG


    So :) Tief durchatmen und ich versuche mal meine Sew-Liste hier intern zu pflegen...


    Das nächste Projekt wird ein eingeschobenes. Ich habe noch ein zugeschnittenes Inlet für eine Baby-Minidecki liegen.


    So, jetzt Kinder füttern.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]