Anzeige:

Flachnaht mit Juki MO 645

  • Hallo und einen schönen guten Abend, nun habe ich mich für die o.g. Maschine entschieden und sie steht seit 3 Wochen bei mir und ist fleißig im Einsatz. Nachdem ich mir heute aus der Bibliothek ein Overlock buch geholt habe, wollte ich mal was "verrücktes" ausprobieren und versuche mich seit Stunden an der Flachtnaht. Ich krieg es einfach nicht richtig hin. Die Naht ist teilweise sehr unregelmäßig, ohne das ich während des Nähens was verstelle und sie lässt sich auch nur manchmal flachziehen und dann wieder nicht. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe verschiedenste Einstellungen bzw. Fadenspannungen ausprobiert und die Hinweise aus dem Buch befolgt (Nadelspannung niedrig, unterer Greifer auch und Oberer höhere Spannung). Fotos anbei helfen vielleicht. Achja, meine Maschine hat auch einen Konverter, ich weiß nur nicht ob der dafür gedacht ist, die Bedienungsanleitung ist etwas dürftig.
    Vielen Dank schon Mal vorab und
    Liebe Grüße


    P.S. Maschine heißt natürlich Mo 654e (sorry)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luzili,


    sei Wikkommen!
    Der Konverter ist dazu da, zweifädig arbeiten zu können. Er wird genutzt um den Obergreifer außer Betrieb zu nehmen und den Faden "drüber rutschen zu lassen". So schlecht finde ich die Flatlock gar nicht. Schaltest Du das Messer aus und nähst ganz gleichmäßig über die Kante? Der Stoff muss gleichmäißg breit übernäht werden. Ist weniger Stoff umfasst, lässt sich die Naht einfacher auseinander ziehen und im Umkehrschluss - je mehr Stoff da ist, desto schwerer kann man diese Naht flach machen.
    Experimentiere mal mit verschiedenen Stoffqualitäten und Abständen zur Kante.
    Was ist das denn für Jersey, den Du benutzt hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Anne, für die schnelle Antwort. Ich habe verschiende Jerseystoffe benutzt und beim ausprobieren schon festgestellt, dass es etwas mit dem Abstand zu tun haben muss. Ich find es nur sehr schwierig den so genau einzuhalten. Irgendwie schiebt es sich ja doch n bissel "hin und her". Ich bin mir auch weiterhin nicht sicher, welche Fadenspanunngen ich einstellen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Es hilft, sich einen Bruch zu bügeln und dann eine Linie mit einem wasserlöslichen Stift zu ziehen. Nachdem man dann genäht hat, muss aber diese Linie vor dem Ausbügeln entfernt werden!
    Ich mache Flatlocknähte grundsätzlich mit ausgeschaltetem Messer. Deshalb kann ich verstehen, dass es schwierig ist, genau zu nähen, da die seitliche Führung weg ist.
    Aber es geht :). Ich wünsche Dir Erfolg mit der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]