Wie stark muss man sich bei verschiedenen Nähmaschinen umgewöhnen?

  • Hallo zusammen,


    ich nähe im Moment mit einer Pfaff ambition essential. Bei der Maschine fehlen mir ein paar Dinge, weshalb ich längerfristig noch einmal eine neue Maschine kaufen möchte/werde. Vermutlich wird es dann eine Janome 8900 QCP - so weit meine Vorabrecherche...


    Eigentlich war der Gedanke, dass ich jetzt erst einmal fleißig mit der Pfaff übe und sehe mich zu verbessern und wenn ich dann deutlich besser geworden bin, bekomme ich die bessere Maschine.
    Gerade bin ich aber unsicher. Ist das wirklich sinnvoll? Wenn ich jetzt an der Maschine übe, dann bin ich ja damit vertraut - mache ich dann noch mal einen großen Rückschritt, wenn ich mich an die neue Maschine gewöhne? Oder kann man gut umsteigen, wenn man insgesamt fortgeschritten ist.


    Ein Gedanke ist auch, dass ich die Maschine erst einmal ausreizen will - andererseits denke ich, dass so etwas wie eine Geschwindigkeitsregulierung mir als Anfängerin vielleicht sogar bessere Dienste leistet, als später.


    Was denken die erfahrenen Näherinnen?


    Liebe Grüße,


    Anne

    Einmal editiert, zuletzt von anne002 () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

  • Ich würde es mit Autofahren vergleichen. Ein anderes Modell braucht ein wenig Ein- und Umgewöhnungszeit, aber wenn man fahren kann, kann man das auch mit einem anderen Fahrzeug, je nach Modell mehr oder weniger komfortabel und jedem liegt eine andere Marke.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: Temperaturregulierung? - Das verwirrt mich jetzt etwas ... ich gehe mal davon aus, daß Du das Tempo bzw. die regulierbare Nähgeschwindigkeit meinst. Ja, es kann sinnvoll sein eine solche Möglichkeit von Anfang an an der Maschine zu haben.


    So grundsätzlich läßt sich Deine Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten, denn da sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Aus Deinem Text entnehme ich, daß Du noch nicht so lange nähst. Was nervt Dich denn an der Pfaff, bzw. was fehlt Dir daran? Wieviel Geld möchtest/kannst Du investieren? Was erwartest Du von der neuen Nähmaschine?


    Da jede Nähmaschine nach dem selben Grundprinzip arbeitet, finde ich eine Umgewöhnung an deren Technik nicht so dramatisch. Ob einem die Bedienung dieser oder jenen Nähmaschine besser liegt, leichter von der Hand geht, muß jeder selbst erfahren. Ich finde da kann auch die beste Beschreibung nicht helfen.


    Ich würde zunächst bei der Pfaff-Maschine bleiben, denn je mehr Du nähst, je mehr sich Deine Fertigkeiten verbessern desto besser kannst Du beurteilen, welche neue Nähmaschine Deine gewachsenen Bedürfnisse mehr erfüllen kann als die jetzige und vielleicht wird's dann doch eine ganz andere als die, die Du jetzt im Visier hast.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Oder kann man gut umsteigen, wenn man insgesamt fortgeschritten ist.


    Größere Probleme hatte ich noch nie beim Umstieg auf eine andere Maschine.
    Klar, man muß schon ab und zu mal ins Handbuch schauen aber im Großen und Ganzen fand ich es nie schwierig.


    Zitat

    andererseits denke ich, dass so etwas wie eine Temperaturregulierung mir als Anfängerin vielleicht sogar bessere Dienste leistet, als später.


    Was soll das sein?
    Meinst du vielleicht eine Geschwindigkeitsregulierung? Allerdings hat das nichts mit der Temperatur einer Maschine zu tun?


    Falls du die Geschwindigkeitsregulierung meinst:
    meine jüngste Maschine hat sowas, sie kann auch ganz ohne Fußpedal od. Kniehebel nähen, mittels Start- u. Stoptaste.
    Nie hätte ich gedacht, dass ich das jemals benutze aber es geht wunderbar.
    Allerdings nur ein "nice to have" kein "must have".
    Die Gewschwindigkeit kannst du genauso gut über das Fußbedal regulieren, das geht, wenn man will, auch wie in Zeitlupe.


    Ich würde erst mal eine gewisse Zeit bei der Pfaff bleiben und wenn ich sicher wäre, dass mir das Hobby auch auf Dauer gefällt mir eine
    bessere Maschine zulegen.
    Deine Pfaff ist ja auch keine schlechte Maschine, das ist ja schon eine etwas hochwertigere Maschine, viel mehr als sich die meisten als Einsteigermodell leisten.
    Gut, die Janome, die du dir ausgesucht hast kostet 3x soviel, die fällt schon in die Mercedesklasse für eine Hobbyschneiderin zumindest, wenn man noch am Anfang steht.


    Die Entscheidung mußt du selber treffen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe seit 20 Jahren, bislang mit einer mechanischen Pfaff, seit 2 Wochen mit einer großen Bernina Näh- und Stickkombi.


    Für mich war es der richtige Weg, ich würde sagen, dass ich rein nähtechnisch auf der mechanischen ALLES konnte, mit entsprechenden Vorarbeiten und Kniffen.


    Ich habe lange überlegt, ob ich umsteige, letztendlich wollte ich eine Maschine mit der Patchwork und Quilten besser geht, und halt die Stickoption.


    Die Umgewöhnung ist easy, es gibt exakt einen Punkt der mich immer wieder überrascht, und das ist das Rückwärtsnähen (die mechanische hat sofort rückwärts eingestochen, die neue näht erst einen Stich vorwärts, so dass ich meist zu nah an der Kante stoppe).


    Auch nach vielen Jahren in Nähkursen bin ich der festen Überzeugung, dass diejenigen die mit einer mechanischen Maschine richtig lernen, wesentlich mehr Techniken erlernen, und das dies der richtige Weg ist.


    Für mich war es der richtige Weg, ob das auch für Dich gilt müsstest Du testen......


    Kleines Nebenargument: in den letzten 20 Jahren habe ich mich gesteigert im Zubehör, in den Stoffpreisen, in der Verarbeitungstechnik..... hätte ich mir irgendwann damals, als Studentin, eine teure Maschine gekauft, hätte ich heute bestimmt nciht so einen tollen Werkzeug-Vorrat, und hätte mir damals keine Stoffe für 50 €/m oder mehr geleistet (eine der Jacken von damals trage ich bis heute, so toll ist der Stoff....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Super - danke für eure schnellen Antworten :)


    Ich hatte tatsächlich Tempo geschrieben, aber die Autokorrektur fand das wohl doof - ich habe das jetzt korrigiert...


    Eure Antworten bestätigen mich in dem, was mir sinnvoller erscheint (vom HABEN-WOLLEN mal abgesehen ;))


    Was ich gerne hätte, wäre ein Kniehebel
    Nähgeschwindigkeitsregulierung (die auch, weil ich gerne in Zukunft mit meinem Patenkind nähen wollen würde)
    StartStop-Knopf. Der wäre halt gerade auch nett, weil ich mit meinem Fuß wohl bis Ende März nicht nähen können werde, da der nach einer OP in ein festes Korsett verpackt sein muss.


    Die anderen Sachen sind keine konkreten Zusätze, sondern Sachen, wo ich finde, dass die Pfaff nicht so toll arbeitet.
    * Sie bockt schon mal bei dickeren Nahtstellen (trotz aller Tricks)
    * Ich habe schon schönere Stichbilder gesehen
    * wenn ich lange am Stück nähe, wird sie etwas divenhaft.


    Ich muss dazu sagen, dass ich, was "richtiges" Nähen angeht, Anfängerin bin, dass ich aber schon ziemlich viel genäht habe, weil ich u.a. für eine Webserie meines Mannes ca 150 Puppenkostüme genäht (genäh-bastelt) habe. Ich weiß daher schon, dass ich beim Nähen bleiben werde. Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht, habe ich auch die zusätzliche Motivation selbstgewebte Stoffe zu verarbeiten und für mein Patenkind zu nähen. Sie hat ein Extrachromosom und da passen oft Sachen von der Stange nicht und ich denke, es wird für sie in einigen Jahren wichtig sein, schöne und gut passende Kleidung zu haben.


    Angefangen über einen schnelleren Austausch nachzudenken habe ich nur, weil ich ein Angebot mit einer 0% Finanzierung gesehen habe, was mit knapp 40 Euro im Monat verkraftbar ist - da kam mir die Idee, dass ich bei einem Umstieg vielleicht frustriert wäre.


    Liebe Grüße,


    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    ich wollte erst etwas anderes schreiben.
    Ähnlich wie GlückSachen. Habe jahrelang auf einem lieben Trecker genäht....usw.


    Aber....wenn du es dir leisten kannst und du es dir so wünschst: Dann kauf dir doch eine neue Maschine :herz:
    Wenn deine alte Maschine mal zickt, dann behalt sie für Notfälle, sollte die "Neue" in der Wartung oder Co. sein.
    Wenn du für Extrachromosonkinder nähst, dann achte darauf, dass die Maschine Jersey und Co. gut näht.
    Evtl. hast du aber auch eine Overlock. Schau mal bei Farbenmix. Die haben einen Extra-Schnitt für diese besonderen Kinder ;)


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • ...ach ja, nutz bei dicken Nahtstellen einfach das Handrad.
    Machen viele, ich brauchte das bislang nicht, außer sehr langsam zu nähen.
    Vielleicht hilft dir das.

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach eigentlich nähen alle neueren Maschinen fast gleich. Schnell gewöhnt man sich an ein neues Modell. Wichtig ist dass man überhaupt die wichtigsten Nähtechniken kann.
    Wenn es dann eine neue sein soll, dann überlegen was man unbedingt haben will oder auf was man nicht verzichten will.
    Ich habe jetzt die "dicke" Janome. Sie näht wunderbar über dicke Stellen, da haben andere Hobbyschneiderinnen bei unseren Nähtreffen mit ihren kleineren Maschinen Schwierigkeiten. Mit dem Kniehebel habe ich es noch gar nicht probiert. Eine Tempoeinstellung hatte schon meine Nähmaschine vor 30 Jahren. Das finde ich prima. Auch auf den Einfädler möchte ich nicht mehr verzichten.
    Die unzähligen Zierstiche sind für mich entbehrlich. Auch weil ich ja eine extra Stickmaschine habe.

  • Ich habe Deine Maschine gerade mal gegoogelt, das ist ja ein aktuelles Modell.... wenn sie bockt, solltest Du sie mal durchsehen lassen, vielleicht ist etwas verstellt.


    Was die Geschwindigkeit angeht: ich nähe mit Kindern ab 4 mit der Pfaff, Geschwindigkeit nicht einstellbar, kein Kniehebel (den ich bei meiner Bernina sofort im Keller vergraben habe, unnützer Quatsch), es gab noch nie Verletzungen (der einzige durchgenähte Finger war meiner vor 6 Wochen, doch das war kapitale Dummheit).


    Was das Finanzieren angeht: ich würde es nicht machen, eine Nähmaschine ist Luxus, und dafür würde ich mich nicht verschulden (und bei 40 € Rate im Monat zahlt man entweder VERDAMMT lange ab, oder man kauft was billiges das bestimmt schlechter ist als die Pfaff).......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super - danke für eure schnellen Antworten :)
    StartStop-Knopf. Der wäre halt gerade auch nett, weil ich mit meinem Fuß wohl bis Ende März nicht nähen können werde, da der nach einer OP in ein festes Korsett verpackt sein muss. ... Liebe Grüße, Anne


    Dann probier doch einfach mit dem anderen Fuß Gas zu geben. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo Anne,


    Wenn du für Extrachromosonkinder nähst, dann achte darauf, dass die Maschine Jersey und Co. gut näht.
    Evtl. hast du aber auch eine Overlock. Schau mal bei Farbenmix. Die haben einen Extra-Schnitt für diese besonderen Kinder ;)


    Liebe Grüße
    Jennifer


    Hach - du stärkst das "haben wollen" :) - danke :) - aber ich glaube, die Vernunft überwiegt gerade :) - eine Overlock habe ich tatsächlich.


    Danke für den Tipp - die Yetta habe ich schon genäht und sie wird heiß geliebt :)


    Rosenfreundin - du sprichst auch die Vernunft in mir an
    @GlückSachen- du auch


    Ich denke, ich werde das Jahr über noch mit meiner Pfaff arbeiten und dann schauen, was nächstes Jahr Weihnachten drin ist.


    Das mit dem Einstellen lassen, werde ich mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe zu, den Kniehebel habe ich nicht und den brauche ich auch nicht.
    Wäre mir sicher eh im Weg. Ich mag das nicht.
    Wegen der Finanzierung: Das habe ich überlesen.
    Kauf dir eine Maschine, die du dir leisten kannst. Ohne Finanzierung.
    Du erhälst sicher kein Billigteil, aber was soll sein, wenn du mit dieser Maschine nicht gut arbeiten kannst.
    Jede Maschine ist anders und die Person davor auch. Man kann blöderweise keine tollen Tipps geben.
    Ich komme mit meinen Maschinen gut zurecht. Du könntest dir vielleicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen,
    wie man auf solchen Maschinen nähen kann :D
    Das passiert dir bei jeder Marke.


    Aber solltest du dir die Finanzierung in den Kopf gesetzt haben,
    dann nimm einen Händler, bei dem du "deine" Maschinen probieren kannst.
    Das machen mittlerweile viele Händler.
    Die lassen testen und finanzieren auch.
    Nutz diese Möglichkeit.
    Kauf bloß nicht blind!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anne,


    manchmal hab ich einen Knoten im Hirn.
    Meinst du den Beitrag zur Sporcherin, bzgl. kontrolliert treten?
    Oh, das kann man lernen :D Ich mache alles mit links. Auch Gas geben.
    Aber an der Nähmaschine trete ich mit rechts!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Stimmt - ich hatte der Spocherin geantwortet, während du geschrieben hast - da ist das durcheinander gegangen.


    Was das Thema Finanzierung angeht - ich würde mir nichts kaufen, was ich nicht auch direkt bezahlen könnte. Bei einer 0 % Finanzierung, finde ich das aber durchaus sinnvoll, weil ich keine zusätzlichen Kosten habe.


    Das Blind kaufen ist auch ein guter Punkt - das habe ich bei der Pfaff noch getan und will es eigentlich nicht mehr machen.


    Vielen Dank, dass ihr mich vor einem unvernünftigen Schnellschuss bewahrt habt!


    Liebe Grüße,


    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich leider nicht - da kann ich nicht dosiert treten -da beschränke ich mich im Moment lieber auf spinnen, stricken und weben....


    :D ... ich bin ein unverbesserlicher Optimist ... das muß heißen: "das kannst Du noch nicht" :D


    Wenn die Sehnsucht nach dem Nähen zu groß wird, dann wirst Du das bestimmt mal probieren und nach einiger Zeit auch beherrschen. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Dann probier doch einfach mit dem anderen Fuß Gas zu geben. ;)


    Man kann auch das Fußpedal seitlich vor die Maschine legen, und mit dem rechten Unterarm darauf Gas geben -so habe ich schon mit einem querschnittgelähmten Mädchen im Grundschulalter genäht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Sporcherin und GlückSachen
    Vielleicht probiere ich es ja doch mal aus - das was ich gerade eigentlich nicht kann, reizt mich ja ohnehin meistens am meisten :) - das mit dem Unterarm finde ich auch eine gute Idee - ich glaube, ich traue meinem rechten Unterarm mehr zu, als meinem linken Fuß (auch wenn der jetzt beleidigt ist ;))

  • Ich kann mit dem linken Fuß auch nicht gut das Fußpedal bedienen ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]