Anzeige:

Artikel: Neu bei SINGER® - die Legacy SE 300

  • Gerade erst entdeckt.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Maschine von Happy Japan gefertigt wird und in mehreren Varianten vertrieben, die im Kern alle baugleich sind, sich im Gehäuse und in der Bedienung dagegen stark unterscheiden.

    Mechanisch zu 100% baugleich sind:

    Singer SE 300

    Pfaff Creative 1.5

    Husqvarna Viking Designer Jade 35


    Die max. nutzbaren Stickgrößen unterscheiden sich, obwohl die Rahmen identische Maße aufweisen:

    Singer SE 300: 150mm x 260mm

    Pfaff Creative 1.5: 150mm x 250mm

    Husqvarna Viking Designer Jade 35: 150mm x 240mm


    Sie bauen auf Modellen von Happy Japan auf, welche sowohl unter eigenem Namen, Mycrie FFH-8000/EU7) als auch unter dem Label Singer Japan vertrieben werden.

    Allerdings sind bei Singer Japan Rahmengröße und Durchlass reduziert:

    Exima/XS10000 - EU5: 130mm x 200mm

    Das entspechende Happy TC Modell ist von der umgestalteten Happy Webseite inzwinschen verschwunden.


    Im deutschsprachgen Raum werden die originalen Happy Maschinen von W6 Wertarbeit in einer eingedeutschten Version vertrieben:

    Mycrie FFH_8000/EU7 : W6 N8000 exklusive/EU7

    Die "Vorlage" für Singer Exima gab es bei W6 Wertarbeit unter: W6 N8000/EU5

    Die N8000 ist wohl noch erhältlich, die EU5 wurde aus dem Programm genommen. Die EU7 hat identische Abmessungen und kann mit der N8000 zusammen genutzt werden, allerdings nicht mit dem größten Rahmen.


    Die Singer SE 300 bietet nicht nur den größten Stickbereich, sie ist z.Zt auf am günstigsten zu bekommen: ca. 950€ bei den renommierten Onlinehändlern.

    Wer kein Bedürfnis nach einer neuen Nähmaschine verspürt und ausreichend Platz für eine separate Stickmaschine zur Verfügung steht, die Singer EM 200 ist weitere eine Alternative, andere Gehäusefarbe und der Nähfunktionen beraubt.


    Alle Maschinen sind mechanisch grundsolide aufgebaut und IMHO um Klassen besser als bei der teilweise 3fach teureren Konkurrenz. Allerdings hält sich der Komfort bei der Auswahl und Anpassung der Stickdateien sowie dem Korrekturmöglichkeiten in Problemfällen in sehr engen Grenzen.. da liegen sie sehr weit hinten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]