Wie finde ich meinen Traumschnitt?

  • Moin,


    vorweg: die machen mich wahnsinnig.


    Ich bin ja nun jemand, der gerne mal denkt, zeichnet und dann einen Schnitt dazu sucht. Und eben weil ich sie zu Hause habe, das dann auf die Burda(Style) einschränken möchte.


    Aber gibt es irgendeinen effizienten Weg (15 Jahre Hefte durchblättern wird zunehmend ineffizient) nach Vorlage die in Frage kommenden ähnlichen Schnittmuster zu lokalisieren?


    Burdavisor ist nett, aber auch keine Hilfe. Die alten, schlichten Seitenkopien der techn. Zeichnung waren da handlicher.


    Google Bildersuche ist auch nicht hilfreich, denn die Burda-Schnittzeichnungen scheinen dort nicht wirklich vorhanden zu sein...


    Konkret als Opfer geht es mir hier drum und da genauer nur ums Oberteil:
    winterkleid_2015_technZeichng_x300.jpg


    Das ist jetzt sowas von klassisch, das sollte in den letzten 15 Jahren mindestens 5-10 Treffer liefern. Wichtig sind mir in diesem Fall Ärmel, ich wollte nicht konstruieren. Ebenfalls wichtig: Abnäher, keine Wiener Nähte o.ä. Der seitl. Brustabnäher darf sich auch im senkrechten Abnäher verstecken, wird aber wahrscheinlich am Ende von mir wieder hinzugef. werden müssen, wenn ich Körbchen und damit Ärmel anpassen muß.


    Ich würde die 'Suchkriterien' ja auch gerne einfach in eine Datenbank stopfen und die suchen lassen, aber auch so etwas habe ich noch nicht gefunden :( Und auf gut Glück Schnittmuster blättern finde ich eher ablenkend.


    LG neko

  • Anzeige:
  • Moin Neko!
    ich verstehe deine Zeichnung noch nicht 100%ig, deswegen frage ich nach: Also die Abnäher sind seitl. Brustabnäher (es gibt ja auch Abnäher zum Armloch, aber die sind ja eher selten) und Taillienabnäher. Wie sind die Ärmel? Sind die angeschnitten oder klassisch eingesetzt oder Raglan?


    Falls eingesetzt und es nur ums Oberteil geht, sollte das doch sehr leicht zu finden sein. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau. Der totale Klassiker: Normale Ärmel, seitl. Brustabnäher (kann entfallen), Taillenabnäher...
    (mind. ein Abnäher brauchts nat. für die Paßform, ich bau mir den anderen bei Bedarf dann jeweils auch gerne dazu ;) )


    Ich hab den Basisschnitt gerade gefunden (ich wußte, daß ich den kenne... der dürfte sogar schon fertig rauskopiert in meiner Sammlung liegen) Burdastyle: 2012-11-120
    Ich hab gestern noch auf Verdacht die Zeitungen zur Hand genommen und ihn nicht gefunden...


    Und genau das macht mich so wahnsinnig. Das gibt es 100.000 Mal in zig Varianten. Aber wehe, man sucht nur mal *eine* davon.


    Nachtrag: ich muß wahrscheinlich meine Meinung über den burdavisor überdenken. Mal ein wenig mehr damit spielen...


    LG neko

  • Eine Freundin von mir hat bei den Ottobre-Kinderzeitschriften immer die Übersichten rauskopiert (die Doppelseite, auf der alle Modelle der entsprechenden Ausgabe einmal gezeichnet abgebildet sind) und in einen Ordner geheftet. Anfangs fand ich das irgendwie skurril - jetzt, wo der Ordner mehrere Jahre an Schnittübersichten enthält, finde ich die Idee großartig.
    Für mich persönlich wäre das zwar nach wie vor irgendwie überflüssig, weil ich eher Einzelschnitte als Zeitschriften besitze - aber der Grundgedanke ist ein guter....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist das, was pandakom gemacht hat, bis sie auf burdavisor gegangen sind.


    Ich bin jetzt auch am überlegen, die weiteren Zeitschriften einmal im Monat auf den Scanner zu hauen um meine Sammlung aktuell zu halten...


    Ich blättere gerne via Computer ohne große Papiermengen bewegen zu müssen. Das wäre dann also auch für die Einzelschnitte etwas. Außer, Du gehörst zur Kategorie: näh nie einen Schnitt mehr als einmal.


    LG neko


  • Das Problem hab' ich auch,
    zusätzlich bilden sich bei mir beim Durchblättern Stapel, wenn ich was ähnliches finde.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme so was von zu ! Einen Schnitt zu einer bestimmten Vorlage zu finden ist die Hölle. Was ist denn Burdadvisor ? Ich habe gegoogelt, konnte aber nichts finden.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Das Burdavisor-Ding will ich nicht wirklich empfehlen, weil ich nicht sicher bin ob das 'sauber' ist.


    Das gibts in russisch und englisch. Ist eine .html-Seite, die man sich auf den eigenen Rechner lädt und dann im Webbrowser aufruft. Die restlichen Inhalte, insbesondere Bilder, scheint sich das Teil aber vom Originalserver zu holen. In meinen Augen eine sehr unsichere und fragwürdige Kombination. Deshalb keine uneingeschränkte Empfehlung (bei sowas fängt man sich zu leicht Viren, Trojaner und sonstigen Mist ein).


    Wers trotzdem mal ansehen/riskieren will:
    http://burdavisor.ru/


    Da ist *irgendwo* eine .zip-datei (mein System entpackt die bei Doppelklick gleich mal), die enthält besagtes htm-Dokument. burdavisor.htm. Die meisten modernen Computer öffnen das Dokument freiwillig im Webbrowser, wenn man es anklickt.


    Und ab diesem Punkt sollte man sich nicht überfordern lassen, es gibt viel zu sehen, auszusuchen und es lädt viel aus dem Netz nach, das kann, je nach Verbindung dauern.


    Russischkenntnisse sind eindeutig von Vorteil. Schon beim lokalisieren des ZIP-Archives auf dem Webserver. Vielleicht auch beim Verständnis, was das Ding wirklich alles kann und wie man es verwendet.


    Nachtrag: und ich bin sehr dankbar, daß es nicht nur mir so geht mit dem Schnitt zur Idee suchen.
    NachtragII: hier habe ich es gefunden: http://www.p-an-da.com/p/burdavisor.html


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die Zeichnung nicht dem "Kleinen Schwarzen" vom Kretschmar in seinem neuen Buch ähnlich? Irgendwie kommt es mir total bekannt vor. Nur mal so nebenbei.
    Grüßle
    Heide

  • Nicht ganz. Das ginge natürlich auch als Basis. Aber das hat einen Einsatz in der Seite, damit 'komische' Nähte und keine Seitennaht usw...


    Aber das Kleid ... ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Neue Nähmode gekauft, mit Kleidern drin. Ich muß schauen, aber aus dem Stand heraus könnte ich schwören, da ist auch eines drin, was diesem Kleinen Schwarzen sehr, sehr ähnlich sieht (Ich hab die Zeitung wegen genau dieses Kleides gekauft). Ich suche das Muster heute Abend mal raus, das Heft liegt neben meinem Bett...


    Aber mit ein wenig basteln kann man absolut jedes Basis-Oberteil mit Ärmeln dafür hernehmen. Und auch meine Wahl wird definitiv nicht ohne Anpassungen und Veränderungen auskommen.
    Ich weiß bereits, daß ich den Rücken großzügig kürzen darf. An der Nackenlinie will ich auch 'rumfummeln'. Die Abnäher muß ich alle 2-4cm verlegen.


    Um ein Probemodell werde ich nicht herumkommen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das Kleid ... ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Neue Nähmode gekauft, mit Kleidern drin. Ich muß schauen, aber aus dem Stand heraus könnte ich schwören, da ist auch eines drin, was diesem Kleinen Schwarzen sehr, sehr ähnlich sieht (Ich hab die Zeitung wegen genau dieses Kleides gekauft). Ich suche das Muster heute Abend mal raus, das Heft liegt neben meinem Bett...


    Ich habe gerade nachgesehen in der Meine Nähmode 5/2014 ist so ein Kleid drin (entspricht in etwa V8766). In meinen Burdas habe ich keinen entsprechenden Schnitt. Ich habe übrigens einen Ordner mit allen technischen Zeichnungen meiner Nähzeitschriften, in dem ich gern blätter ;). Bei der Ottobre drucke ich mir die PDFs aus und bei den anderen habe ich das mal an einem Abend abfotografiert.


    Nachtrag: Ich habe das richtige Schnittmuster gefunden es ist dieses Schnittmuster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich erst danach geschrieben ;)


    So, und ich hab die Nähmode weder rausgesucht noch photographiert. Ich war gestern Abend irgendwie... fertig. Morgen...
    Needles: ich meinte noch ein anderes Modell...
    gefunden... 2/2014 Modell 'Linienführung'. Aber das hat oben noch einen Ansatz, den das Guido-Modell nicht hat. (http://www.stoffekontor.de/vio…ing_3_721_res_800x640.jpg) Also nicht identisch.


    Und heute hör ich auch mal auf zu nähen, hier passieren gerade ernstere Fehler:
    Schlafanzüge zugeschnitten.


    Plan: großer mit roten Bündchen und gelber Hose mit roten Bündchen, kleiner mit grünen Bündchen und grüner Hose mit grünen Bündchen.


    Genäht: 1. Oberteil, 1. Hose. Beide mit roten Bündchen. Nächstes Oberteil zur Hand genommen und gestutzt. Da hat doch das falsche Oberteil rote Bündchen bekommen :mauer: Naja, dann bekommen alle rote Bündchen und die grünen habe ich mir fürs nächste Mal auf... :mauer:


    LG neko

  • Was spricht dagegen den Vogue Schnitt zu kaufen?? Und warum nicht die Burdas durchsehen ?
    Habe eine ähnliche Menge und sie nach Jahrgängen in Kisten geordnet. Ein Blick auf die Technischen Zeichnungen im Bereich Kleider oder Oberteile geht doch schnell. Auch glaube ich, dass ein solch kassisches Format eher in den älteren Ausgaben zu finden ist, also bei 2000 anfangen und vorwärts arbeiten. Geht schneller als nach einzelheiten von burda zu googeln.....
    Liebe Grüße
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will nicht noch einen gleichen Schnitt sinnlos hier rumfliegen haben. Ich habe die Burdas um ein gewisses Lager verfügbar zu haben.


    Natürlich spricht nichts dagegen, die Dinger Zeitung für Zeitung durchzugehen. Aber das dauert. Und, was noch viel schlimmer ist, man findet jede Menge Schnitte, die man bei der Gelegenheit auch mal nähen möchte und mal beiseite legt, wenn man den Stapel schon in der Hand hat...


    Ich habe, dank pan.da.com, Scanns dieser technischen Zeichnungen. Alle Zeitungen bis 04/2015. Und die 'durchblättern', geht tatsächlich ganz gut. Aber seit April ist halt Schluß damit...


    Aber den Schnitt habe ich ja schon lokalisiert. Ansonsten hast Du natürlich recht, die Klassiker sind eher am Anfang des Jahrtausends zu finden.


    LG neko

  • Und, was noch viel schlimmer ist, man findet jede Menge Schnitte, die man bei der Gelegenheit auch mal nähen möchte und mal beiseite legt, wenn man den Stapel schon in der Hand hat...


    Genau...:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich spricht nichts dagegen, die Dinger Zeitung für Zeitung durchzugehen. Aber das dauert. Und, was noch viel schlimmer ist, man findet jede Menge Schnitte, die man bei der Gelegenheit auch mal nähen möchte und mal beiseite legt, wenn man den Stapel schon in der Hand hat...


    Das kenne ich auch, und der Zeitungshaufen mit den Schnitten die mir gefallen wird dann irgendwann wieder wegsortiert.:o


    Ich habe auch mal statt sie raus zu legen Postits reingeklebt, jetzt sind meine Zeitschriftenstehsammler von oben total gelb.:D
    In diesem Leben werde ich die Postits wohl nicht mehr alle schaffen!:eek:


    Außerdem ist die Reizüberflutung beim Durchblättern furchtbar, einfach zu viel Inspiration!:eek:


    Ich bin jetzt auch zum einscannen über gegangen.


    Da lobe ich mir die Schnittübersicht (am Jahresende) der Knip, da findet man blitzschnell den passenden Schnitt.;)


    Schade das Burda das nicht nachmacht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Die Postits hab ich auch!!! :rofl: Das habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Was gesucht und alle in Frage kommenden Modelle mit Postits markiert. Am Ende eines genäht und die anderen... mitsamt ihren gelben Zetteln zurück ins Regal geräumt. Man könnte ja noch einmal ein Konkurrenzmodell nähen wollen...


    So, ich geh mal schlafen. Mein Stoff kam heute und darf jetzt trocknen, morgen stell ich ihn mal meinem Bügeleisen vor...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]