Anzeige:

Einlage / Vlies für Hosenbund

  • Jetzt hab ich zwar schon alles mögliche in dem anderen Thread dazu gelesen, so RICHTIG schlau bin ich aber nicht geworden.
    Und nachdem ich mich von dem Gedanken verabschiedet habe, irgendwas von den hier eh rumliegenden Dingen nehmen zu können..


    Drei Fragen:


    1. Was ist das, was in dem Hosenbund verarbeitet ist?
    2. Was tut es?
    3. Was verwendet ihr in dem Fall u evtl warum? (aka was soll ich kaufen? :D )


    Achtung, jetzt kommt ein.... Bild.


    20151103_193058.jpg

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hosen - oder Rockbundverarbeitung, das ist eine vom charakter- und wunschverarbeitungs abhängige Frage.
    Für mich ist es bei Damenröcken ein in Form gebügeltes Ripsband, d.h. ich kann es formbügeln, es hat oben einen kleineren Umfang als unten, wo der Bund festgenäht wird. Die ripsförmige Statur sorgt für eine Stabilisation, daß es sich der Bund nicht zusammen rollt.
    Bei Herrenhosen, die nicht gewaschen werden, habe ich gute Erfolge mit Roßhaareinlage.
    Meine Intension ist ein weicher - aber stabiler Bund.
    In Deinem Bild ist es ein vorgefertiges Gewebeband, gestanzt, das Du begrenzt in Form bügeln kannst. Nicht steif. Wahrscheinlich mit 1.2, 5.5, 5.5, 1 oder so ähnlich. Folhoffer mal gucken.
    Für einen harten und steifen Bund gibt es andere Kriterien und ein flexibler Bund mit Gummieinlage erfordert wieder andere. Darum ist die Frage nicht einfach zu beantworten.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darum ist die Frage nicht einfach zu beantworten.


    Aha. Ich wusste es. Deshalb ein umso größeres Dankeschön! :tanzen:


    Es ist eine Cordhose (Feincord) im klassischen Jeans-Schnitt (falls es sowas gibt) gewesen.
    Und praktisch genau das soll jetzt "nachgebaut" werden.
    Da ich mit Hosenbünden (außer bei Pyjamas, falls man dort von Hosenbund überhaupt sprechen kann)
    üüüberhaupt keine Erfahrung habe, bin ich für den Folhofer-Hinweis schonmal sehr dankbar.


    Bisher hatte ich auch noch nie einen Hosenbund "reverse engineered", wie das im Film immer so heißt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]