Anzeige:

Ein Schnittmuster mehrere Male verwenden/schneiden

  • Ich verwende 2 Rollschneider: 45 und 28mm. Wenns klein, kurvig und fummelig wird, kommt der Kleine zum Einsatz. Lange, gerade Strecken und schwere Stoffe liebt der 'Große'.


    Mehrlagig: ich lass die Finger von mehr als 2-4 Lagen (je nach Stoff). 20 Lagen? Da haben sie wohl gut fixierte Ponge 05 Seide oder Seidenchiffon verwendet, auf Präzision verzichtet und gezählt? Das ist Werbung, würde ich nicht viel drauf geben.


    Ansonsten liebe ich den Rollschneider. Mit der Schere ist mir beim unter den Stoff schieben der Schere immer alles verrutscht.


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Soweit ich weiß (man darf mich da auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege), kommt der Rollschneider ja aus dem Quiltbereich. Da werden hauptsächlich dünne Baumwollstoffe verarbeitet und man hat meistens gerade Kanten zum schneiden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da zumindest auch einige Lagen mehr sind, die man da gleichzeitig schneiden kann - vielleicht keine 20, aber ok. Da der Rollschneider mittlerweile auch gerne für Accessoires und Kleidung genutzt wird - auch von mir, ich kann einfach nicht gut mit der Schere schneiden :( - gilt das, was da so beworben wir eben einfach nochmal weniger.
    Wie hier ja schon gesagt wurde, schneiden kann man auch mehr als 2 Lagen Jersey, aber es ist nicht zu empfehlen, da es sich eben verzieht und der Zuschnitt nicht exakt wird. Ich bin trotzdem schneller 4x das gleiche Teil mit dem Rollschneider zuzuschneiden, als mit der Schere.
    Und ich habe mittlerweile zusätzlich zu dem großen und dem kleinen noch einen 2. großen, den ich für Papier, Folie, Fleece etc. nehme, damit die Klinge von dem für Stoff länger hält.
    Aber wie immer muss man es einfach mal probieren, ob es für einen selbst geeignet ist. Viel Spaß beim Probieren :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • alles klar, vielen dank euch allen. denke werd mir einen mittelgrossen und einen kleinen kaufen inkl. schneidematte und mal schauen wie es so wird.. werd mich dann zurückmelden sobald ich meine eigenen erfahrungen gemacht hab ;) dauert noch ein weilchen, bis meine bestellung ankommt...


    herzlichst crazy_cat :D

  • Hallo,


    ich habe mich mit großen Bibbern dieses Jahr das erste mal an Jersey getraut. Da ich finde gerade der verrutscht beim Schneiden so arg, hab ich meinen Rollschneider benutzt. Dazu hefte ich den Schnitt auf den Stoff und schneide drum rum. Ich pause meine Schnitte auf dickeres transparentes Papier. Wenn ich beim Heften vorsichtig bin und beim Schneiden aufpasse verrutscht da nichts. Ich schneide aber schon länger mit dem Rollschneider Stoffe für Quilts zu. Ich habe bei dem Jersey und bei dem Winterfrottee maximal zwei Lagen auf einmal geschnitten. Wenn ich Baumwolle für Quilts schneide können auch bis zu 5 Lagen sein die ich auf einmal zuschneide. Das funktioniert aber nur, weil ich da gerade Strecken mit einem Quilterlineal schneide. Das ist aus hartem Kunsstoff, daß kann ich ordentlich runterdrücken und daran dann mit der Klinge mit mehr Druck dran lang fahren als an dem Papierschnitt auf Jersey. War das verständlich? Das erklärt btw auch wieso man beim Patchwirkzuschnitt mehr Lagen schneiden kann und darum die Rollschneider so beworben werden, die Schnitttechnik ist etwas anders als beim Zuschnitt von Bekleidung. Ich nehme an die Möglichkeit des Zuschnitts von 20 Lagen bezogen sich eher auf die Größe der Klinge. Ich nutze nur eine 28mm Klinge und würde die nicht mehr hergeben, so schön handlich :)


    LG S.


    p.s. Crazy_Cat eventuell übst Du erstmal das Schneiden mit dem Rollschneider auf Reststücken bevor Du Dich an den eigentlichen Zuschnitt wagst, ich finde man muß für das Gerät erstmal ein Gefühl bekommen wie man das führt, wieviel Druck, wie man sicher schneidet ohne sich zu verletzen. (das sollte jetzt keine Klugscheißerei sein :))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze eigentlich ausschließlich Rollschneider und keine Schere. Gewichte nutze ich auch eher nicht, sondern Stecknadeln und zum Festhalten des Stoffes meine freie Hand.
    ABER: Ich habe 2 Rollschneider. Einen für SToff und einen für Papier/Folie/Vlies usw. - die Klingen sind vergleichsweise teuer und müssen bei einsatz auf Papier leider recht schnell gewechselt werden, wenn man dann wieder Stoffe schneiden will.
    2 Klingen, die man wechselt geht natürlich auch.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich hier auch so. Eine Klinge hat ein P drauf und wird für Papier verwendet, die andere ein S wie Stoff...


    LG
    neko


    Die S-Klinge hat bei mir keinen Buchstaben, der kommt erst drauf, wenn die Klinge für Stoff zu stumpf ist - und wandert dann in den Papierschneider. Eine nagelneue Klinge für Papier zu verwenden, würde mir Tränen in die Augen treiben, glaube ich :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Die S-Klinge hat bei mir keinen Buchstaben, der kommt erst drauf, wenn die Klinge für Stoff zu stumpf ist - und wandert dann in den Papierschneider. Eine nagelneue Klinge für Papier zu verwenden, würde mir Tränen in die Augen treiben, glaube ich :D


    Ich habs mich ja nicht getraut zu schreiben... aber meine P-Klingen waren alle erst mal S-Klingen... :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]