Anzeige:

Mantel-Velour & Satin & Vlies - vorwaschen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und habe auch direkt eine Frage :)


    Mein nächstes Projet ist ein Mantel (Schnitt: McCall 6800 D ohne Kapuze).


    Die Stoffe habe ich schon hier:
    - Velour reh-braun (80% Wolle, 10% Kaschmir, 10% Polyamid, 500 g pro laufendem Meter)
    - Satin beige (100% Polyester, 140 g pro laufendem Meter)
    - Volumenvlies 1cm dick


    Sollte ich diese Stoffe vorwaschen? Meine Mäntel kommen eig. selten in die Wäsche, außerdem ist die Länge beim Oberstoff 6m (da ich auch noch ein kleines Nebenprojekt machen werde)... Was meint ihr dazu?


    Außerdem wollte ich euch fragen, ob Volumenvlies sinnvoll bzw. wirklich an allen stellen nötig ist. Unten geht ja der Mantel relativ weit auseinander, mit einem Vlies wäre er vielleicht zu bauschig. Andererseits möchte ich ihn schon im Winter tragen, Wärme ist also nicht unwichtig. Ginge nur Ärmel + Oberkörper auch? Und müsste ich Satin und Vlies zusammensteppen, oder geht das übereinandergelegt auch so? Ist ja in immer eine eher kleine Fläche.


    Gruß, Lina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lina, sei Willkommen.
    Den Oberstoff würde ich nicht waschen. Volumenvlies gibt es in unterschiedlichen Dicken. Welches hast Du denn?
    Du könntest die Satin und Vliesstücke zusammen versäubern und dann "als ein Stück" weiter verarbeiten. So sind sie verbunden ohne weitere Steppereien. Wie ist denn der Saum?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Mantel-Velour gehört grundsätzlich nicht in die Waschmaschine, ich fürchte, dort würde er sich stark verändern in der Struktur. Dieser Mantelschnitt ist eigentlich nicht so gedacht, dass noch ein Volumenvlies dazukommt. Meine gekauften Wollmäntel haben auch keines drin, da wärmt der Oberstoff alleine. Wie warm der deinige ist, kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig dein Wärmebedürfnis und das kommende Winterwetter lässt sich noch nicht beurteilen. Eventuell kannst du das Volumenvlies auch auf den Oberkörper beschränken. Im Ärmel wird es dir bei 1 cm Dicke viel Platz wegnehmen. Vielleicht wäre ein dünneres Vlies besser?


    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • um Gottes willen! (n.m.Meinung) Weder waschen noch Volumenvlies. Bei 500 g/m und Kaschmir ist der warm genug.
    Ein Viskose Satinfutter wäre die bessere Wahl - Poly ist jetzt nicht so der Brüller (wieder m.M.).
    Wenn es unbedingt wärmemäßig verstärkt werden soll, kauf Watteline. Das ist ein dünnes Wollvlies, wird mit dem Oberstoff zusammen verarbeitet. An den Rändern wird es ausgezupft, damit es nicht aufträgt.


    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Volumvlies (1 cm dick) habe ich hier noch rumliegen, deshalb dachte ich mir, ich frage einfach mal bei euch nach. Ich werde mir jetzt dann noch mal überlegen, aber ich denke, das Vlies lasse ich weg...


    LG Lina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]