Anzeige:

Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel

  • ...könnte Zahnarzt-Equipment sein ;) ...


    autsch, nee wenn das am Fuß so hässlich quietsch wie an den Zähnen :D,
    aber jetzt, wo Du's sagst fällt's mir auch auf (jegliche Gedanke an Zahnärzte und ihre Wekzeuge verdräng' ich bin zum nächsten Termin ;)

  • Stimmt es sieht aus wie dieser Zahnstein-Kratzer. (Sobald ich daran denke, bekomme ich gleich diesen Zahnartzt Desinfektionsgeschmack im Mund. :()


    Ich habe mir übrigens jetzt angewöhnt, es genauso wie in der ANleitung zu machen: Füßchen hoch Fäden vor den Nadeln nach vorne ziehen und dann herausziehen... dabei halte ich auch gern die Naht fest, damit sich bloß nichts löst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es bei EBay und wird auch gern als Entgitterhaken für Plotter verwendet.
    Ich benutze derzeit ein Handmaß, habe mir aber schon den oben genannten Kabelbinder bereitgelegt. Das scheint mir eine oberflächenschonende Variante zu sein und ist in jedem Haushalt vorhanden.

    LG,
    thimble

  • Die Cover hat ja nicht viel Platz vor den Nadeln, damit noch Bandeinfasser und co angebracht werden können. Wenn ich es nicht übersehen habe, hat deine Kombimaschine diese Möglichkeit nicht.

    Ja, Zubehör hab' ich mir angeschaut, Ich hab' den breiten Bandeinfasser für die Rose im Sommer unbenutzt weitergegeben (passt nicht in die Stichplatte der neuen), den hatte ich bestimmt schon 10 Jahre.....,
    den Bandeinfasser-Fuß hab' ich auch (passt auch an die Ruby) - ebenfalls noch nie benutzt, ich bin auch eher der Spitzenannäh-Typ, und das Gürtel-Füßchen wird eines der ersten sein ;)
    Wenn sie nächste Woche kommt, und ich keinen passenden Thread finde, mache ich einen auf, hier geht's ja um die Janome :-).
    Die Janome hatte ich mir ausgesucht, weil ich eigentlich keine Kombimaschine wollte, ich werde ich also eher nicht zum Overlocken nehmen, hab' ja eine gute.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir es auf einer Hobbymesse gekauft.
    Hab sowas schon gesehen wo es Scheren und Messer gibt.


    Wenn's nicht das Zahlnarzt-Kratz-Ding ist, versuche ich doch mal morgen auf dem Stoffmarkt dran zu denken und Ausschau zu halten ;-).
    (mir geht das bei der MC8900 andersrum auf den Geist: wenn ich irgendwo in der Mitta anfangen will zu nähen, ist der Oberfaden so stramm, dass ich ihn wegpuhlen muss...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch einen Entgitterhaken, allerdings den von Silhouette und der ist nicht so stabil (hab schon einen verbogen), dass ich damit an die Cover gehen würde. Ich nehm weiter die Schere oder mein Saummassband.


    Von der Huskylock 25 hat mir mein Händler abgeraten, obwohl ich die auch genommen hätte. Das will schon was heißen, die kostet ja einiges mehr. Aber die kennen mich mittlerweile, glaube ich, gut genug. Das wird schon seinen Grund haben, wenn ich die nicht nehmen soll.


    Jedenfalls hab ich gestern ne Menge Bündchen gekauft (die Verkäuferin hat gefragt, was ich mit so viel Bündchen mache....), der Einfasser muss ja benutzt werden und ich habe mir auch den Einfasser bestellt, der hinten nicht faltet. Mal sehen, wann der kommt, ist aus den USA.


    Die Saumführung liegt auch noch hier, die muss ich ja auch noch testen.


    Dolly, du hast auf irgendeinem Bild hier Saumführung + Einfasser dran, machst du das immer so?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich musste mir anhören, dass ich mit der Janome nicht glücklich werde, die würde Fehlstiche machen, und zickt bei dickeren Nähten.......
    Kommt wohl immer auf die jeweiligen Vorlieben an.......
    Naja, ich hab' die Janome ja noch, und kann parallel testen, und dann entscheiden, welche gehen muss ;-).
    Ich fahr nachher zum Stoffmarkt und gucke mal, was es so an Jersey gibt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Von der Huskylock 25 hat mir mein Händler abgeraten, obwohl ich die auch genommen hätte. Das will schon was heißen, die kostet ja einiges mehr.


    Dolis, du hast auf irgendeinem Bild hier Katenführung + Einfasser dran, machst du das immer so?


    Hallo,
    mir wurde es auch bei der Pfaff Hobbylock 4.0 gesagt das ich es lassen soll. Dann bin ich los um mir selber ein Bild zu machen und musste feststellen das auch diese Variante nicht ohne Fehlstiche oder unschöne Optik auskommt.


    Das mit der Kantenführung habe ich vor kurzem erst entdeckt und konnte feststellen das es damit besser geworden ist, nun werde ich es auch weiter so machen. Damit ist man sicherer mit dem Nahtverlauf auf der Rückseite, gerade wenn man es nicht so oft verwendet und so leider die Übung fehlt.
    R0016440.jpg

  • Dolis,


    dass man bei der Kantenführung die Position verstellen kann, wusste ich gar nicht, danke für den Tipp! Vorne vor dem Nähfüßchen finde ich es nämlich viel sinnvoller als weiter hinten. Dann werde ich mir die auch besorgen - als Ersatz für das Post-It-Blöckchen, da stoße ich nämlich gerne dran und verschiebe es... Das ist das original Janome-Teil, richtig?


    Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ein großer Teil der unbefriedigenden Ergebnisse mit der Cover dem falschen Umgang damit geschuldet ist. Das müssen noch nicht mal die berüchtigten Fehlstiche sein, mich stört es z.B. sehr, wenn der Saum schief wird, weil man nicht schön gerade genäht hat. Da kann so eine Führung wirklich viel helfen, um auch mit einer positiven Einstellung an die Maschine ranzugehen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo Silvia


    Ja so ist es, das ist Original.



    Meinen Anschiebetisch habe ich mit Hilfe von einem Mann selber gebaut, wollt ihr ihn sehen ??? Er ist sehr groß!...

  • Na klar, immer her damit.


    Ich habs jetzt endlich auch mal geschafft:
    P1100015.jpg
    Ein Fehlstich! Aber woran lags? Natürlich an mir. Ich hatte den Hebel auf "dünn" und die Greiferspannung auf 1 (normal bei mir 3) und das auf mit der Ovi zusammengenähtem Sweat. Hebel auf dick, Spannung auf 3 und alles tiptop.


    Vorher hatte ich nämlich noch mit dem Einfasser geübt, so sieht das dann aus:
    P1100007.jpg
    Mal auf dick, mal auf dünn:
    P1100010.jpg
    Und von hinten:
    P1100012.jpg
    Mein Schmierzettel:
    P1100013.jpg


    Aber jetzt kommt der Einfasser erst mal ab, ich näh grad an einer Jacke.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Wer eine schmale Naht will sollte hier auch lieber die Nadel Links und Mitte wählen, soll auch vorbeugend vor Fehlstichen sein.


    Nun geht es los:Anschiebetisch gesägt, gefeilt und gebohrt. Das PVC ist nicht sehr hart so das es super zu bearbeteiten geht aber fest genug das es dich nicht durchbiegt.


    Zusammengebaut


    R0016498 kl.jpg
    R0016501 kl.jpg
    R0016500 kl.jpg
    R0016499 kl.jpg






    Daraus kann man auch eine kleine Halteplatte für die Bandeinfasser und den Gürtelschlaufenfalter herstellen.


    Sorry hatte Fehler die Platte ist 6mm dick bin wohl schlaftrunken:confused::pfeifen:

  • Hallo Dolis,


    danke für deine Fotos von dem Anschiebetisch. :applaus: Das Ding ist ja genial!


    Nun habe ich aber noch Fragen:


    Ist die Platte 2 mm oder 2 cm stark? - Bei der Seitenansicht sieht es für mich eher nach 2 cm aus.
    Und wo findet man diesen Kantenschutz?
    Baumarkt? Welche Abteilung?


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 6mm dick, sorry neu gemessen



    Material habe ich hier im Baumarkt gekauft, die Platte war ein Reststück. Die Leisten kann man in Meterstücke oder 2 Meter kaufen. Solche Platten kann man auch im Internet bestellen.


    Es ist auch möglich solche Platten mit Plexiglas herzustellen, aber das braucht Kenntnisse beim Sägen, das muss mit Luft und oder Wasser geschehen, da es sonst durch die Wärme wieder zusammen klebt.


    Deswegen finde ich die weiße Platte einfacher, auch ist es möglich so etwas aus Holz zu machen, aber da muss noch mehr gemacht werden, denn hier ist Schleifen wichtig damit es am Ende eine glatte Fläche wird und die Stoffe nicht hängen bleiben.


    Meine Platte hat auch wenig Eigengewicht, dadurch lässt sie sich gut händeln, eine Platte aus Plexi ist wesentlich schwerer. Die Gummifüße wurde bei Ebay bestellt das geht ganz flott, die sollte fast im Durchmesser zum Rundholz gleich sein. Hier könnte man auch Gummifüße kleben aber davon halte ich nichts.


    Die Maße für die Füße berechnet :Platte + Gummifuß = Diff. länge des Rundholzes. Die Gesamthöhe sollte ca. auf der Ausßenkantenmitte beim Nähfuß sein, die Maschine ist nicht ganz gerade sie hat etwas Schwung auf der Kannte.

  • Ach ja wer sich diesen Tisch mit vorderer Breite vor der Klappe braucht, kann sich auch Löcher wie sie zu sehen sind, für die Bandeinfasser bohren, dann den Einfasser mit Schraube und Flügelmutter am Tisch anmachen.


    Ich benutze dafür einen Holzklotz, der hat passende Gewinde bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ein großer Teil der unbefriedigenden Ergebnisse mit der Cover dem falschen Umgang damit geschuldet ist. Das müssen noch nicht mal die berüchtigten Fehlstiche sein, mich stört es z.B. sehr, wenn der Saum schief wird, weil man nicht schön gerade genäht hat. Da kann so eine Führung wirklich viel helfen, um auch mit einer positiven Einstellung an die Maschine ranzugehen.


    Ja, sehe ich genauso, ich will sie auch nicht schlecht reden!
    Ich hab' einfach noch zu wenig mit meiner ersten Covermaschine genäht, um ein wirkliches Urteil zu bilden.
    Aber irgendwie...., ich habe meine alte Stickie ersetzt, dann die reine Nähmaschine, dann die Lidl-Overlock mit der ich nie genäht habe, alle drei Maschinen hab' ich vom ersten Stich an geliebt und geb' sie nicht mehr her.
    Bei der Cover muss ich wohl mal rumtesten, ob ich das Problem bin, oder vielleicht doch mit einer anderen besser klar komme,
    was dann aber auch nicht an der Maschine liegt, sondern an meinen Vorlieben und Gewohnheiten. Ich bin selbst gespannt, welche am Ende bleibt ;)
    (das war übrigens die erste Maschine, die ich tatsächlich mal im Laden getestet habe, alle anderen hab' ich blind gekauft.......)


    Dolis, der Tisch ist genial!:applaus:
    2 Garnbretter hab' ich im Urlaub hinbekommen, aber an so präzise Sägearbeiten trau' ich mich dann doch nicht ran.

  • [quote='Dolis','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=243688#post243688'][COLOR=#ff0000][size=12][B]6mm dick, sorry neu gemessen




    ahhh, das kommt eher hin. Danke!


    Als bekennender Baumarktfan und Hobbyheimwerkerin habe ich diese Kantendinger doch tatsächlich bisher noch nie gesehen :confused: Da werde ich in Zukunft bestimmt noch Verwendung für finden. :p:p:p


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich hab ich die Cover ja wegen der Säume gekauft. Ich hasse die Zwillingsnadel, hab fast nie das passende Nähgarn zwei mal da und wenn man mal kräftig zieht, reissts.
    Also hier mal ein Saum:
    P1100026.jpg
    Gebügelt und dann einfach mit Hilfe eines Post-it-Blocks drüber genäht. Die Runde war ja schon geschlossen.
    Wenn ich die Seiten noch nicht zu hab, will ich in Zukunft das hier nehmen:
    P1100020.jpg
    Die Saumführung schmal.
    Da ich die Anleitung diesmal nicht auf Anhieb verstanden hab, habe ich den Stoff einfach so rein, wie ich mit es dachte und habe den ganzen Saum ohne Bügeln in einem Rutsch fertig genäht. Cool. Aber das war ja ein Probeteil...

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bei mir entstanden die Fehlstiche nur an den Nahtkreutzungen (Seitennaht vom Shirt) von flutschigen Viscoselycras.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]