Anzeige:

Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel

  • Anzeige:
  • Wieso Zange? Die Schrauben haben doch Plastikköpfe zum Reindrehen mit der Hand.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Dann besorge dir doch mal M 4 Schrauben, M steht für Maschinengewinde und 4 für den Durchmesser. Den Kopf würde ich für einen Inbusschlüssel wählen, da lassen sich die Schrauben gut und mit Gefühl anziehen. Vorausgesetzt dieser Schlüssel ist vorhanden, sonst gleich einen mit kaufen.


    Eine Mutter braucht es nicht weil in der Platte ja ein Gewinde ist.


    Die Schraube und die Platte mit dem Gewinde würde ich mitnehmen, damit man die passende Länge wählen kann.


    Was aber auch sein könnte, das das Gewinde kaputt ist. Versuch doch mal eine andere Schraube aus deinem Sortiment, ob sich das fest drehen lässt.


    Es kann auch sein das deine Schrauben nicht richtig verpresst worden sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..auch wenn Du Dich hier verabschiedest, sollte doch Dein Thread weitergeführt werden, oder?...


    Ich möchte vermelden....


    Ich habe lange nicht mehr gecovert...also ohne viel Vorbereitung Band fadengerade aus Single-Jersey geschnitten und mit dem Ami-Bandannäher unten offen an den gleichen Stoff wie das Band angenäht. Da der Stoff stark rollt, habe ich das ganze Band mit Sprühstärke gestärkt....der Einfasser ist mit nur einer Schraube mäßig fest befestigt und stößt direkt an den Nähfuß. Das stört nicht, verrutscht nicht und auch die Bögen sind besser als erwartet geworden. Es hat alles gepaßt....


    Hätte ich das Band schräge genommen, wäre es gedehnt worden, dickerer Jersey auch...dann würde ich mit dem Differential spielen müssen...usw.


    Ich probiere nur noch kurz die Einstellungen, wenn es klappt ..gut, wenn nicht suche ich Lösungen ohne den Einfasser. Es sind Teile für die Industrie und große Stückzahlen....ich bin es leid, so viel Zeit zu ver"üben"....


    Es sind einfach zu viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können....Ich gebe allen meinen Maschinen und Zubehörteilen eine Chance, experimentiere gerne, aber vom stundenlangen herumtüfteln und dokumentieren verabschiede ich mich erst mal

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Quatsch, ich verabschiede mich doch nicht. Ich meinte mit der Übersicht meinen Blog, da ich dort ja auch Infos über die Cover gesammelt habe.


    Ich muss auch nicht immer den Einfasser nehmen. Beim Coveralong hatte ich Folienjersey, das hab ich einmal versucht und das Band war total verzogen. Also lieber Streifenversäuberung, geht doch auch. Genau so beim Badelycra. Mit der Zeit kann man es auch besser abschätzen, welche Materialien und Dicken Probleme verursachen können und wo das Problem liegt.


    Ich trenne mich auch mal von einem Zubehörteil, wenn es mir sinnlos erscheint. Zum Beispiel die Saumführung flog schnell wieder raus. Der Elastikkräusler darf noch bleiben, bis ich gute Fotos habe, dann wird er verkauft.



    Wegen der Homepage hatte ich übrigens ein nettes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer von Janome. Wenn ich es richtig verstanden habe (war auf Englisch), scheint er seine Maschinen schon sehr zu lieben. Janome ist da irgendwie schon anders als andere Hersteller. Ich soll auf jeden Fall mal bei einer Messer bei ihm vorbeischauen. :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wegen der Homepage hatte ich übrigens ein nettes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer von Janome. Wenn ich es richtig verstanden habe (war auf Englisch), scheint er seine Maschinen schon sehr zu lieben. Janome ist da irgendwie schon anders als andere Hersteller. Ich soll auf jeden Fall mal bei einer Messer bei ihm vorbeischauen. :D


    Ich glaube, die sind auch froh, wenn ein Blog oder eine eine Homepage sinnvolle und strukturierte Tipps zur sinnvollen Nutzung einer Maschine gibt, anstatt dass sie verrissen wird, wie es leider oft geschieht.


    Bzgl. der Saumführung stimme ich Dir zu. Ich hefte die Säume immer vor dem Nähen mit der NäMa und wenn ich die Heftnaht als Orientierung mittig führe ist das Ergebnis besser als mit der Führung. Einen Bandeinfasser wollte ich mir auch zulegen, aber ich habe hier im Forum einen tolle Tipp zum Einfassen mit der Ovi/Näma gelesen, seitdem mache ich nix anderes mehr (erste Schulternaht schließen, Einfassstreifen rechts-auf-rechts annähen, nach oben klappen, 2. Schulternaht inkl. Einfassstreifen schließen, dann Streifen nach innen klappen und von rechts absteppen - ich finde den Thread nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wer es geschrieben hat, würde mich gerne bedanken ;))


    So restlos begeistert bin ich von meiner elna immer noch nicht. Meistens funktioniert es gut, aber ich habe oft das Problem, dass die Nähte hinterher (nach 5-10 Wäschen aufgehen), obwohl ich zuvor akribisch nach Fehlstichen geforscht und vorhandene auch gesichert habe... Manchmal ist auch der Nadelfaden gerissen, was ich an manchen Stellen nicht nachvollziehen kann, da das Teil nicht groß gedehnt worden ist.
    Mittlerweile erledige ich die Cover-Arbeiten (also Säumen und die Sicherungsnaht in Jersey-/Sweathosen) mit meiner Nähmaschine und die elna schaut zu. Ich spiele mit dem Gedanken, sie wieder abzugeben. Dennoch würde ich die Maschine nicht als schlecht bezeichnen. Es ist, wie Hedi schreibt, eine Maschine, mit der man sich vermutlich prinzipbedingt mehr beschäftigen muss und mehr ausprobieren muss. Wenn jemandem das über ein gewisses Maß hinaus zu lästig ist (wie mir z.B. :D), dann ist das halt keine gute Kombination. Ein Blog wie Deiner, Tanja, hilft allerdings enorm dabei :)


    LG Silvia

  • So, wie du das beschreibst, liegt es dann aber eher am Garn. Welches verwendest du da? Ist es das gleiche, wie in der Nähmaschine?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Anfang habe ich billiges Ovi-Garn genommen, das hatte ich auch schon in Verdacht. Daher verwende ich nur noch AS120, genau wie in der Nähmaschine oder evt. Gütermann Toldi im Greifer. Damit reißt es leider auch. Spannungseinstellungen wie in der Anleitung vorgegeben - damit fahre ich eigentlich auch ganz gut, dachte ich.


    Ich habe noch den leisen Verdacht, dass die Maschine eine Macke hat: sie war schon einmal zur Reparatur, weil der Nadelfaden hin und wieder zwischen den Spannungsscheiben eingeklemmt war und sich trotz Füßchen oben nicht nach vorne ziehen ließ, erst durch Ziehen oberhalb der Spannung löste er sich. Der entsprechende Nadelfaden stand entsprechend stark unter Spannung - wobei mir in der Zeit nie eine Naht gerissen ist, die Naht war nur fast undehnbar. Evt. hat sie dasgleiche Problem auch in einem anderen Fadenweg, aber bisher hatte ich noch keine Zeit und Muße, mich näher damit zu beschäftigen.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia, versuche mal ...maximale Stichlänge und das Differential auf die minimalste Einstellung...Das sollte die elastischsten Nähte ergeben.


    Ich habe jetzt einen Badeanzug mit gerissenen Nähten zum Reparieren bekommen....zum Glück kann man Covernähte super trennen...diesmal habe ich den genähten 3-fach Zickzack der Nähmaschine genommen...nächsten Sommer wird es noch halten...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Wie wäre es denn, wenn man mal mit Zahnseide durch die Spannungsscheiben geht.


    Diesen hält man in mit beiden Händen und führt ihn mit Zug durch die Scheiben hin und her. Sollte sich die Zahnseide aufreiben, sind die Scheiben nicht okay. Funktioniert es aber mit der Seide kann ja sein das was dazwischen war was man so entfernen konnte. Auch wenn es nicht sichtbar für einen ist, könnte es geholfen haben.


    Bitte mal ausprobieren und berichten, Danke

  • Zahnseide reibt sich nicht auf. Fussel waren auch keine drin.
    Beim letzten Mal war das Problem mit dickem Garn reproduzierbar, wenn ich mal ein bisschen Ruhe habe, probiere ich das nochmal aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSC02907.jpg


    Ich hatte ja schon mal den Säumer von Janome, aber wieder verkauft, weil es mir zu kompliziert war. Jetzt habe ich mir den universalen Säumer einmal um nach unten geholt.
    Klappt prima, auch mal ohne Bügeln.


    Der ist verstellbar, es gibt ihn aber auch in festen Breiten:


    DSC02903.jpg


    Dazu hab ich wieder ein Video gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=EN_ask91DrM


    Und weil ich grad dabei war, es liegen schon die Säumer mit dem Umschlag nach oben an der Maschine, da muss ich aber erst noch eine Schraube besorgen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischen 16 und 24,90. Was jedes Modell genau kostet, erfährst du bei Herrn Bauer. Ich habs nicht so mit den Modellnummern....

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier noch die Bilder:


    DSC03046.jpg


    Zweifach um nach oben, oben im Bild A11, unten A70. Der A70 passt leider nicht an die Janome.


    DSC03037.jpg


    So sieht der A11 beim Nähen aus.


    DSC03048.jpg


    Einmal um nach oben, A75 up. Rechts Dayu, links Golden Shield.


    DSC03042.jpg


    Innenansicht


    DSC03041.jpg


    Angebaut. Mir ist der von GoldenShield irgendwie lieber.
    Es gibt sie alle in verschienden Breiten bei Nahttechnik.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]