Anzeige:

Welche Nadel Für Folien-Verbund-Werkstoff?

  • Moin,


    der Winter naht und meine Balkonmöbel brauchen einen geeigneten Schutz. Schon im Sommer kam mir die Idee, diesen aus Kaffeetüten und anderen festen Verpackungsfolien mit Metallbeschichtung zu machen. Gesammelt habe ich fleißig und an Nachschub komme ich auch ran (bei uns in der Firma wird viiieeeel Kaffee getrunken). Das wäre mein erstes Patchworkprojekt und ich bin gespannt, ob ich das Durchhaltevermögen dafür habe.


    Nun kommt es aber zum casus cnacsus (ich mag Küchenlatein...): Das geht bestimmt auch mit einer normalen Nadel, nur wird es wahrscheinlich nicht gut gehen, was ich nicht merke, weil ich den Unterschied nicht kenne, aber eben mehr Zeit kosten oder zu Schlimmerem führen. Also dachte ich, ich frage diesmal bevor es zu Schwierigkeiten kommt:


    Hat hier jemand Erfahrungen im Vernähen von Folien-Verbund-Werkstoffen oder vergleichbarem Material? Welche Nadel sollte man dafür wählen und was für eine Naht ist geeignet? Steppnaht mit umlegen der Nahtzugabe, Kappnaht oder flach aufeinander und mit Zickzack drüber? Ganz anders?


    Vielen Dank!


    Trinschen

  • Fuer meine kaffeetuetentaschen habe ich eine standardnadel 90 oder 100 verwendet.
    Stich: grosser zickzack oder geradstich. Reicht eigentlich, wenn die tueten ansonsten stabil sind.
    Kappnaht habe ich bei reissaecken verwendet, weil das Material zu faserig war.
    beim naehgarn habe ich auch Standard genommen - markengarn.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich der Meinung von Nanne an, weil die Mikrotex-Nadel eine andere Spitze hat und die Folie nicht so brutal locht wie die Universalnadel. Die Mirktrotexnadel hat mir bereits bei Wachstuch, Transparentfolientischdecke (die man über feinen Tischdecken verwendet, die nicht schmutzig werden sollen), dünneren Abdeckplanen und Kaffeetüten gute Dienste geleistet.


    Zu bemerken ist noch, daß diese trotzdem bei langen Strecken und großen Mengen von Kaffeetüten zwischendurch ausgetauscht werden muß, weil auch sie abstumpft.


    Viel Erfolg für die Möbelabdeckung ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Das mit der Mikrotex-Nadel klingt logisch. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben. Also wahrscheinlich wird es auf einen Besuch beim Wächtershäuser hinaus laufen... und hinterher werde ich nicht nur Nadeln gekauft haben... der Laden ist fast noch schlimmer als Ikea... Aber soooooo toll!

  • Hallo Trinschen,


    hast Du das Nähen von Kaffeetüten schon mal probiert? Ich habe es probiert.
    Das Ergebnis war leider nicht prickelnd. Nähen ließ sich das gut. Aber es hält nicht. Etwas Zug und die Folie reißt an der Nahtlinie.
    Aber vielleicht hast du stabilere Tüten ...


    Wie willst Du das ganze nachher dicht kriegen? Das gibt nämlich 'ne ganze Menge Einstiche, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Das Problem hat man ja auch bei Regenkleidung, wo die Nähte daher immer abgedichtet sind.


    Das würde mich interessieren. Ich bastele auch gerne und probier auch gerne mal was neues aus.


    MfG aus DK
    Michael (Tysker)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Tysker,


    ich glaube, so dicht muss es bei mir nicht sein. Mein Balkon ist überdacht, aber das Tropfwasser von oben wird durch das Geländer über den gesamten Balkon verteilt, wenn es regnet. Also brauche ich etwas, das sowohl als Spritzschutz und Lichtschutz fungiert, als auch in der Lage ist zwischen verwehtem Schnee und Holz eine Barriere aufzubauen und alte Blätter und Staub abzuhalten.


    Sollte ich mich irren, heißt mein erster Ansatz duct tape...


    Und was die Naht angeht ... Versuch macht kluch, non? Ich werde die Zugfestigkeit auf jeden Fall testen, sobald ich die Nadeln habe und bevor ich mich an das eigentliche Projekt wage. Und Ulrike schrieb wahrscheinlich nicht ohne Grund "grosser Zickzack"...


    LG

  • Ja, großer Stich ist wirklich nötig - sonst perforiert man die Folie zu sehr und es reißt leicht.
    Ich habe den größtmöglichen Stich gewählt, war glaube ich 5 in der Länge und Breite.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]