Wo Körpermaße im Schnitt konkret nachmessen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    meine beste Freundin wünscht sich für Ihren Sohn zum 01. Geburtstag eine Hose von mir.


    Nun ist der junge Mann sehr kräftig gebaut und ich möchte vor dem zuschneiden im Schnitt nachmessen. Er ist derzeit 80cm lang.


    Da er recht kräftige Oberschenke hat, würde ich gerne einen Roos-Schnitt verwenden (die ja breiter ausfallen)


    Wo genau messe ich in den Schnittteilen die Taille, die Hüfte und die Oberschenkel nach.


    20150828_193627.jpg



    Lt. der Maßtabelle müsste ich Gr. 104 nehmen was ich nicht glaube.


    Wenn ich das Schnittmuster ausmesse, wäre selbst Gr. 74 noch viel zu weit.


    Bevor ich also einen Fehler mache, frage ich lieber noch einmal nach.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Da ich irgendwie keine Antwort bekomme.


    Nehmen wir das Beispiel dieser Hose von recht schlichter Form (abgesehen von den Kniefalten)


    Es wird immer wieder geraten, die Körpermaße im Schnitt direkt nachzumessen. Aber es findet sich nirgendwo eine Anleitung wo diese gemessen werden.


    Wo messe ich bei diesen Schnittteilen konkret folgende Maße im Schnittmuster nach.


    Kann da bitte mal jemand Linien reinmalen auf welcher Höhe ungefähr
    - die Taillenmaße gemessen wird
    - das Hüftmaß gemessen wird
    - die Oberschenkelmaße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannst Du nicht pauschalisieren.


    Du musst den Schnitt dort nachmessen, wo der Träger die breiteste Stelle hat, die Taille eher gar nicht, so hoch sitzt keine Hose.


    Das geht nur anhand einer passenden Hose, um eine Idee zu haben wie lang die Schrittnaht ist, ergo wie hoch die Hose sitzen soll, oder aber indem Du am Körper misst (Körperumfang dort wo der Bund sein soll, breiteste Stelle des Körpers und die Distanz zwischen den beiden Maßen -senkrecht). Diese 3 Werte dann auf den Schnitt übertragen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Babyhosen sitzen immer in der Taille.


    Ich dachte es ging um ein Kleinkind von einem Jahr, nicht um ein Baby?


    Bei laufenden Kindern habe ich in den letzten 20 Jahren keine taillenhohe Hose mehr gesehen (Taille ist die schmalste Stelle, überleg mal wo die bei einem Kleinkind sitzt, das ist deutlich über dem Babyspeck).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich würde bei dem Kind den Schritt messen, mit Windel natürlich -> von vord. Taille, zwischen den Beinen durch zur hinteren Taille, plus etwas Mehrweite für Krabbeln, Bücken, etc. Den Umfang, auch mit Windel, plus Bequemlichkeitszugabe, und dann noch die seitliche Beinlänge. Damit müsstest du in etwa die notwendige Größe haben.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist nicht mein Kind - sondern das meiner besten Freundin. Die Maße die ich hier habe, konnte ich schnell messen.


    Für genaues messen oder noch mehr Maße, war das "Modell" nicht bereit.


    Länger als ein paar Sekunden still halten geht gerade nicht. Alles andere ist gerade viiiiiel spannender und wichtiger ;)


    Dennoch danke. Ich versuche mein Bestes.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo,


    da der kleine Mann ja schnell größer wird, würde ich die Hose eine Nummer größer nähen, dann hat er länger etwas davon. Hosenbeine kann man umschlagen und Taillengummis anpassen. Auch würde ich bedenken, dass es jetzt in den Herbst/Winter hineingeht und einen entsprechend dicken Stoff wählen, so dass er möglichst die ganze Herbst/Winter-Saison etwas davon hat. Nimm ruhig die 104, größer geht immer. Wenn Du meinst, die 104 ist zu weit, sind die Nahtzugaben vielleicht schon im Schnitt enthalten?

    Viele Grüße
    Freddie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,da der kleine Mann ja schnell größer wird, würde ich die Hose eine Nummer größer nähen, dann hat er länger etwas davon. Hosenbeine kann man umschlagen und Taillengummis anpassen. Auch würde ich bedenken, dass es jetzt in den Herbst/Winter hineingeht und einen entsprechend dicken Stoff wählen, so dass er möglichst die ganze Herbst/Winter-Saison etwas davon hat. Nimm ruhig die 104, größer geht immer. Wenn Du meinst, die 104 ist zu weit, sind die Nahtzugaben vielleicht schon im Schnitt enthalten?


    Oh, davon würde ich bei einem so weiten Schnitt Abstand nehmen! Sonst passt die Hose vielleicht erst nächsten Winter. Ich finde Zuwachs ja auch ganz nett, aber zu sehr sollte man es nicht übertreiben und gerade bei einem kräftigen Kind sieht es sonst schnell so aus, als wäre alles eigentlich passende nur zu eng. Bei Größe 80 wird die Hose sicher auch noch eine Weile passen ;). Die Weite ist by Design, wenn ich die Bilder aus der Google-Suche richtig deute.

  • Da hast du Recht, needles!
    Ich habe bei den Kinderklamotten für Neffen und Nichten am Anfang sicherheitshalber eine Größe größer gewählt und die Sachen waren alle zu weit und konnten dann erst Monate später getragen werden. Neulich hat mein Neffe ein Shirt getragen, dass ich ihm vor mehr als einem Jahr genäht hatte. Und es saß nicht eng, sondern passte ihm sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]