Singer 401/privileg 660 oder ideal 775 Automatik ?

  • Was haltet ihr von der "Singer 401 " ??


    Könnte ein "Nähmaschinenpaket" bekommen.


    Das wären die


    Singer 401
    Privileg 660 COMBI SUPER-AUTOMATIK
    Necci (Modell kann ich auf dem Bild nicht erkennen , leider auch komplett ohne Zubehör)


    oder doch lieber etwas neueres wie die "Ideal 775 automatic" ?



    Welche Preise wären für die Singer 401 - Privileg 660 - Ideal 775 realistisch?
    Lohnt sich die Anschaffung überhaupt ?
    Zierstiche können meines Wissens alle drei .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Die Ideal Automatik 775 benötigt Stichmusterscheiben, hier lohnt sich die Nachfrage, ob diese vollständig und intakt bei der Maschine dabei sind. Bei der Ideal Super Autmatik 785 sind die Stichmusterscheiben bereits innen verbaut. Ein Stichmusterscheibenwechseln entfällt.


    Beide Maschinen haben eine altersbedingte Schwachstelle: das Greiferzahnrädchen ist auch Kunststoff und bekommt gerne mal feine Risse. Ist leicht mit einer Lupe zu kontrollieren, wenn das Gummideckelchen am hinteren Arm der Nähmaschine abgenommen wird. Findest Du eine völlig intakte, gut gewartete 785 hast Du ein Arbeitsier mit beachtlicher Durchstichskraft für viele Materialien. Sie hat einen verstellbaren Füßchendruck und einen versenkbaren Transporteur. Ich hab' eine 785 mit der ich sehr zufrieden bin. Preislich würde ich ca. € 50 für ein tadelloses Exemplar ausgeben, die's übrigens in sonnengelb, leuchtorange, fliederlila, froschgrün und lichtgrau gab.


    Die Privileg 660 Combi Automatik ist baugleich mit der Necchi 544. Die Musterschablonen liegen innen. Schwachstelle dieser Maschine ist das obere Treibrad, sowie die Stichmusterscheiben selbst. Sie unterliegen dem altersbedingten Verfall des verwendeten Kunststoffs. Fehlen Teile oder haben diese Bauteile Risse, läuft die Maschine nicht mehr synchron und die Stiche werden fehlerhaft ausgeführt.


    Die Singer 401 hat eingebaute 10 Musterscheiben aus Metall. Was bei dieser Maschine etwas nervig ist, ist daß vier Einstellungen vorgenommen werden müssen bevor sie überhaupt mal einen Nutz- oder Zierstich auf den Stoff bringt. Die Maschine kann keinen Kettenstich nähen. Sie ist robust gebaut, allerdings sehr laut und benötigt sehr gute Pflege. Für eine solche Maschine, gut in Schuß, würde ich ebenfalls bis ca. € 50 ausgeben.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) danke schön für deine Einschätzung.


    Die Kontrolle bei der 775 automatik wird schwierig, die müßte mir zugesand werden (weil zu weit weg) .Vollständig und gewartet soll sie allerdings sein . Also müßte ich mich auf die Aussage der Verkäuferin verlassen. (Preis inkl. Versand ca. 60€ ). Was doof ist, wenn die Kunststoffteile tatsächlich kaputt sein sollten , die kann man ja auch mal nicht eben auswechseln.


    Von der Singer hab ich schon gehört, so wie du sagst , das sie etwas lauter ist und so 50-60€ wert wäre. Bei dieser hier sind wohl nochmals zusätzliche Musterscheiben dabei welche oben eingelegt werden können um zusätzliche Zierstiche zu erzeugen. Das die Privileg die Musterscheiben eingebaut und aus Kunststoff hat, habe ich schon gehört, auch das sie oft kaputt sind......aber diese Maschine interessiert mich auch etwas weniger als die Singer ( was mich äußerst freut.....ich bekomme die Singer, die Privileg und die Necci für zusammen 35€ :applaus:) da ist mir die Lautstärke egal :D .


    An anderer Stelle hat man mir von den Maschinen abgeraten, da zu alt, keine Ersatzteile ect. (Habe aber das Gefühl das sie dort einfach keine Singer mögen :confused: )


    In Deutschland scheint zumindest die Singer nicht oft verbreitet zu sein ,man findet nur selten welche. Im Internet dagegen findet man für USA reichlich Einträge und Erfahrungsberichte. Jetzt ist mein englisch nicht sooo gut, aber es scheint durchweg positiv über die Maschine geschrieben worden zu sein.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das die Singer 401 mit der Pfaff 260 vergleichbar wäre. Ist da was dran ? Denn die Pfaff kostet (warum auch immer) oftmals ein vielfaches mehr.
    Und da in USA einige Singer noch ihr dasein fristen , hoffe ich das es zumindest dort auch noch Esatzteile gibt, falls welche nötig wären.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich krame mal den Beitrag raus.
    Was sind die Unterschiede zwischen der Singer 401 und der Singer 411?
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 411 kann zumindest auch Kettenstich, mit einem besonderen Einsatz.
    Der Rest fällt mir nicht ein.
    Die Motoren der 400er bis 600er Serie sind am Ende und unreparabel (50 Jahre alte Kondensatoren sind in der Wicklung eingeschlossen, da ist nix mehr mit abknipsen und neuen einlöten). "Marktlücke" wäre die 401 mit Fußantrieb, sie hat eine Riemenscheibe statt des Schneckenantriebs.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]