Anzeige:

unerwartet gut - die Kombimaschine Singer Professional im Vergleich zur Gritzner 788

  • Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Overlockmaschine hier im Forum gelandet. Hab viel gutes über die Gritzner 788 gelesen und mich schon fast festgelegt. Totzdem spukte mir immer wieder die Frage im Kopf: Bin ich mit einer Overlock zufrieden oder will ich auch Covernähte machen können(ach ja, wenn man einmal infiziert ist:o. So bin ich auf die Singer Professional 5 gekommen. Alle Funktionen in einer Maschine und preislich durchaus erschwinglich. Ermutigt durch die 60-Tage-testen Möglichkeit beim NähPark hab ich sie mir schließlich bestellt und bin begeistert.
    Obwohl es meine erste Overlockmaschine ist komme ich super mit dem Einfädeln und Umbauen der Maschine klar. Ich nähe vor allem Kinderkleidung und benutze daher meist Overlocknähte, wenn ich dann doch mal nen schicken Saum machen will, werden kurz die Nadeln gewechselt und umgefädelt (wer zwei getrennte Maschinen hat, muss ja auch umfädeln, wenn er nicht alle Farben doppelt hat) - also kein großer Nachteil , wie ich finde.
    Mut zur Kombimaschine sag ich nur!!!
    Wer nicht so viel Budget hat, trotzdem vielfältige Möglichkeiten haben will und nicht jeden Tag zum nähen kommt, für den finde ich die Maschine super.Denn man findet wohl kaum zwei getrennte Maschinen für diesen Preis.
    Und jetzt kommt das tolle: Ich dachte es ist ein guter Kompromiss, den ich da eingegangen bin ABER ich habe jetzt die Gritzner 788 einer Freudin hier und ich kann sagen... die 4-fädige Overlocknaht der Singer finde ich sogar schöner.
    (kann gerne ein paar Vergleichsbilder machen, wenns gewünscht ist)


    In Fachgeschäften wurde mir immer von Kombimaschinen abgeraten, aber irgendwie sehe ich den Nachteil nicht wirklich (Ich hoffe die böse Überraschung kommt nicht in ein-zwei Jahren:eek: ). Klar muss man sie umbauen, aber das stört mich nicht- es ist platztechnisch eher ein Gewinn.


    Habt ihr (schlechte) Erfahrungen mit dieser Maschine??

  • Hier mal der Vergleich:
    IMG_20150815_114359 (453x640).jpg
    ... die weiße ist von der Singer und die schwarze von der Gritzner.
    Kann man erkennen, dass sich der Stoff durch die Naht leicht zusammen zieht?
    Hab probiert es mit der Fadenspannungseinstellung zu verbesser, geht aber nicht...
    Die weiße Naht ist breiter und gleichmäßiger. Natürlich kann man die Nahtbreite bei beiden Maschinen einstellen, aber bei der Gritzner ziehen sich die Fäden immer an den Stoff heran, während bei der Singer die Stiche quasi unabhängig vom Stoff in der eingestellten Größe bleiben (ist das verständlich?).
    An alle Gritzner-Besitzer: Mache ich da was falsch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    freut mich, dass Du mit Deiner neuen Maschine so glücklich bist! Zum Thema Gritzner: Ich habe keine, aber die Naht sieht für mich so aus, als wäre die Nahtbreite nicht richtig eingestellt. Da müsste es eine Verstellmöglichkeit geben für 3,5;4,5;R. Auf 4,5 sollte sie dann wohl so aussehen, wie bei Deiner Singer jetzt. Bei meiner einfachen Overlock ist das zumindest so.

  • Die Singermaschinen finde ich per se erst einmal so nicht schlecht.


    Schwierig wirds nur, wenn man Teile tauschen will/muß oder etwas kaputt geht.


    Ich habe hier z.B. eine Overlock. Bei der ist die Schraube vom Messer so festgeknallt, daß ich die nicht aufbekomme und sich statt dessen die Schraube selbst zerstört. (Mal sehen obs der NähMa-Mechaniker hinbekommt, ich hab sie noch nicht eingereicht, weil ich damit warten will, bis ich das Messer wirklich tauschen will. Könnte eine schmerzhafte und teure Entscheidung werden, wenn er die rausbohren muß.).


    Auch meine große Maschine ist eine Singer. Ebenfalls toll, super, näht schön, wird heiß und innig geliebt. Aber die haben mir beim letzten Service schon gesagt: wenn Singer mit der Versorgung in Sachen Ersatzteile und Dokumentation/Schulung so weiter macht, können sie die nur noch ein wenig warten, aber keine Reparaturen durchführen.


    Ich hoffe ja leise, daß das besser wird, bis zum nächsten Mal, wenn ich sie einreichen muß.


    Das ist der einzige Grund, weswegen ich mir nächstes Mal sehr gut überlegen werde obs wieder eine Singer wird. (Wohl eher nicht, außer ich habe einen Händler, der mir zusichern kann, daß das alles kein Problem mehr ist.)


    Und von Wegwerfmaschinen (kaufen, nähen, beim ersten Schaden -> Müll) halte ich nichts.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp Needles,


    ich hab durch deine Anregung nochmal bissel mit der Nahtbreite rumprobiert (und die Spannung des OG reduziert) und jetzt sieht es schön aus:)

  • @ mucneko: Danke für den Hinweis... jetzt hab ich allerdings ein bisschen Angst:eek:
    Das sind ja Argumente, die man nicht voraussehen kann...
    Naja, bleibt nur zu hoffen, dass sie lange nicht kaputt geht:cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]