Anzeige:

Erfahrungsbericht: Husqvarna Viking Designer Ruby Royale (Supertest)

  • Dieses Ding habe ich bei meiner alten Hussi auch geliebt - und zum Glück kann man es auch bei der Brother verwenden. ;)

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Die Ruby hat, wie auch die anderen Husqvarna Modelle, den Nähberater. Anfangs dachte ich, das braucht man doch nicht. Jetzt will ich nicht mehr darauf verzichten. Ich muss nicht überlegen, ob ich den Nähfussdruck erhöhen muss oder ob ein längerer Stich besser wäre. Ich teile der Maschine nur mit, welches Material drunter liegt. Man kann auch die Nähart angeben, aber das lasse ich jetzt mal außen vor, hier erst mal nur das Prinzip mit der Stoffart.
    Zum Vergleich hab ich diesen Overlockstich gewählt, aber es funktioniert bei jedem Stich gleich.
    P1090863.jpg
    Hier die Stoffart Webware dick. Die Ruby entscheidet sich für Fadenzuteilung, Stichlänge 6.7 und Stichbreite 6.0. Ruft man dann über das Herz die Einstellungen auf, sieht man noch das:
    P1090864.jpg
    Hier könnte man die Balance ändern, falls das Stichbild nicht richtig wäre, aber hier geht’s um den Druck, den sieht man rechts (6.0).
    Dagegen der gleiche Stich mit Stoffart dehnbar mittel:
    P1090866.jpg
    Hier sieht man, daß sich sowohl Länge, als auch Breite geändert haben.
    P1090865.jpg
    Übrigens auch die Balance und ganz wichtig, der Nähfussdruck.
    Mit diesen Einstellungen komm ich eigentlich ganz gut aus.
    Manchmal hat man aber den Eindruck, die Maschine näht vielleicht immer mit zu wenig Oberfadenspannung oder zu viel. Bevor man dann an der Unterfadenspannung dreht, kann man bei der Ruby im Einstellungsmenü übrigens die Oberfadenspannung und auch die Fadenzuteilung grundsätzlich ändern. Finde ich eine praktische Sache.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einem blöden Vorfall muss mein Laptop in die Werkstatt, ich bekomme ihn vermutlich erst nächste Woche wieder. Daher geht es hier etwas schleppend weiter, ich hab nur noch mein Tablet.
    Gibt's denn irgendwas, was noch getestet werden muss?
    Ich war ja schon froh, dass ich an der Maschine verkleinern kann, sonst hätte ich den Stapel Handtücher nicht besticken können.
    Das hat sie gut gemacht, nachdem ich das Schneiden der Springstiche deaktiviert habe und die Fadenzuteilung erhöht.
    Nach dem dritten Handtuch konnte ich das Precise Positioning im Schlaf und sie hat so ordentlich gestickt, dass ich sie allein gelassen hab, danach war ein O verhunzt. Irgendwas hat wohl geklemmt, beim nächsten Buchstaben gings aber wieder gut weiter.
    Nach einem Slip geht's jetzt wieder an feinen Kleiderstoff, ich hoffe, da können wir gut miteinander.
    Es ist ja schon wieder Halbzeit!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Es gibt so Funktionen, von denen sagt man immer, die braucht man doch nicht. So war es bei mir beim Quertransport. Bei der Brother VQ2 hab ich da ja schon Blut geleckt, aber die Ruby kann die vier Richtungen sogar noch mit Dekor, Geradstich und Zickzack in 8.
    Hier mal erst die vier Richtungen:


    P1090874.jpg


    Mein Mann hat einen genieteten Knopf an einer hinteren Hosentaschen ausgerissen. Um einen neuen rein zu machen, muss ich die Stelle erst mal mit einem kleinen Stoffstück stabilisieren. Innerhalb einer Hosentasche zu nähen ist aber immer etwas eng.


    P1090875.jpg


    Hier sieht man die Stichübersicht. Ich habe mich für Zickzack entschieden. Der einzige Nachteil ist die fehlende Stichbreitenanzeige.
    Die Richtung wird über die Rückwärtstaste geregelt, man muss also nicht am Display rumdrücken, was ist sehr praktisch finde.


    P1090877.jpg


    Ohne wenden, Fuss anheben und verbiegen, einfach ein paar mal drübergenäht.


    Das geht natürlich auch in schön, hier mal ein einfacher Test.


    P1090878.jpg


    Mit Hilfe der Funktion Musterende kommt man sogar wieder am Anfang raus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Hast Du zufällig eine Ahnung, wie ich das Maschinchen dazu bringe, einen Schriftzug in einem zu sticken, sie fiept immer nach jedem Buchstaben nach Fadenwechsel *grummel*.
    Wenn's nur die Schrift ist, oder ich es tatsächlich geschafft habe, sie ans Ende zu setzen, bekomme ich es hin, indem ich auf einfarbig umstelle.
    Aber es gelingt mir immer wieder, dass ich zwischendurch oder hintendran was mehrfarbiges habe, das auch mehrfarbig sein soll...


    Nein, ich hab mich jetzt mal an die Schriften gesetzt, aber das Problem konnte ich nicht lösen. Seltsam ist, dass ja jeder Buchstabe in der gleichen Farbe angezeigt wird. Warum stickt die Maschine dann nicht ohnehin weiter? Wenn ich dran denke, werde ich das vielleicht im Oktober beim Nähpark mal fragen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wie schade, schon wieder ne Runde rum. Heute ist Abgabetermin für den Bericht, die Ruby verlässt mich am Freitag.
    Ich bin schon etwas traurig. Jetzt, wo ich die Vorzüge zur Topaz 30 so richtig ausgekostet habe.
    Ich überlege ernsthaft, ob ich sie mir hole.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]