Nadel bricht ständig ab und Faden reißt

  • ich hatte ja nur die kleine schwester deiner maschine aber ich denke du brauchst eine neue spulenkapsel. für´s erste würde ich die stelle vorsichtig mit einer ganz weichen nagelpfeile glätten. gibts bei dm mit vier stufen, damit habe ich meine erste gerettet.

  • Hallo ins Forum...
    ich belese ich gerade zu o.g. thema... denn ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Ich hatte auch eine Kerbe in der Stichplatte, welche nun weg ist... dennoch reißt mir der Oberfaden nach wie vor?! Habt ihr noch Tipps womit es zusammenhängen kann?
    Falsche Nadel.. hab auch Schmetz (Organ Nadeln sind auf dem Weg zu mir), Brildor Garn, Madeira Garn.. egal welches.. das Problem ist überall.
    Bin total ratlos
    lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Läuft das Garn zu locker und hängt es ich irgendwo auf?
    Dann reißt auch der Faden, braucht das Garn ein Netz?


    Brilldor braucht sicherlich eine 80 Nadel oder sogar 90, diese Nadel ist aber für Jersey nicht wirklich geeignet. Wie verhält sich das Garn beim Ablauf, auch darauf sollte man acht geben. Ist das Stickgarn beim Abspulen ruhig oder zu lebendig unterwegs?


    Zeig uns doch mal Bilder wie die Ergebnisse von unten sind.


    Der Abstand vom Öhr bis zum Nadelende sind von Orgqn und Schmetz unterschiedlich lang, deshalb ist hier darauf zu achten, wenn der Hersteller die Maschine darauf eingestellt hat.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die kerbe in der platte war sicherlich wegen nadelbruch.... die kerbe hab ich allerdings erst gestern entdeckt... (mein mann hat die ein bischen beigefeilt... die ist nun quasi begradigt). das problem besteht ja nach wie vor.. nadeln hab ich die schmetz nadeln aber ich vermute die 75iger stärke. ich glaube ich hab keine 80iger nadeln.. also werd ich die auch noch probieren.
    bilder kann ich später machen...
    das garn läuft mal gut, mal eher lebendig.. manchmal hab ich das gefühl dass das garn eingezogen wird, irgendwo hängen bleibt (im oberen teil) und dann schlagartig aus der führung oben (sprich wo die 1 steht) rauskommt.... ich weiß nicht wie ich das erklären soll...

  • Hallo


    Das Brilldor Garn hatte ich auch mal und war überhaupt nicht damit zufrieden. Da es sich immer verdrehte wie beim erstellen einer Kordel. Sogar bei der Führung in der Maschine, wo der Faden zu der Nadel runter geführt wird (Nadelstange -Haken). Dort hat es sich verwickelt und ist gerissen.


    Ob das mit dem Netz besser wird muss man ausprobieren. Dann sollte man auch mit der Fadenspannung, schrittweise nach der optimalen Spannung für das Garn suchen.


    Dann entsteht einfach zu viel Zug auf dem Faden und die Nadel wird verbogen, dadurch schlägt die Nadel auf die Platte ist verbogen oder bricht, der Faden reißt dadurch.


    Bei mir läuft am besten das Marathon Garn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Habe auch eine Brother. Der Faden reißt, wenn die Reibung zu hoch ist. Dann ist das Oehr zu klein. Ich würde sogar zur 100 Nadel greifen. Wenn die ITH Datei eng und viele Stiche hat also eine hohe Stichdichte. Daher meine Empfehlung: in jedem Fall eine Topstitchnadel. In den Stickkursen bei der Fa. Flach wird die verwendet und es kommt nie zu Problemen bei allen möglichen Maschinenfabrikaten. Und da bin ich schon länger....


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo.
    Habe auch eine Brother. Der Faden reißt, wenn die Reibung zu hoch ist. Dann ist das Oehr zu klein. Ich würde sogar zur 100 Nadel greifen. Wenn die ITH Datei eng und viele Stiche hat also eine hohe Stichdichte. Daher meine Empfehlung: in jedem Fall eine Topstitchnadel. In den Stickkursen bei der Fa. Flach wird die verwendet und es kommt nie zu Problemen bei allen möglichen Maschinenfabrikaten. Und da bin ich schon länger....


    Vg



    heißen die nadeln so? dann würd ich das auf jeden fall probieren... bin ja für jeden tipp dankbar.. hab jetzt auch organ nadeln.. die werd ich auch nochmal probieren.. aber auf dauer sicherlich auch keine lösung....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn eine Kerbe in der Stichplatte war, dann ist es mit großer wahrscheinlich ebenso an der Spulenkapsel - und zwar oben und unten. Die Nadel haut ganz schön durch. Und da hängt sich der Faden auf und schubbelt.
    Also die Spulenkapsel untersuchen und auch glatt schleifen, feines Schmirgelpapier oder ein scharfes Küchenmesser tut es auch.


    Fühlt sich der Faden mal fest, mal locker an - dann sitzt er meines Erachtens nicht richtig in der Fadenführung, zwischen den Spannungsscheiben.
    Und eine 100er Nadel - mit so einem "Bolzen" :mad: habe ich noch nie gestickt. Wenn ich keine 75er Sticknadel habe, nehme ich eine 80er Nadel.


    Grüßle
    Liane


  • Und eine 100er Nadel - mit so einem "Bolzen" :mad: habe ich noch nie gestickt. Wenn ich keine 75er Sticknadel habe, nehme ich eine 80er Nadel.
    Grüßle
    Liane


    Bei ITH sind es mehrere Lagen,ggf. Reißverschluss.
    Da kann der Bolzen schon sinnvoll sein und helfen...vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mein Mann hat die Kerben schön glatt gefeilt.. ich habe seit heute organ nadeln und siehe da.... nix reisst.. nix ribbelt....
    habe jetzt zwei dinge gestickt.. alles sauber.. perfekt..
    ich danke euch auf jeden fall für eure infos und hilfe.. werde aber trotzdem am montag mal zumm händler, der soll mal schauen ob nicht im inneren
    vielleicht was verbogen ist...
    danke euch... und ich wünsche nun allen einen guten rutsch und werde das forum jetzt öfter mal besuchen... ihr seid spitze.. DANKE

  • Toll das freut mich für dich. Dann gib mal Gas....:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]