Nadel bricht ständig ab und Faden reißt

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich besitze seit ein paar Wochen eine Brother Innov-is 800e und habe bisher ein paar gekaufte ith-Dateien gestickt etc. und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich aber plötzlich das Problem, dass erstens sehr oft der Faden reißt (sieht dann aus wie aufgescheuert, nutze Brildor-Garn) und heute ist mir jetzt schon 4 mal die Nadel abgebrochen. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, habe an der Maschine nichts geändert außer mal die Geschwindigkeit runter geregelt. So macht es grad echt keine Spaß mehr 😔
    Ich nutze übrigens Schmetz Stick-Nadeln in 75/11 bzw. anfangs dann noch die Nadeln, die bei der Maschine dabei waren.


    Hat eine von Euch ne Idee, was ich machen könnte? Was ich vielleicht falsch mache?
    Ich danke Euch schonmal.

  • spulenkapsel und oder stichplatte sind ohne einschlag? vielleicht mal mit zahnseide zwischen den fadenspannungsscheiben langgehen? kein staub keine fusseln in der maschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten.
    Also ich werde heute im Hellen (gestern war's im Hobbyraum schon zu dunkel) mal schauen, ob ich da irgendwelche Einschläge sehen kann. Mir kommt es vom Geräusch her nämlich zwischendurch schon so vor, als schlage die Nadel irgendwo an, aber da ich mich dahingehend noch gar nicht auskenne (ist meine erste Stickmaschine), weiß ich gar nicht, wo ich da zuerst schauen soll :o


    Birgitt: Mich wundert nur, dass ich von Anfang an mit diesen Nadeln gestickt habe und das Problem erst seit ca. einer Woche auftritt. Habe nun seitdem zwei verschiedene Sachen gestickt und egal ob es ne ITH-Datei ist oder ein 'normales' Stickbild, immer wieder das gleiche Problem. An der Fadenspannung habe ich nichts gemacht, die ist noch so eingestellt wie bei Lieferung.


    Welche Nadeln könnt Ihr denn empfehlen? Habe wie gesagt das Brildor-Garn (PB 40).

  • Ich würde vielleicht mal eine 80er Nadel versuchen. Nur um zu sehen, ob das was ändert. Ich finde, dass Brildor im Vergleich zu anderem 40er Stickgarn etwas dicker ist. Hast Du das Problem, seit Du die Schmetz Nadeln verwendest? Brother Maschinen werden nämlich auf Organ Nadeln eingestellt, habe ich hier gelernt. Wie sieht denn die Stickerei aus, wenn so etwas passiert? Gibt es irgendwo Fadensalat? Oder sonst etwas, was anders ist als vorher? Und wo reißt der Faden?

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, in der Tat kam es mir so vor, als wäre das Problem hauptsächlich mit den Schmetz-Nadeln. Die Nadeln, die der Maschine beilagen, gingen besser. Aber ich kann darauf leider keine Größe oder Marke erkennen... Aber auch mit den Nadeln kam der Fadenbruch vor und auch von den Nadeln sind mir zwei gerbrochen...
    Aber danke für den Tip, werde mal schauen, ob ich dickere Nadeln im Stoffladen bekomme zum Testen.
    Das Stickbild sieht auf der Vorderseite meiner Meinung nach normal aus, aber hinten bilden sich dann Schlaufen/Knötchen. Wo der Faden reißt, kann ich nicht genau sagen, nur dass es in der Nähe der Nadel ist (also nicht oben an der Maschine oder so) und dass er halt wie durchgescheuert aussieht.

  • Wenn der Faden aufscheuert und reißt, ist evtl. die Oberfadenspannung viel zu fest.
    Vielleicht sitzt dort ein Fadenrest drinnen und bremst den Stickfaden so sehr, dass er unten im Öhr scheuert und dann reißt.
    Nimm mal einen etwas dickeren Faden und zieh den vorsichtig durch die Oberfadenspannung.


    Wenn Du aber meinst, dass die Nadel irgendwo "anschlägt" - hast Du die Nadel bis zum Anschlagpunkt hochgeschoben und dann festgedreht??
    Und wenn sie so oft abgebrochen sind - nachsehen, ob an der Spulenkapsel nicht irgendwelche "Einschläge" sind, die rubbeln den Faden nämlich auch auf.
    Das kann man leicht glattschmirgeln oder einem scharfen Küchenmesse "begradigen".


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sich Schlaufen bilden, dann stimmt irgendetwas mit der Stichbildung nicht. Ich würde auch gucken, ob die Nadel wirklich korrekt eingesetzt ist. Und wenn Du an der Spulenkapsel Einschläge hast, kann das die Stichbildung behindern. Ich würde die Stichplatte, Spule, Spulenkapsel erstmal ausbauen und genau untersuchen. Es kann sehr hilfreich sein, ein Foto zu machen, bei dem Du so nah ran gehst, wie es Deine Kamera erlaubt. Dabei sieht man dann auf dem Foto Sachen, die mit dem Auge unter Umständen schwerer zu erkennen sind. Dann würde ich mal die Nadel mit dem Handrad bewegen und den Nadelweg verfolgen. Und bei eingelegter Spulenkapsel und Spule mal langsam am Spulenfaden ziehen und fühlen, ob der widerstandsfrei abläuft. Vielleicht magst du die Fotos auch posten, dann können die erfahrenen Sticker/innen schauen, ob ihnen etwas auffällt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Danke für Eure Tips, muss mir heut nach der Arbeit mal die Maschine genauer anschauen, vielleicht sehe ich ja was (aber ob ich das als Laie wirklich erkenne?). Entschuldigt bitte die doofe Frage, aber wo genau finde ich die Oberfadenspannung? Die Maschine ist ja oben komplett geschlossen, kann man da die Haube abnehmen irgendwie?


    Die Nadeln waren immer bis zum Anschlag oben, darauf achte ich immer genau (hab da mit der Nähmaschine schon so meiner Erfahrung gemacht *g*)


    Nochmals vielen Dank an Euch, war echt schon verzweifelt, aber nun habe ich etwas Hoffnung :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manche Hauben kann man teilweise abschrauben. Das müßte in Deinem Handbuch zur Maschine beschrieben sein. Auch, wo die Spannungsscheiben sitzen. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du selbst etwas siehts, kannst Du Fotos posten.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

    • Offizieller Beitrag

    du hast keine Bedienungsanleitung?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und schau auch mal, ob der Faden problemlos abläuft.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • du hast keine Bedienungsanleitung?


    Bei diesen Maschinen verändert man die Fadenspannung im Menue, soweit ich weiss. Ein Blick ins Handbuch wäre also ganz günstig. Unter "Stickfadenspannung" solltest Du fündig werden.


    Es wäre sehr sinnvoll, wenn man immer einmal das Handbuch komplett durcharbeitete, bevor man loslegte. Viele Probleme, die auf Anwendungsfehler zurück gehen, erledigen sich dadurch quasi von selbst, also riskier doch mal einen genaueren Blick :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, danke nochmals. Ich hatte mir das Handbuch durchgelesen und ich bin mir durchaus im Klaren, dass man die Fadenspannung im Menü verstellt. Ich wollte ja auch nicht deswegen an die Spannrädchen, sondern um zu schauen, ob da noch was drin hängt. Und das sehe ich leider nicht im Menü. Und darüber, wie man die Haube abnimmt steht nichts im Handbuch...


    Bin nun daheim und konnte mir das alles mal genauer anschauen und ich glaube, ich habe tatsächlich ne Kerbe in der Stichplatte (siehe Foto) und an der Spulenkapsel im am Plastik auch was, aber macht das was aus? Platte.jpgSpule.jpg

  • Ich bin leider auch kein Fachmann, aber es gibt hier im Forum diesen Thread (Ich hoffe der Link funktioniert!):


    http://www.hobbyschneiderin.ne…me-mit-meiner-Brother-90E


    Dort gibt es auch Fotos von einer beschädigten Spulenkapsel (ganz runter scrollen) und Stefan hat gesagt, dass an einer beschädigten Spulenkapsel Fäden hängen bleiben. Aber vielleicht können andere mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, danke nochmals. Ich hatte mir das Handbuch durchgelesen und ich bin mir durchaus im Klaren, dass man die Fadenspannung im Menü verstellt. Ich wollte ja auch nicht deswegen an die Spannrädchen, sondern um zu schauen, ob da noch was drin hängt. Und das sehe ich leider nicht im Menü. Und darüber, wie man die Haube abnimmt steht nichts im Handbuch...


    Wo laufen die Fäden denn entlang? Tun sie das auf magische Weise im Innern der Maschine, oder musst Du sie einfädeln?


    Wenn die Spannung zu straff eingestellt wäre, würde man das über das Menue regulieren. Und wenn Du fragst, wo Du die "Oberfadenspannung" findest, gehe ich davon aus, dass Du das nicht weißt, ganz simpel, oder?


    Über andere mögliche Fehlerquellen bei Fadenriss und Nadelbruch steht eine ganze Liste im Handbuch - ich nehme an, die hast Du abgearbeitet? Dort steht auch, dass Kratzer am Stickfuß, der Stichplatte, und der Kapsel zu Nadelbruch führen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, entschuldige, dass ich mich in meiner ersten Verzweiflung an das Hilfe-Forum gewendet habe...


    Ich verstehe Deine Verärgerung nicht. Hier hilft Dir jeder gern weiter. Aber nicht jeder näht auf Deiner Maschine. Der erste Blick sollte daher der ins Handbuch sein. Meine Frage ist doch kein Grund, jetzt verärgert zu reagieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]