Anzeige:

Probleme mit dem Unterfaden

  • Ich weiss nicht, wie viele Spulen ich in den letzten Monaten aufgespult habe. Bisher ohne jedes Problem. Nun habe ich für die Bernina 780 eine zweite Spulenkapsel gekauft. Ich spule die Spule auf, ich lege sie in die Spulenkapsel, ich fange an zu quilten. Irgendwann verheddert sich der Unterfaden. Ich hole die Spulenkapsel heraus und da drin sieht es so aus:


    2015-07-16 11.51.03.jpg


    Hier habe ich die Spule aus der Kapsel entnommen:


    2015-07-16 11.51.50.jpg


    Das passiert immer nur bei dieser Spulenkapsel. Mit der Orginal-Spulenkapsel passiert es nicht. Ich habe sie von oben bis unten untersucht auf Unebenheiten und Unterschiede zur mitgelieferten Kapsel. Ich kann nichts entdecken. Ich spule den Unterfaden so fest auf, wie ich es hinkriege. Das ganze fühlt sich bombenfest an. Aber dieser seltsame Salat entwickelt sich trotzdem. Habe sowas noch nie gesehen. Wie kann es dazu kommen? Und wie kann ich es verhindern?


    Auf dem Foto ist Mettler Polysheen zu sehen. Mit Brildor PB 40 ist es heute auch passiert. Danke für Eure Ideen, ich bin nämlich ratlos. :confused:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich kenne mich mit der 780er nicht aus - frage mich aber gerade ob die Originalspulenkapsel auch mit/aus Plastik ist?


    Wenn das auch mit stinknormalem Nähgarn passiert - würde ich ja doch auf irgendeine Unebenheit tippen - kann es mir auch nicht anders erklären - wohl ein Fall für unsere Profis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fuer mich sieht der unterfaden nicht korrekt aufgespult aus.
    Pruefe deinen spulmechanismus ob da alles korrekt ist.
    Spülen und kapsrl sind original und der faden ist auch wie gewohnt oder ein anderes Garn als sonst?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich ja oben alles geschrieben. Es ist alles original. Es ist kein anderes Garn. Es passiert nur mit dieser speziellen Spulenkapsel. Wandert die gleiche Spule in die andere Spulenkapsel, gibt es keine Probleme. Was doch absolut seltsam ist. Ich verstehe das nicht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spulenkapsel reklamiert. Neue Spulenkapsel erhalten. Neue Spulenkapsel in Maschine eingesetzt, sie passt nicht. Klinkt nicht richtig ein. Und geht auch nicht mehr raus. Greifer ausgebaut. Spulenkapsel rausgefrickelt. Und wieder auf zum Händler.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immerhin habe ich jetzt ein Video gefunden, wo ein Techniker genau meinen Spulenfadensalat produziert. Mit einer Spulenkapsel deren innere Feder nicht korrekt funktioniert. Was erklären würde, warum die andere Spulenkapsel keine Probleme bereitet. So ein Erklärungsansatz ist immerhin schonmal eine Erleichterung.


    In meinem nächsten Leben werde ich Nähma-Techniker.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • So, die nicht richtig einklinkende Spulenkapsel war meine Blödheit, denn beim Techniker war sie ganz lieb und hat sich nach Vorschrift verhalten. Der Techniker war auch sehr lieb und besorgt und hat nicht gelacht. Was würden wir ohne diese Menschen mit ihrer Engelsgeduld machen?! Heute Nachmittag kommt der Quilting Test für die Spulenkapsel. Immerhin habe ich wieder eine Menge gelernt über fliegende Garne und drehende Spulen. Und je mehr ich lerne, desto mehr kommt mir die Nähma wie ein Wunderwerk der Technik vor.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]