Anzeige:

[Urlaub] was nehme ich mit?

  • Was nehme ich mit in den Urlaub? Eine Nähmaschine kommt nicht in Frage.


    Letztes Jahr hatte ich Häkelzeug dabei und habe mir ein Muster für eine Stola überlegt, die ich dann nie gehäkelt habe... war zwar nett aber nicht 100% erfolgreich und somit hatte ich kein Bedürfnis herauszufinden obs im Großen besser wird.


    Vor 3 Jahren hatte ich zwei kleine Nadelmäuse vorbereitet, zum zusammennähen. Per Hand. Das ging gut. In keiner Maus ist je eine Nadel gelandet. Dafür wurden die beiden Tierchen von allen kleinen Familienmitgliedern gerne in der Gegend herumgeschmissen. Leider waren die zwei Mäuse zu schnell fertig und ich hatte kein weiteres Material für größere Tüddeleien dabei...2 Mäuse reicht locker für 10 Tage. Dachte ich. Nach 5 Tagen war ich fertig und mußte mich sinnlos durch Harry Potter lesen... Auch nicht schlecht, aber Bücher kann ich nicht mal eben beiseite legen und mich wieder meinem Kind widmen...


    Was lerne ich für dieses Jahr daraus?


    Ich kann das bestätigen. Kleine Arbeiten per Hand für unterwegs sind gut und angenehm und ausgesprochen befriedigend.


    Bereite sie gut vor, so daß Du nur noch nähen (und tüddeln) mußt. Fertig zugeschnitten, ggf. gebügelt und, sofern nötig, eine Anleitung zum spicken.


    Dann macht die Aktion auch Spaß. Ich arbeite auch gerade schon (konzeptionell) auf 2+2 Wochen Sommerurlaub ohne Maschinen hin. Also Ideen raussuchen und *gut* anschauen, ich kann mir ja schlecht ganz pintodingsda mit an die See nehmen (ganz schlechtes Internet, bzw. $$$), Stoffe sichten, rauslegen und in meinem Fall auch schon ein wenig vornähen, denn einen Teil der Arbeit mache ich dieses Jahr mit der Maschine.


    Und ganz wichtig: *ausreichend* Material einpacken. Lieber wieder etwas mit nach Hause nehmen, als dasitzen und nicht wissen wohin mit den Fingern. Mal eben noch eine WaMa anschmeißen/aufhängen/bügeln/verräumen gibts im Urlaub ja meist nicht. (Nicht, daß ich jetzt darüber unglücklich wäre... ).


    Nachtrag: irgendwann hatte ich auch mal einen großen Block Schneiderpuppenvorlagen (Meine Puppe habe ich dafür mal aufbereitet, zum ausdrucken in 12 kleine Bildchen oder 4 größere oder 1 ganz großes) und Stifte dabei und habe 'Lieblingsstücke' entworfen, die ich nähen wollte. Einen Teil habe ich sogar genäht, den Rest hat die Zeit und neue Lieblingsstücke überholt.


    Und was mache ich? Traditionell mache ich offensichtlich Tests. Ich probiere Neues aus, was sich aber in Größe und Aufwand im Rahmen hält, leicht unterbrochen werden kann, mit der Hand machbar ist und mich selbst befriedigt.


    Zusammenfassung: Vorher überlegen, in welche Richtung man arbeiten will. Gut vorbereiten, insbesondere Zuschnitt kann schwierig werden, von Schnittmuster kopieren rede ich nicht mal. Genug mitnehmen. Genug Tüddelkram genauso, wie genug vorbereitete Projekte.



    Und Ihr? Was nehmt Ihr mit in den Urlaub? Wolle und Strick-/Häkelnadeln? Stickrahmen? Kleine Stofffetzen für Patchwork? Die Patchworkdecke zum handquilten? Das Stickmusterbuch und mal der Reihe nach durchprobieren? Oder doch das Schneiderbuch und mal alle Taschentypen einmal in Probe nähen?


    Lasst Hören und sehen!


    LG neko

  • Hallo,
    ich werde meine, im Winter, angefangenen Socken für Sohn2 versuchen im Urlaub fertig zu stricken. Außerdem noch Häkelzeug, vielleicht das Einkaufsnetz von FB mal richtig häkeln. Hab ich jetzt mal gemacht, sieht aber nicht so gut aus, ist eher ein langer Schlauch geworden. Hörbücher, seit ich diese für mich entdeckt habe, bin ich zu faul zum lesen. Obwohl ich mir am Wochenende auf dem Flohmarkt ein paar Bücher Stck 1€ mitgenommen habe.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen erholsamen, schönen Urlaub!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Jahr gehts ja nicht in den Urlaub, aber generell nehme ich da auch nichts an Handarbeiten mit. Früher hatte ich meist das Strickzeug dabei, aber da das für mich ja schwierig geworden ist, lasse ich das mittlerweile sein. Da wird dann in Mußestunden lieber gelesen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Immer dabei: Bücher und Strickzeug , entweder was angefangenes oder es wird Wolle vor Ort gekauft. Meine Stricknadeln sind immer dabei.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte dieses Jahr an der Ostsee einen angefangenen Strickpulli für meinen Mann, ein angefangenes Handnähprojekt, für die 900 km Autofahrt Sockenstrickzeug sowie einen gut gefüllten Kindle dabei. So kann ich auswählen, oder auch mal gar nicht tun und bin für jedes Wetter gerüstet. Falls wir im Juni einschneien sollten oder so, reicht das für mehrere Monate und Sockenwolle kann man überall dazukaufen.


    Wenn mir die Handarbeiten ausgehen werd' ich ungemütlich. Extra angefangen habe ich nichts, es waren alles laufende Projekte.


    Ich hab vor vielen Jahren schon in Frankreich und auch in Dänemark Anleitungen, Stricknadeln und Wolle gekauft.....sowas will ich nicht mehr erleben.....Horror...:doh::doh:


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hatte? Oh, sind die ersten schon durch? Wir fangen ja im August erst an. Ich habe also noch ein paar Wochen zum vorbereiten und wir sind natürlich auch keine 6 Wochen im Urlaub.


    Das läßt die Familienkasse beim besten Willen nicht zu.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Handarbeiten nehem ich auch nie mit in den Urlaub.


    Auch andere Dinge recht wenig. Vielleicht mal ein Buch oder meinen Aquarellfarbkasten und dann noch entsprechende Bleistifte und einen guten Block. Nimmt alles fast keinen Platz weg beim Packen.
    Wir sind im Urlaub meisten so beschäftigt, das ich nicht mal immer dazukomme irgendetwas zu machen.


    Allerdings hatte Mann mich letztes Jahr gefragt ob ich die Nähmaschine mit in den Urlaub nehmen wolle :shocked:


    Nie und nimmer, so gerne ich auch nähe, aber mit Nähprojekten bin ich immer so beschäftigt, das mein Mann sich dann alleine unterhalten müsste , also : so weit geht es dann doch nicht

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Wir haben keine schulpflichtigen Kinder mehr und können relativ günstig im Ferienhaus eines Bekannten unterkommen. 6 Wochen sind trotzdem leider nicht drin. Bin die Personalabteilung in der Firma und hab keine Vertretung. Wenn ich zum Monatwechsel nicht zurück bin, würden mich meine Kollegen abholen kommen. Ohne mich gibt's keine Lohnzahlungen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Naja ich habe hier ja Zwangs-Freilaufzeiten.
    Mein Mann bittet sich auch im Urlaub aus, mindestens 2h am Tag etwas arbeiten zu 'dürfen'. Das macht er dann über Mittag.
    Meine Kinder wollen zwar meist nicht, aber wenn sie sich mal in ihr Schicksal ergeben haben, schlafen die mittags gerne mal 2-3 Stunden. Und es tut ihnen eindeutig gut.
    Und was mache ich in der Zeit? Schwimmen gehen. Okay. Aber so immer ist mir das unterm Strich dann auch etwas viel Wasser und Sonne. Zumal wir ja sowieso dann viel am und im Wasser sind...


    LG neko

  • Seit letztem Jahr meistens ein oder zwei Hörbücher auf dem Handy. Das geht auch am Strand gut.
    Evtl. noch ein oder zwei Bücher aus Papier.


    Und ich möchte dieses Jahr (wir fahren im August an die Ostsee) auch ein bisschen Nähkram mitnehmen. Ich hab bei Craftsy den "Block of the Month 2015" mit Jinny Beyer angeschaut und sie näht ja viel Patchwork mit der Hand. Das würde ich mal versuchen. D.h. ich muss sehen, dass ich mir vorher evtl. schon ein paar "Fetzen" zuschneide, damit ich dann im Urlaub schön nähen kann.
    Zeitlich wird es wohl eher auf den Abend hinauslaufen, wenn die Jungs im Bett sind und mein Mann und ich auf der Terrasse oder vor dem Fernseher (je nach Wetter) sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Schnittmuster und Kopierpapier mitgenommen. Die Schnitte habe ich dann auch rauskopiert, allerdings nie genäht. Wo sind die überhaupt geblieben....:confused:

  • Ich habe meistens eine Handspindel samt Spinnvorrat in der Handtasche, und im Urlaub dann gerne eine zweite.


    Was zu Stricken hab ich auch gerne, meist ein Tuch oder Projekt, wo ich nicht zuviel mitdenken muss.


    Paper Piecing / Lieseln wäre auch eine gute Urlaubsbeschäftigung ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fliege ja erst im Herbst. Für den Flug und zwischendurch habe ich meine Socken zum stricken. Da ich im Frühling gesehen habe, daß es wunderschöne und preisgünstige Stoffe in der Türkei gibt, in Mustern, die es hier eher nicht gibt, überlege ich mir ein paar Schnittmuster mitzunehmen, und dann Abends gleich Sachen zuzuschneiden. Dann kann ich mich zu Hause gleich an die Nähmaschiene setzen. Außerdem brauche ich dann ja nur noch den Stoff zu tragen, den ich auch wirklich brauche. Bücher sind ein muß, aber eher Kindel und Pad gut bestückt. Die wiegen nicht so viel. und vielleicht probiere ich mal ein paar Hexies mit der Hand.
    Ich habe ja noch viel Zeit zu planen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Strickzeug ist auf jeden Fall dabei. Praktisch finde ich auch etwas zum Sticken, nimmt wenig Platz weg, wiegt nichts und geht auch bei höheren Temperaturen; dieses Jahr habe ich für meine Freundin eine kleine Tischdecke gestickt als Geburtstagsgeschenk.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außer einem Stapel Bücher hatte ich wieder mein "Nähbuch" (= ein Nähmäppchen in ein altes Buch eingenäht, da passt viel rein!) dabei, das bestückt war mit einigen Rohlingen für Macarons, samt Reißverschlüssen / Nähgarn / Nadeln / Stoffstücken und Vlies. Dazu noch drei Blütenschablonen (Kanzashi, von Clover) und einige Stoffstückchen dafür. Genäht habe ich dann insgesamt 4 Stoffblüten, arg viel ist es nicht geworden.
    Aber das passt schon so, ich wollte vor allem entspannen und meine 5 Bücher habe ich bis auf das letzte Kapitel gelesen.
    Im Anhang das Nähbuch, allerdings leer.
    LG
    Ulrike
    IMG_2524.jpg

  • Außer einem Stapel Bücher hatte ich wieder mein "Nähbuch" (= ein Nähmäppchen in ein altes Buch eingenäht, da passt viel rein!) dabei, das bestückt war mit einigen Rohlingen für Macarons, samt Reißverschlüssen / Nähgarn / Nadeln / Stoffstücken und Vlies. Dazu noch drei Blütenschablonen (Kanzashi, von Clover) und einige Stoffstückchen dafür. Genäht habe ich dann insgesamt 4 Stoffblüten, arg viel ist es nicht geworden.
    Aber das passt schon so, ich wollte vor allem entspannen und meine 5 Bücher habe ich bis auf das letzte Kapitel gelesen.
    Im Anhang das Nähbuch, allerdings leer.
    LG
    Ulrike
    IMG_2524.jpg


    Das ist ja ne tolle Idee mit deinem Nähbuch! Mir gefällt die Idee mit dem Umnähten Buchdeckel so gut. Selbst entworfen?
    Und bütte, bütte ein Foto im geschlossenen Zustand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • berkana: diese einsame Position habe ich auch - aber wir haben die Abrechnung zum Teil ausgelagert. Meine ehemalige Azubine (1 Jahr her) muss aber trotzdem vertretungsweise die eingehenden Stundenzettel zur Weitergabe an die Fremdfirma und dann den Prüflauf prüfen. Alles andere machen die dann. Vielleicht ist das auch für deine Firma eine Alternative? Ich habe mal einen Job aus genau den Gründen abgelehnt, weil ich nicht von der Abrechnung abhängig sein wollte.


    Wir fahren zunächst ein paar Tage an die Ostsee, also Kind bei Oma abholen und dann noch etwas dableiben. Da nehme ich auf jeden Fall Strickzeug und meinen e-reader mit, der ist bereits gut gefüllt...
    Danach geht's dann ab aufs Schiff, dieses Jahr Westliches Mittelmeer. Wenn wir im Norden unterwegs sind/waren, ist/war immer Strickzeug dabei, aber in den heißen Gefilden macht das nicht so einen Spaß. Also ist lesen angesagt, auch mal ein Hörbuch. Dieses Jahr nehme ich passenderweise "Passagier 23" von Sebastian Fitzek mit ;) Und für Männe habe ich bereits ein Buch über Frachtschiffreisen bei der Onleihe gesehen...

  • Bis vor ein paar Jahren hab ich noch dänische Kreuzstickerei gemacht, überwiegend von Gerda Bengtsson. Das konnte man gut mitnehmen. Inzwischen nutze ich meine Urlaubszeit für andere Dinge, einfach abhängen oder ein Buch lesen, Spiele spielen oder wie jetzt gerade, im Netz hängen (bin grad im Urlaub). In den restlichen 50 Wochen das Jahres hab ich Zeit auch zu nähen. Bei KUrzurlauben nehm ich mir auch mal was zum Stricken mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, hab gestern nicht weiter gelesen hier.


    Das Buch ist eine Mischung aus gesehener Tasche aus Buch (war nur außen Stoff und mit RV etwas anders geschlossen, ohne Innenleben) und der Idee, das noch zu verbessern (nun ja, ist immer auch Ansichtssache - aber Handtaschen habe ich schon genügend in praktischeren Formen)


    Noch ein Foto im geschlossenen Zustand, ist aber ein anderes Buch:


    IMG_2522.jpg


    Vom Prinzip her überziehe ich den Deckel mit Stoff (Kante nach innen schlagen und festkleben), dann nähe ich den Reißverschluss zwischen zwei Streifen.
    Die Streifen werden dann auch jeweils an den Buchdeckel geklebt (dauert etwas, da man erst die eine Seite klebt und warten muss bis es ganz trocken ist, ann die andere Seite.
    Das Interieur mache ich unterschiedlich, nach Vermessen des "Innenraums" schneide ist Stoff plus NZG zu, verstärke ihn mit S320 und dann kommt das Gummiband, Täschchen etc. drauf. Dann wird auch dieses Teil in das Buch geklebt.
    Man braucht viiiiel Textilkleber. Und man muss öfteres warten, bis alles trocken ist (liegt dann bei mir immer am Fensterbrett VOR dem Wohnzimmer, darf eine Zeitlang vor sich hinstinken....)
    LG
    Ulrike


    Edit: ich suche dafür immer alte Bücher mit Kunstledereinband oder Teil-Leinen Einband, wenn der Buchrücken noch einigermaßen passabel aussieht, am besten mit schönem Titel.... das o.g. ist "Vom Winde verweht" und stammte aus einem der hier überall herumstehenden offenen Bücherregale.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Wir sind zur Zeit im Ferienhaus unserer Freunde in Frankreich und da ist viel Platz. Also habe ich meine Nähmaschine mitgenommen und nähe hier ab und zu ein Blöckchen für meinen Dear Jane. Da ich nicht so oft an den Strand gehe wie mein Mann paßt das gut, er geht schwimmen und ich nähe. Wenns windstill ist nehme ich meine Maschine mit auf die Terrasse und nähe da. Ansonsten habe ich noch meinen Kindle dabei mit jeder Menge Bücher. Sollten die nicht reichen kann ich den ja jederzeit nachladen.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]