nähen mit Wachstuch

  • ich möchte mir eine große Tasche aus Wachstuch nähen. Zur Verstärkung sollte Vlies eingebügelt werden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Material?

  • Hallo liebe Nählore


    Herzlich willkommen im Forum
    Schön, dass Du hergefunden hast .Hier kannst Du dich vorstellen:http://www.hobbyschneiderin.ne….php?51-Guten-Tag-ich-bin. Das macht es sympatischer und das Miteinander hat nicht so ein Facebookbeigeschmack ;)
    zu deiner Frage:
    Was genau verstehst du unter Wachstuch? Pvc oder beschichtete Baumwolle oder...


    Bedenke auf alle Fälle beim bebügeln des Materials , dass Kunststoff schmelzen oder zumindest sich verziehen kann ,was ein eher suboptimales Ergebnis zur Folge hat.
    Sinnvoller erscheint es mir da das Wachstuch mit Stoff zu doppeln / die Tasche mit Stoff zu füttern und die Bügeleinlage dabei auf den Stoff anzubringen.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das ist eine Alternative. Die Idee von Faulengraben, die Ecken zusätzlich zu verstärken werde ich auch umsetzen

  • Hallo Anouk
    Ich habe mich hoffentlich mit meinem Profil richtig angemeldet und ein paar Bilder meiner Taschen in einem Album zusammengestellt. Leider lassen sich die Fotos nicht drehen:-(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das macht nichts .Man kann sie trotzdem gut sehen :)
    Ich kann da auch nichts dran drehen .
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wachstuch ist ein wasserabweisendes Material, das sich gut für Taschen eignet, da es robust und leicht zu reinigen ist. Beim Nähen einer großen Tasche aus Wachstuch empfehle ich, eine Nähmaschine mit einer Leder- oder Jeansnadel zu verwenden, da das Material etwas dicker und widerstandsfähiger ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, das ist Microtex die richtige Wahl.

    Die Löcher werden nicht, wie bei einer Ledernadel hinein geschnitten und die Jeansnadel könnte zu dicke Löcher stanzen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kommt grad öfters von

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]