Anzeige:

Wartung und Garantie?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine vielleicht kompliziertere Frage (oder ich mache mir zuviele Gedanken). Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich meine Maschine innerhalb der Garantiezeit warten lasse? Der Händler meinte beim Kauf, dass die Maschine innerhalb der Garantie nicht gewartet würde (nicht nötig), sondern im Zweifelfall nur eingeschickt. Das ist aber absolut nicht das, was hier im Forum so vertreten wird. Ich habe mich gedanklich nun erstmal von meinem Händler verabschiedet, weil er recht weit weg ist (nur dort hatte ich die Möglichkeit verschiedene Marken zu testen).


    Aber ich habe gesehen, dass es einen offiziellen Janome Händler auch bei mir in der Nähe gibt, der auch einen Reparaturservice bietet. Meine Idee war nun dort nach einer Wartung zu fragen, die ich natürlich auch angemessen bezahlen will. Oder würde ich damit meine Garantie verlieren? Wer weiß genaueres? Im Zweifelsfall würde ich auch eine Mail an Janome schreiben :skeptisch:. Eigentlich müssten hier doch einige das Problem haben, dass eine Wartung ggf. schon während der Garantiezeit fällig wäre.


    Meine Maschine ist jetzt 3 Jahre alt und 66 Monate sind damit natürlich längst nicht um. Ölen soll man nicht, aber ich hätte gerade das Gefühl, dass sie durchaus mal welches brauchen könnte :confused:.

  • Eine Wartung ist wie ein Service beim Auto, den mußt Du seperat bestellen und bezahlen. Das gilt für eigentlich alle Verschleißteile bzw. Verbrauch. Dein Autohändler tankt Dir ja auch nicht und wird auch keine Bremsbeläge spendieren.
    Die Gewährleistung und / oder Garantie dürfte das nicht beeinträchtigen, so lange diese von einem Vertragshändler ausgeführt wird. Inwieweit das zwischen Händler und Janome geregelt ist, was er darf und was nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke. Mir war schon klar, dass eine Wartung nicht zur Garantie gehört und ich wollte sie ja auch bezahlen. Nur mein Händler wollte das dann irgendwie nicht machen :(. Dann rufe ich wohl einfach mal den Janome Vertragspartner in meiner Nähe an und hoffe, dass er mir etwas genaueres dazu sagen wird. Eigentlich näht meine Maschine noch immer gut, aber sie ist mit der Zeit wohl etwas lauter geworden und ich wollte ihr eben mal eine Wartung gönnen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt zwar von Janome die Bestätigung, dass ich die Maschine (Horizon 7700) zur Wartung beim Fachhändler geben kann und dies sogar ratsam ist, aber mein Händler steht immer noch auf dem Standpunkt, dass die Maschine Wartungsfrei sei und nur bei Garantiefällen eigeschickt wird :(. Ich soll ihm die Maschine mit einem Fehlerbericht zuschicken.


    Der Fehler besteht darin, dass sie beim Annähen nun oft quitscht (scheint von oben Nadelstange? zu kommen) und leicht schief transportiert minimaler Zug nach links (das leppert sich aber auf längeren Strecken). Jetzt soll ich die Maschine mit Fehlerbeschreibung gut verpackt an ihn versenden. Ich habe irgendwie Bauchschmerzen bei der Idee, dass die Maschine vom Versender evtl. geworfen wird oder die Maschine sonst irgendwelche Schäden erleidet.


    Der Fachhändler vor Ort (also der nächste, den ich über die Janome Händlersuche finde) hat einen Mechaniker, der nur nach Bedarf kommt 40€ für die Anfahrt nimmt und dann erst eine Schätzung macht, was an Kosten auf mich zu kommt.


    Jetzt stehe ich vor der Frage: Versenden oder 80 km Fahrt (40km hin, 40km zurück) um die Maschine bei meinem Händler abzugeben, der sie dann einschickt (ich bin mir nicht sicher, ob das unter Garantie fällt :confused: vermutlich bekomme ich dann eine Rechnung von Janome oder?). Letztlich bin ich schon ein wenig enttäuscht von meinem Händler, da er eine Werkstatt vor Ort hat und ich extra dorthin gefahren bin, um einen Ansprechpartner zu haben, statt online zu bestellen. Keine Frage, er wird die Maschine für mich einschicken, das ist auch Service, aber die Aussage die Maschine sei in der Garantiezeit wartungsfrei, stört mich schon ein wenig. So wäre ich z.B. beim Nähpark auch nicht schlechter gestellt und dort auf der Seite steht sogar noch, dass sie einem beim Versand behilflich seien. Die Alternative ist, es doch mit dem Fachhändler in der Nähe samt externen Mechaniker zu versuchen. Hat jemand Tipps? Vielleicht auch zum Versand?


    Achso zur stärkeren Nutzung: Ich glaube, dass ich die Maschine im Vergleich zu einigen anderen Hobbyschneiderinnen eher moderat als wirklich stark nutze. Ich nähe nicht jeden Tag und meist auch nicht mehrere Stunden am Stück. Aber es sind schon 2 oder 3 Quilts sowie einige Kleidungsstücke und 3 oder 4 Freihandstickereien in den letzten 3 Jahren entstanden. Sie läuft also schon regelmäßig und steht nicht nur rum.


    Hier noch meine Korrespondenz mit Janome:
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe meine Maschine nun seit etwa 3 Jahren. Beim Kauf wurde auf meine Frage zu Wartungsintervallen gesagt, dass eine Wartung innerhalb der Garantie nicht gemacht würde, sondern die Maschine eingeschickt würde. Im Internet habe ich allerdings andere Empfehlungen zur Wartung gelesen. Wie sieht es mit meinen Garantieansprüchen aus, wenn ich die Maschine trotzdem im Fachhandel zur Wartung gebe. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz gerade transportiert und ab und an etwas quietscht (das könnte aber auch die Unterfadenspule sein). Muss ich die Maschine zu dem Händler bringen, der sie eigentlich nur einschicken wollte oder kann/darf ich sie auch bei einem anderen Janome Fachhändler in meiner Nähe zur Wartung geben?


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx


    Antwort von Janome:


    Sehr geehrte Frau xxx,


    natürlich dürfen Sie die Nähmaschine während der Garantie auch zu einem Janome Fachhändler
    Ihrer Wahl bringen, ohne das Ihr Anspruch auf Garantie verloren geht.
    Der von Ihnen geplante Intervall ist bei stärkere Nutzung sogar anzuraten.

    Mit freundlichen Grüßen


    xxx


    JANOME Deutschland GmbH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du denn bei der zweifelllos vorgeschriebenen eigenen Mini-Wartung laut Bedienerhandbuch ein gutes Gewissen?
    Säuberung des Raumes unter der Stichplatte, mit Demontage derselben, Aussaugen (nicht hineinpusten) des ganzen Greiferbereiches sowie ein Tröpfchen Öl (ich meine das wörtlich, man muss bei den käuflichen Ölfläschchen die Öffnung verkleinern und z.B. die Spitze nicht abschneiden, sondern mit einer feinen heissgemachten Nadel durchstoßen oder am besten in der Apotheke dafür eine Spritze kaufen) im Greiferbereich, soweit der nicht bei Deiner Janome irgend eine abartige Kunststoff-Konstruktion ist, muss sein.


    Gerade wenn diese zwei Stellen nicht alle 1-10 Nähstunden überprüft wurden, bleiben absonderliche Geräuschentwicklungen und ein zunehmend klemmender Transport nicht aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was ich nu überhaupt nicht verstehe: du schreibst die Maschine quietscht, sie ist lauter geworden, der Transport hat sich verzogen... wieso schickst du die in der Garantiezeit nicht ein als Garantiefall? Wieso willst du unbedingt eine Wartung selbst bezahlen?
    Vielleicht habe ich jetzt auch nur ein völlig falsches Verständnis von Wartung und Garantie. Aber wenn sich bei einem meiner, wie auch immer gearteten technischen Gerät etwas negativ verändert und ich bin noch in der Garantiezeit mit selbigem, dann schicke ich das Gerät ein.
    Ob dann dennoch eine Rechnung kommt, weil vielleicht Bedienungsfehler oder Verschleißteil, was nicht zur Garantie zählt - okay. Auch gut. Dann zahle ich.


    Meine Nikon z.B., die habe ich warten, professionell reinigen lassen, weil sie viel im Außenbereich im Einsatz ist, aber dennoch mit nix geschwächelt hat. Die einzusenden und zu sagen, die ist dreckig, Garantiefall, das Gehäuse kann den Schmutz net selber entsorgen - neee - da nicht.


    Also ich würde die "Fehler" auflisten und Maschinchen mit Garantieanspruch einsenden.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Erfreulicherweise kann ich das mit JA beantworten :)


    Schade ;) . Es wäre nicht das erstemal, dass man auf die Frage eine Antwort liest wie "Huch, war da ein Dreck, jetzt läuft sie wieder wie neu" <seufz>.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ute,


    vermutlich hast Du recht! Danke für Deine Antwort. Ich lese immer von allen im Forum, dass sie ihre Maschinen regelmäßig warten lassen, und dass dies sinnvoll sei. Vermutlich dachte ich daher, dass ich das auch tun sollte. Ich werde sie dann wohl gut verpackt im Orginalkarton zu meinem Händler bringen und sie dann einschicken lassen. In der Anleitung steht definitiv auch drin, dass die Maschine wartungsfrei sein soll. Allerdings habe ich auf amerikanischen Seiten auch von regelmäßiger professioneller Wartung gelesen.

  • Schade ;) . Es wäre nicht das erstemal, dass man auf die Frage eine Antwort liest wie "Huch, war da ein Dreck, jetzt läuft sie wieder wie neu" <seufz>.


    Stimmt, das wäre eine schöne schnelle Lösung gewesen ;). Aber ich habe das Handbuch tatsächlich gelsen und bin soweit mit der Maschine vertraut. RTFM hilft da nicht. Ich werde sie nun zu meinem Händler bringen, allerdings das dann doch lieber persönlich als per Post. Die Maschine hat ja doch einen nicht ganz unbeträchtlichen Wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute mit meinem Händler wegen eines Wartungstermins gesprochen und er meinte, nach gut 2 Jahren (solange habe ich die Maschine) sei das schon angebracht - hab Juki, nicht Janome, aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht. Das ist doch auch eigentlich ein nettes Zusatzgeschäft für den Händler, sollte man meinen - warum lässt er es sich dann entgehen?


    Das mit den Anfahrtskosten bei Händler Nr. 2 ist natürlich auch doof. Kannst Du nicht noch nach einem anderen Händler schauen, der evt. etwas weiter weg ist, aber selbst repariert? Dafür, dass die Maschien nur eingeschickt wird, würde ich keine 80km fahren (und das ja auch 2x...).


    Wo wohnst Du denn, vielleich kennt ja jemand einen guten Händler/Mechaniker?


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    vermutlich hast Du recht! Danke für Deine Antwort. Ich lese immer von allen im Forum, dass sie ihre Maschinen regelmäßig warten lassen, und dass dies sinnvoll sei.


    Ich denke mal, dass diese Wartungen nach der Garantiezeit stattfinden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo wohnst Du denn, vielleich kennt ja jemand einen guten Händler/Mechaniker?


    Hallo Silvia,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ja schon nach Janome Fachhändlern geschaut, damit es mit der Garantie passen würde und da gibt es in meinem Umkreis nichts (außer dem einen mit externem Mechaniker). Ich werde jetzt wohl die 80 km fahren und vielleicht habe ich ja Glück, dass Janome die Maschine dann gleich wieder zu mir schickt :confused:. Ich hätte sie eigentlich gern beim Händler direkt warten lassen, weil das bestimmt schneller ginge. Aber nach Utes und Annes Antwort werde ich sie nun wohl einschicken lassen. Wie lange hat denn Deine Juki Garantie? Meine Maschine hat ja 66 Monate Garantie und damit hängt wohl die Weigerung meines Händlers zusammen, etwas an der Maschine zu machen. Ich hätte sonst auch gedacht, dass es für ihn ja ein Zusatzgeschäft wäre und mir meine Maschine schneller wieder zurückbringt. Ich habe aber noch meine kleine Privileg als Notnagel hier. Nähen geht mit ihr auch sehr gut nur fürs Quilten ist sie nicht wirklich gut geeignet.

  • Ich kann mir eher vorstellen dass die Weigerung des Händlers zur Wartung etwas damit zu tun hat, dass er keinen Mechaniker hat.


    Meine vor Ort gekauften Maschinen sind innerhalb der Garantiezeit auch mit einem Garantiefall vom Händler vor Ort repariert worden. Mein Händler schickt nur ein, wenn vor Ort nichts machbar ist.


    Es gibt aber Händler die generell einschicken (wobei einschicken nicht zwangsläufig damit zu tun hat, dass die Maschine in der "Firmenzentrale" repariert wird, vielmehr gehen sie zu autorisierten Fachhändlern mit Mechaniker, die die Reparatur im Auftrag des Herstellers machen).


    Ich habe ja gerade eine neue Maschine gekauft, konnte sie nicht vor Ort kaufen, und habe auch hier wieder bewusst darauf geachtet, dass der Verkäufer eben nicht bei jedem Quietschen einschickt.


    Innerhalb der Garantie entscheidet mein Händler ob es ein Garantiefall, Wartungsfall oder eine selbst verschuldete Reparatur ist (hab auch schon einmal etwas an der Overlock kaputt gemacht, bei dem ich die Reparatur selbst bezahlen musste......)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Juki hat 2 Jahre plus Garantieverlängerung (2 oder 3 Jahre).


    Beim Auto sind Wartung und Garantie unabhängig voneinander; teilweise hängt eine Garantieleistung ja sogar davon ab, ob eine Wartung ordnungsgeäß durchgeführt wurde.
    Ich würde die Wartung auf jeden Fall machen, wenn Du Notwendigkeit siehst. Es gibt Stellen in der Maschine, die der User gar nicht erreichen kann, ohne die Maschine aufzuschrauben und da verdreckt die Maschine leider auch. Außerdem wird sie evt. an Stellen geschmiert, wo Du auch nicht rankommst.


    Ich hatte meine alte Maschine in der Wartung, kurz bevor ich sie verkauft habe und obwohl ich sie regelmäßig gesäubert hatte, merkte ich einen deutlichen Unterschied zu vorher, sie war leiser und irgendwie geschmeidiger.

  • Ich kann mir eher vorstellen dass die Weigerung des Händlers zur Wartung etwas damit zu tun hat, dass er keinen Mechaniker hat.


    Das würde ich ja auch denken, wenn nicht extra mit einer eigenen Werkstatt geworben würde. Ich werde dann aber vielleicht nochmal nachfragen, wo genau die Maschine hin geschickt werden soll.


    Beim schiefen Transport könnte ich mir vorstellen, dass es ggf. unter Garantie fällt (ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das schon immer ist und mir nur jetzt erst richtig auffällt, weil ich sensibler geworden bin, oder ob es sich erst entwickelt hat). Beim Quitschen wäre ich eben davon ausgegangen, dass das unter Wartung fällt, also schmieren von Stellen an die der Laie nicht herankommt.


    Silvia: Genau wie Du dachte ich bisher zum Thema Wartung auch. Wobei im Handbuch auch eindeutig steht, dass die Maschine nicht gewartet werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei im Handbuch auch eindeutig steht, dass die Maschine nicht gewartet werden muss.


    Hm, und bei Janome Deutschand ist man der Meinung, dass es angebracht wäre :confused: :skeptisch:

  • Hallo Silvia,


    ja, das wundert mich auch ein wenig. Wobei stärkere Nutzung ja nun auch wieder Auslegungssache ist und ich mich korrigieren muss, dort steht nur etwas zur Reinigung und Pflege nicht zur Wartung durch einen Techniker (weder Empfehlung noch Ausschluss). Das habe ich vermutlich dann durcheinander gebracht, weil ich nichts zu Wartungsintervallen finden konnte und der Händler mir gesagt hat, sie sei wartungsfrei :confused:. Immerhin ist bei der Maschine auf amerikanischen Seiten auch nur "as needed" angegeben, währen bei anderen Modellen jährliche Wartung angegeben wird.


    Mein Mann hat aber gesagt, dass er die Maschine mit mir zum Händler bringt. Dann muss ich wohl eine Weile auf sie verzichten. Ich denke ich werde dann aber nur ein Standarfüßchen und eine Unterfadenspule mitgeben und alles weitere Zubehöhr hier behalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich schreibe nochmal hier, weil ich nicht noch einen Thread aufmachen möchte.


    Morgen ist es soweit und ich werde meine Maschine einschicken lassen. Ich frage mich gerade, ob das Fußpedal bei einer Maschine mit Start/Stopp Taste mit muss :confused:. Eine genaue Fehlerbeschreibung. Ich habe jetzt mal folgendes vobrbeireitet:


    Janome Horizon 7700


    Paketinhalt:
    • Maschine mit Zubehörfach (leer)
    • Standardzickzackfüßchen A
    • Fußpedal


    Fehlerbeschreibung:
    • Die Maschine transportiert schief -> siehe auch beigelegte Nähprobe
    • Beim langsamen Nähen quietscht die Maschine häufig



    Bild der Nähprobe:
    Stichprobe.jpg



    Meint Ihr das ist so ausreichend? Die Kopie der Rechnung muss ich dann auch noch daranheften.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Mein Händler braucht das Fußpedal bei der Nähmaschine nicht und hat es mir immer wieder mitgegeben. Die näht ja auch mit Start-Stopp-Taste, oder? Im Zweifelsfall würde ich mal nachhören...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]