Neueste Mode - keine Brustabnäher bei Damenkleidung? Bzgl. Ebooks

  • Hallo liebe Näherinnen,


    nachdem ich mich ab und an auch in Facebook Groups herumtreibe, fällt mir zusehends auf, dass bei vielen E-Books für Damenschnitte (Oberteile) keine Brustabnäher enthalten sind. Auch nicht versteckt, sondern einfach nur flach an dieser Stelle.


    Entsprechend sind dann die Ergebnisse, selbst bei Tragefotos von Frauen mit wenig Oberweite werfen die Oberteile Falten im Brust- und / oder Armkugelbereich. (natürlich können zusätzlich noch Schnittfehler im Armkugelbereich mit Schuld sein)


    Trotzdem liest man viele begeisterte Kommentare div. Näherinnen über die "tolle Paßform".


    Hat jemand eine Idee oder Erklärung, warum auf den - in meinen Augen wichtigen - Brustabnäher so oft verzichtet wird?


    Ist das Mode? Oder weil der Designer keine Abnäher einfügen kann? Oder weil man glaubt, es wäre zu schwierig zu nähen? (ketzerisch: man will denselben schlechten Sitz wie Konfektion?)


    Nun gab oder gibts ständig solche Schnitte immer wieder als Aktion kostenlos, aber es reizt mich überhaupt, so etwas zu nähen.


    LG


    Ulrike


    P.S. Shirts ohne Brustabnäher gabs schon immer mal hier und da, aber ich finde es hat irgendwie überhand genommen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll man sagen...ich hab da nur Theorien..
    1. Mit Brustabnäher ist mühevoller, als ohne, und eine schnell-schnell-Mentalität ist grad in.
    2. Passform war gestern...weil mühevoll und siehe oben.





    Btw, du kannst ja mal probehalber in den entsprechenden FB-Gruppen ein Nesselmodell vorschlagen...dann stehst du kurz vor der Einweisung :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibts Nessel in elastisch?


    Ich schließe mich Nanne an. Wir sind nähtechnisch im Schnell-Schnell-Zeitalter. Brustabnäher sind ausgesprochen individuell. Ich habe neulich erst mal nachgemessen und festgestellt, daß mein BP 4(!!!) cm tiefer liegt als der meiner Tante. Kein Wunder, daß da auch die 2cm tiefer geschummelten Sachen nicht recht wollen... Und so hat jede Dame ihre eigenen Formen, Tiefen, Positionen. Abstecken kann man so etwas alleine fast nicht. Geschweige denn im Schnittmuster richtig vorhalten. Und wenns schnell gehen soll... greift Frau lieber zu Jersey mit ohne...


    Da verschieben sich auch die Perspektiven was gute Passform ist und was nicht!


    Außerdem: auch bei ohne Abnähern gibt es unterschiedliche Ergebnisse (abhängig davon, wie der Ärmel gebaut wurde). Da kann man das ein oder andere Modell schon mal wegen deutlich besserer Passform (Vergleichswerte sind ja die anderen ohne Abnäher) hervorheben.


    Schwierig, ja. Zumal irgendwer in die Köpfe gesetzt hat: Jersey = elastisch = passt sich jeder Körperform an = keine aufwändigen Zusatznähte.


    Ich käm bei einem Shirt auch nie auf die Idee Brustabnäher machen zu wollen. Das ist dann kein Shirt mehr.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: die Riefen sind Tiefen - fast das Gleiche


  • Perfekt, Nanne!


    Ich ergänze:


    Finde mal unter den Erstellerinnen dieser neuen Ebooks jemanden der das Schnittstellen gelernt hat, oder auch nur mal einen Nähkurs besucht hat, von gelernten Schneiderinnen fange ich jetzt mal gar nicht an zu träumen........


    Und genauso wenig wie Du bei diesen Schnitten Brustabnäher findest, so wirst Du die folgenden Dinge finden:


    1. Paßzeichen
    2. Brustpunkt
    3. Taillenpunkt
    4. T-Shirtärmel mit Mehrweite UND nicht symmetrisch (will sagen: die Armkugel ist bei den meisten völlig symmetrisch, was ich noch schlimmer finde als fehlende Abnäher, denn dass keine Abnäher vorhanden sind merkt man vor dem Kauf, dass die Ärmel Kernschrott sind erst hinterher)


    Solange frei Schnauze gemalte Hosen nach selbst erstelltem Schnitt oder Kackhosen aus einem dreieckförmigen Stoffstück Applaus finden denke ich mir heutzutage einfach nur noch meinen Teil.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht... bei einigen Damen, die da derzeit auftauchen, habe ich das Gefühl, daß die sehr wohl ausbildungstechnisch irgendwas in diese Richtung gemacht haben... Mode-Design-Studium, Modeschule...irgend sowas.


    Aber ich renn auch nicht jedem neuen Schnitt auf dem Markt hinterher und 'übersehe' die gröbsten Häßlichkeiten mal als 'Nicht-mein-Stil'.


    LG
    neko

  • ... und 'übersehe' die gröbsten Häßlichkeiten mal als 'Nicht-mein-Stil'.


    LG
    neko


    Gute Einstellung! :daumen: Und die Formulierung gefällt mir ganz besonders!


    Wenn ich nach sauber verarbeiteter Kleidung suche, schaue ich lieber in die Burda Community als auf Facebook. Neulich wurde bei Burda wieder ein Hosenanzug eingestellt, der wirklich toll verarbietet ist. Da komme ich immer ins Träumen und denke, wenn ich fleißig weiter übe, kann ich das vielleicht auch... irgendwann :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht... bei einigen Damen, die da derzeit auftauchen, habe ich das Gefühl, daß die sehr wohl ausbildungstechnisch irgendwas in diese Richtung gemacht haben... Mode-Design-Studium, Modeschule...irgend sowas.


    Ich habe bei einigen ganz unschuldig nachgefragt ;) die Antworten waren komplett verheerend, Schnitt von bestehendem Stück abgezeichnet, und die Linien für andere Größen ergänzt "wie bei den Schnitten die man schon hat"........

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe bei einigen ganz unschuldig nachgefragt ;) die Antworten waren komplett verheerend, Schnitt von bestehendem Stück abgezeichnet, und die Linien für andere Größen ergänzt "wie bei den Schnitten die man schon hat"........


    Warum wundert mich das nicht? Es wäre ja auch eine gewisse Mühe, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Zeit zu investieren, wenn der Ruhm doch so nah liegt. ;) Wenn die Antworten so ausgefallen sind, kann man noch nicht mal von Einäugigen unter Blinden reden. Ich glaube, Ich muss gerade etwas zurückhalten, sonst schwillt meine Krawatte. :graete:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gerade ein Shirt neu, das ich vor zwei Jahren schon einmal genäht habe (KwikSew). Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich nur die Schulterweite reduziert gegenüber dem Vormodell, obwohl es auch an der Brust suboptimal sitzt (bei PatternReview nannte es jemand ganz treffend "boob wings"). Bevor ich beschloß erst einmal zu schauen, was sich allein durch die Änderung im Schulter/Arm-Bereich tut, habe ich ein bißchen über T-Shirt-FBAs gelesen, denn T-Shirt mit Brustabnäher finde ich so lala. Habe ich für die Still-Shirts meiner Schwester gemacht, war einfach nötig, aber wenn ein tatsächlicher Abnäher vermeidbar ist, gefällt mir das bei T-Shirts besser.


    Da das Gros solcher Damen-E-Book-Schnittmuster wohl für Jersey sein dürfte, mag da zusätzlich zu dem zweifelhaften Gedanken, Stretch ersetze optimierte Paßform, ein solches Empfinden mit hineinspielen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei einigen ganz unschuldig nachgefragt ;) die Antworten waren komplett verheerend, Schnitt von bestehendem Stück abgezeichnet, und die Linien für andere Größen ergänzt "wie bei den Schnitten die man schon hat"........


    Echt jetzt??????????? :eek:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Na das könnt Ihr doch alle auch. Warum haben wir so wenig Schnittmuster im Download-Bereich? Da müßten doch wenigstens alle Basics problemlos anlieferbar sein? *d&r*


    LG
    neko, immernoch Kinderfrei. Ich geh nochmal aufräumen und putzen. Das kann ja so nicht sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt jetzt??????????? :eek:


    Also für diese Art "Gradierung" gibt es sogar begeistert angenommene Anleitungen im Netz :doh:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Cool dann kann ich doch auch anfangen, SM zu zeichnen- ein paar T- shirts hätt ich da zum abzeichnen… Bisschen Zusatzeinkommen zum Kinderbetreuungsgeld würde nicht schaden, ein paar werden's schon kaufen! :D:D


    Muss aber sagen, dass ich Abnäher bei Jerseyshirts auch komisch finden würde. Habe ausserdem grad ein Ottobreshirt genäht, Brustabnäher gab's da auch nicht und ich finde die Passform in Ordnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sisue, ich habe das noch nicht probiert, aber es hört sich gut an für Brustanpassung ohne Abnäher bei T-Shirts:http://www.mariadenmark.com/20…full-bust-adjustment-fba/


    Ja, bei der war ich auch hängen geblieben. Bei meinem Shirt geht es jetzt auch so, zum einen hat die Änderung oberhalb schon etwas ausgemacht und zum anderen macht der sehr elastische Jersey, den ich diesmal benutzt habe was aus. Wenn ich allerdings das Teil noch einmal aus Interlock nähen sollte, so werde ich wohl genau dieser Anleitung folgen. Und ich werde die Armkugel ändern, jetzt nachdem die Armansatznaht dort ist, wo sie hingehört, fehlt es da.

  • Ich habe bei einigen ganz unschuldig nachgefragt ;) die Antworten waren komplett verheerend, Schnitt von bestehendem Stück abgezeichnet, und die Linien für andere Größen ergänzt "wie bei den Schnitten die man schon hat"........


    Das wäre in meinen Augen aber ein Diebstahl beim Design-Rechte-Inhaber des gekauften Shirts :eek:. Wenn jemand sein Lieblingsshirt für den Eigenbedarf rekonstruiert, finde ich das in Ordnung, da lernt man was und tut letztlich auch keinem wirklich weh. Aber doch nicht für den Verkauf :doh:. Da könnte man ja schon fast dreist die Heftschnitte von bekannten Verlagen in anderer Farbkodierung abzeichnen und verkaufen, wäre ja noch einfacher :D. Wobei ich glaube, sowas wie Weiterverwendung fremder Schnitte gab es auch irgendwann schon mal. Also Schnitte abkupfern ohne echte Eigenleistung und damit Geld machen wollen, finde ich ganz übel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre in meinen Augen aber ein Diebstahl beim Design-Rechte-Inhaber des gekauften Shirts :eek:. Wenn jemand sein Lieblingsshirt für den Eigenbedarf rekonstruiert, finde ich das in Ordnung, da lernt man was und tut letztlich auch keinem wirklich weh. Aber doch nicht für den Verkauf :doh:. Da könnte man ja schon fast dreist die Heftschnitte von bekannten Verlagen in anderer Farbkodierung abzeichnen und verkaufen, wäre ja noch einfacher :D. Wobei ich glaube, sowas wie Weiterverwendung fremder Schnitte gab es auch irgendwann schon mal. Also Schnitte abkupfern ohne echte Eigenleistung und damit Geld machen wollen, finde ich ganz übel.


    Andererseits wo willst du da ansetzen? Welches Langarmshirt , T- Shirt oder welcher "Hoodie"war zu erst da und wer ist der Urheber.Grade bei 08/15 Basicteilen kannst du kaum auf Urheberrechtsverletzung klagen :/ ist halt ein Art Grauzone....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ja, lass drei Leute ein Shirt mit den Standard-38-er-Werten nach Hofenbitzer (Müller&Sohn und wie sie alle heißen) konstruieren. Da kann nicht viel Unterschiedliches bei rauskommen.


    Dann nimm eine Standard-Erklärung wie man gradiert und lass das auch alle einmal machen und Du hast drei praktisch identische Schnittmuster.


    Interessant wirds doch erst, wenn echte Designleistung dazu kommt.


    Nachtrag: die Grundkonstrukion der drei Tester natürlich nach dem gleichen System. Also alle Hofenbitzer oder alle Müller&Sohn (wobei da sogar Ähnlichstes im gemischten Doppel rauskommen könnte).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andererseits wo willst du da ansetzen? Welches Langarmshirt , T- Shirt oder welcher "Hoodie"war zu erst da und wer ist der Urheber.Grade bei 08/15 Basicteilen kannst du kaum auf Urheberrechtsverletzung klagen :/ ist halt ein Art Grauzone....


    Wenn es ähnlich konstruiert ist, gebe ich Dir völlig Recht. Aber 1:1 übertragen finde ich einfach von der Einstellung übel. Klagen ist da natürlich nicht wirklich möglich (vermutlich werden die großen Bekleidungshersteller das auch nicht prüfen). Bei geklauten Heftschnitten könnte ich mir das allerdings schon vorstellen, wenn es erkennbar ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]