Anzeige:

Zubehör für Pfaff 138

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, bitte habt ein Nachsehen, wenn ich nicht alles richtig mache!


    Ich habe eine Pfaff 138, eine alte Gewerbe und Industrienähmaschine! Ich habe sie quasi geschenkt bekommen von einem alten Damenschneidermeister, der leider verstorben ist. Nun suche ich für diese Nähmaschine eine Abdeckplatte für den Transporteur und diesen Schrägbandeinfasser! Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich die beiden Schätze noch bekommen könnte! Leider bin ich im Netz nicht so wirklich weiter gekommen!
    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!


    LG Sandra ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk!
    Vielen Dank für den Link! Wow.... Der Einfasser für Börtchenführung kostet 197 Euro! Dann verzichte ich da drauf! Leider haben die dort keine Abdeckplatte. Aber ich werde mal Kontakt mit dem Shop aufnehmen und frag dort einfach mal nach!
    Vielen, lieben Dank für Deine Hilfe!
    :)

  • *Groschenfallmodus* Du meinst Diese Abdeckplatte fürs Stopfen? hmm die sieht bei der 138 genau so aus wie die von der 260
    in der Bedienungsanleitung der 138 steht als Bestellnummer für die platte 91- 041251-25


    die für die 260 wäre dann die...: http://www.ebay.de/itm/Uberdeck-Stopfplatte-f-PFAFF-261-260-Nahmaschine-41251-Zubehor-/271839666890?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4ae822ca


    vielleicht meldet sich noch Stefan zu Wort.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das wüsste wohl Foucault noch besser als ich ;) ...138er hatte ich schon ewig lang keine mehr hier :confused: ...die kennt man in CH fast nicht...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()


  • Die Abdeckplatte für die 138 sieht der für die 260 zwar sehr ähnlich, passt aber nicht. Die zwei Halterungen, die unter die Greiferabdeckung reichen sind je ca.1-2 mm zu breit. Also entweder mit Dremel und Schraubstock rumbasteln oder ...
    Glück haben und irgendwann und irgendwo eine ergattern.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah! schade, danke Martin...ich hab eine 360 und bekomme zum verrecken kein Platte auch nicht überteuert in der Bucht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Guten Morgen zusammen!
    Danke für Eure Mühe! Ich habe gestern Kontakt aufgenommen mit dem Shop, den Du mir empfohlen hast, Anouk!
    Dort bekam ich kurz und knapp die Antwort:
    Guten Tag.
    Sowas ist uns leider nicht bekannt.




    Mit freundlichen Grüßen


    von Hübbenet


    RIMGM GMBH


    Ja, ich denke im Endeffekt werd ich wohl kein Glück haben! War auch nur eine Idee, weil ich sie nur sehr selten nutze und es echt schade ist. Denn sie ist eine so tolle Maschine! Ich fange mit dem Freihandsticken und Nähmalen an und das wäre ne tolle Möglichkeit gewesen sie zu nutzen! Somit nutz ich weiterhin meine Pfaff 6230 und nutze die 138 als leistungsstarkes Arbeitstier für dicke Lagen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jo! ähm! "ist uns nicht bekannt" ist kein Aushängeschild für den Laden ...Ich würde nicht aufgeben .Das Dingens gibt es nämlich
    Überdeckstichplatte.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke Anouk!
    Ich werde bestimmt, wenn überhaupt, nur mal durch den absoluten Zufall drauf stoßen!
    Und dann kostet das Teil bestimmt 60 Euro und dann lass ich es lieber... :)
    Mal im Ernst. Ich dachte echt nicht, dass es doch so kompliziert wird! :)
    Ich lass meine Schwiegermutter mal in den Räumen der alten Schneiderei forschen, ob das vielleicht doch noch wo rumfliegt... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na ja du könntest versuchen zu improvisieren .ein Stück Pappe/Plastik mit einem Loch an der entsprechenden Stelle versehen und gut fixieren...die Abdeckplatten für für Maschinen ohne versenkbaren Transporteur sin auch nur ein Plastikplätchen...
    und "zufall" gibt es heute nicht mehr.Heute heißt das "google" :D


    Kannst natürlich auch die alt eingesessenen nähmaschinenläden Deiner Gegend abtelefonieren und mal Fragen.In Münster ist z.B. ein auf Pfaff spezialisierter Laden .

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 25997 ist die für die 260 und Foucault schrieb weiter oben, dass sie leider nicht passe

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, leider nicht Minga die für die 360 sieht so aus.stickplatte360.jpg
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe mir die Maschine noch mal genau angeschaut. Den Transporteur könnte man abschrauben! Kann ich nicht einfach den Transporteur für Zeit einfach abschrauben und danach wieder drauf schrauben, sollte ich keine Überdeckstichplatte bekommen?
    Kennt sich da jemand aus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, Foulcault ist dafür der Fachmann

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe mir die Maschine noch mal genau angeschaut. Den Transporteur könnte man abschrauben! Kann ich nicht einfach den Transporteur für Zeit einfach abschrauben und danach wieder drauf schrauben, sollte ich keine Überdeckstichplatte bekommen?
    Kennt sich da jemand aus?


    Man kann den Transporteur natürlich auch abschrauben, ABER das ist nicht so optimal, zum einen sitzen diese Schrauben meist sehr fest (das ist ab Werk gewollt) zum anderen ist das bei den Pfaffen auch immer so ein Sache mit dem wieder Einbauen. Der Transporteur muß ziemlich genau wieder eingepasst werden, sonst kollidiert der mit der Stichplatte oder schabt an den Öffnungen der Stichplatte. Das macht nicht nur die Maschine sehr laut, ist so ein typisches Klopfen, sondern der Stoff wird auch nicht gerade transportiert.


    Aber ich schau mir das nochmal bei meinen 138er genauer an. Ich hatte nämlich gerade eine Idee, wie ich so eine Abdeckplatte für Dich herstellen könnte.;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe da eine Idee, die ich auch recht einfach umsetzen kann. Dazu müßte ich ein Bild von Deiner Stichplatte haben, ohne Nähfuß bitte fotographieren.
    Es gibt nämlich mindestens 3 verschiedene Stichplatten mit unterschiedlichen Transporteuren.
    Ich lasere Dir dann die für Dich passende Stichplatte aus Plexiglas, nur etwa 2mm stärker als das Original, und zusätzlich statt dem Schlitz nur ein Loch für die Nadel.
    Dann brauchst Du nur noch die Stichplatte auswechseln gegen die aus Plexiglas und der Transporteur kann den Stoff nicht mehr schieben, weil er sich nicht weit genug aus der Stichplatte herausheben kann.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]