Anzeige:

Bernina record anrufen, anschauen, kaufen?

  • Ist denn Ausbau und Revision in Eigenleistung machbar, oder ist das ein Fall für den Nähma-Doc? Ich bin zwar recht geschickt mit Mechanik (kaputte Eppendorf-Pipetten sind vor mir nicht mehr sicher) und habe schlanke Finger, habe aber kein Spezial-Werkzeug.


    Apropos Transporteurversenkung: Die funktioniert bei meiner Gritzner GU auch nicht mehr. Ist Verharzung hier auch ein typisches Phänomen, oder muss ich eher nach einem gerissenen Baudenzug suchen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...ist in den meisten Fällen DIY machbar...Spezialwerkzeug braucht es eigentlich nicht...aber wenn die Maschine die Du gucken gehst diese "Problemstellen" nicht hat, wäre das schon von Vorteil ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es getan!!!! :party:


    Ich bin jetzt Besitzerin einer nähenden, verstellbaren, lichtgebenden Bernina mit versenkbarem Transporteur, heilen Kunststoffzahnrädern, einer großen Füßchensammlung und einem Anleitungsheft.


    Sie fühlt sich beim Drehen am Handrad etwas "klebrig" an, ist innerlich angestaubt und hat als ganz kleines Manko einen mini-Lackschaden am Freiarm. Ich werde mich die nächsten Abende daran machen sie zu entstauben, zu entkleben und mit frischem Öl zu versorgen. Dann schaue ich mir alles andere an. Also ob das Nahtbild noch gut ist und was man alles mit ihr machen kann.


    Und sie ist beim Nähen so schön leise und fährt so langsam an, verglichen mit der Privileg meiner Mutter :D Ich mag auch den großen Fussanlasser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jap. So steht es innen in der Durchführung.


    Nur leider... Jetzt habe ich die Abdeckung vom Freiarm endlich abbekommen... und bekomme sie nicht mehr zu. tz... der kleine Haken vorne hakt nicht mehr.... bin mal Höhen messen.

  • Ok... Aus einem mir unverständlichen Grund sitzt der Haken 1/10 mm zu tief und greift dadurch nicht in die Nut, die schon von innen abgeschliffen ist von dem Haken. Die Schraube bewegt sich keinen Millimeter, ich geh mal das WD 40 aus dem Keller holen und dann werden wir mal sehen, ob ich das nicht wieder hin bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich bin glücklich mit dieser schönen Maschine. Sie ist entklebt und frisch geölt und das Häkchen hab ich mit einem kleinen Hebel-Einsatz auf die richtige Höhe gebracht. Ich habe die Fadenspannungen eingestellt und jetzt stinkt der Motor auch nicht mehr nach verbranntem Staub.


    Sie ist SOOOOOO schön!!! Ich entdecke immer mehr schöne Funktionen, wie zB den zweistufigen Motor. Sollte man die Kondensatoren eigentlich auf Verdacht tauschen, oder reicht es sie zu wechseln, wenn sie geplatzt sind? Also, wird der Motor in Mitleidenschaft gezogen, wenn das Netzteil ausfällt?


    LG
    Das Trinschen

  • hallo Stefan,
    einen recht herzlichen Gruß eines alten Berninaschraubers in die Schweiz aus D-79664 Wehr;
    ...und das FHS(Füßchenhebersystem) wie später, ab der 830 Record, hat es tatsächlich gegeben bzw. war neu auf Wunsch erhältlich;
    allerdings dürften in Europa äusserst wenige davon verkauft worden sein, in USA dagegen schon einige mehr;
    es wurde imho jedoch erst ab der 2. Serie (mit Spezialstecker für seitlich rechts, daran Netzkabel und Fußpedal)angebotenFHS-System.JPG
    auf diesem Foto lässt sich die Hebelmechanik hinten dran gut erkennen...


    ersatzweise habe ich auch schon der 730er nachgerüstet;dazu nahm ich von defekten alten 530ern den Kniehebel, die Achse und den Anlenkarm (auf den Widerstands-Porzellankörper); der Anlenkarm wurde umgeformt und auf seiner direkt an die Maschine geschoben(geht knapp her); per Ganghebel-Bowdenzug einer Veloschaltung, in der Maschine nach li hi geführt, zieht der Nippel des Zugs -in einem neu geschnittenen schmalen Schlitz des Hebearms sitzend- das Füßchen hoch bzw. wenn es bereits oben und dort arretiert ist, wird durch bewegen des Kniehebels nach rechts über einen gewissen Punkt das Füßchen entriegelt und geht beim wieder Loslassen des Kniehebels dann ganz nach unten


    Gruß Gert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]