Sommer für die Glückskind Mädchen (122 und 146)

  • So, nun ist der Sommer auch im Norden angekommen und es war endlich mal richtig warm heute.
    Da haben wir gleich mal ein paar Fotos vom verlängerten Bambi-Häcktop gemacht. Und da ja weiter oben die Natürlichkeit meines Models so gelobt wurde, hab ich mal ein paar besonders hübsche Bilder zusammengestellt (die dürfen auch nicht in die Galerie... ;)):



    Im Hintergrund könnt Ihr hoffentlich sehen, wie Faust auf Auge der Blümchenjersey zu den Bambis passt. Und auch, wie ich das mit dem Verlängern gemacht hab: einfach einen passend gebogenen Saumstreifen geschnitten, mit (und jetzt alle...) Roxannes glue bast angeklebt und einfach einmal rundum gecovert. Es ist mir gelungen, das so dicht am Rand zu machen, dass ich nichtmal was abschneiden musste auf der Rückseite.


    Änderung geglückt, Kind glücklich, Mama glücklich!


    Den Body leg ich grad mal zur Seite, das wär jetzt zu warm. Außerdem ist mit der Halssausschnitt bisschen klein geraten (er ist zum Glück noch nicht besonders fertig, das kann ich verschmerzen), das will ich am Kinde nochmal anpassen.


    Jetzt reparier ich mal das Lillestoff-Kleid von der Großen, das ich kürzlich zeigte. Sie hat heute ein großes Stück Spitze am Saum ein- und abgerissen, sogar ein kleines Loch war im Streifenstoff. Ich hab nun geduldig die drei Säume aufgetrennt, ein neues Stück Spitze gekauft (zum GLÜCK war noch welche da...) und muss das nun reparieren. Ach, Menno.


    Danach werd ich mich aber dann sofort an die Sommer-Kür machen: das große Kind braucht 1-2-3 viele Kleider, ihr passt fast nix mehr und in diesem Jahr geh ich NICHT AUF DEN FLOHMARKT. NEINNEINNEIN! Das ist nämlich immer eine ganz, ganz böse Falle, weil man danach gar nicht mehr nähen muss und es dann natürlich auch nicht mehr so recht tut. Also, diesmal nicht.


    Ich geh dann mal reparieren - und sichten!


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ja, Wahnsinn - der Stoff passt ja wie A... auf Eimer :rofl: Genial :daumen: Und das Gesicht...........köstlich!


    Aber ein schönes Kind entstellt nix :D Da helfen auch keine Grimassen! :knuddel: euch da im hohen Norden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi... danke für die Beschreibung, wie Du das 'gedoppelt' hast. Die Rehe und die Blumen passen ja tatsächlich richtig gut zueinander.


    Sag mal, wenn Du den Rollsaum machst ziehst Du da noch zusätzlich leicht am Stoff? Wenn ich da bei mir nicht etwas nachhelfe, wird das nie so schön miniwellig. Eher so lustlos gedehnt. (0.7 auf der offiziellen Skala, wobei 0 neutral ist)


    LG
    neko

  • Ähm... ich rollsäume mit der Nähmaschine. Aber nicht weitersagen.
    Ich krieg nämlich auch nie genug Wellen mit meiner Ovi, keine Ahnung, woran das liegt, ich lieb sie ja sonst sehr, aber in dieser Hinsicht... ist natürlich jedes mal ein wahnwitziger Fleißkärtchen-Akt. Denn son Rollsaum mit der Nähma dauert ewig, ist laut und hinterher muss man auch noch Stoff wegschneiden. Aber ich finde, es lohnt sich...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neee...gell? Also dann würde ich es doch glatt mal mit ziehen versuchen.


    Das geht ganz gut. Man entwickelt schnell ein Gefühl für halbwegs gleichmäßigen Zug.


    Was auch geht, den Stoff mit der führenden Hand (bei mir links) leicht auf die Platte/wieheißtderbereichdavorneeigentlich? drücken und 'durchgleiten' lassen. Das kann man fast noch besser dosieren als in der Luft ziehen. Man darfs nur nicht übertreiben, sonst läuft der Saum unter der Nadel weg. Hat ein bisschen was von Bündchen annähen. Mit der rechten Hand muß man dann ein wenig die Führung übernehmen. aber nachdem da sich da eh keine Stoffbahnen gegneinander verschieben können, hat man die Hand ja frei.


    Probiers mal!


    Nachtrag: also wenn ich bei mir sowas abschneiden wollen würde, wäre garantiert der ein oder andere Faden auch mit weg. Oder ich sitze ewig beim Versuch das so exakt zu schneiden.


    LG
    neko

  • Ach, naja. Das Internet gibt ja nun reichlich Anleitungen für alles mögliche her, aber bisher war nichts dabei, was wirklich geholfen hätte.


    Ich habe eine Kombi-Maschine, die Overlocken und Covern kann, ein älteres Modell von Elna. Seit ich einen supertollen Nähmaschinenmechaniker aufgetan habe, ist sie immer prima eingestellt (wobei das Covern das Wichtigste ist, denn Fehlstiche in einer Covernaht sind die Pest in Tüten), aber sie macht trotzdem nicht alles gleich gut. Man muss bei den Kombimaschinen (außer bei Babylock, aber die will ich nicht bezahlen) immer Abstriche in Sachen Perfektion machen. Und ich hab ein bisschen den Eindruck, der Rollsaum gehört in diesem Falle dazu. Mir macht das nichts, denn ich hätte gar keinen Platz für eine weitere Maschine, die meisten Arbeiten erledigt sie prima und ich mache nicht so oft Rollsäume, weil mir die Ästhetik dieser Fadenumschlingungen eigentlich gar nicht sooo gut gefällt. Und ich ja tendenziell auch mehr Webstoff als Jersey verarbeite.


    Aber zurück zum Wesentlichen: die Sonne blieb, aber die Temperaturen fielen wieder. Und so hab ich dann doch den Body fertig genäht. Ich hab den Schnabelina Big Regenbogenbody in Gr. 140 als Basis benutzt, ein gutes Stück in der Taille gekürzt, das ganze gut tailliert (bis runter auf 122 in Rücken) und das Knöpfteil schmaler gemacht - om Anlehnung an eine gut sitzende Unterhose.


    Und nun hat das Kind endlich ein passendes Kombiteil zu ihrem geliebten Feliz-Rock, der in diesem Jahr wohl zum letzten mal passen wird (nun das dritte Jahr in Folge!). Bild gibts in der Galerie:
    KLICK!



    So. Und nun brauchen wir mehr Kleider und ich fang mit etwas schnell zu nähendem an: der Kerttu-Tunika (Modell 14 ) aus der Ottobre 1-2009. Hier sehr geliebt, vor allem von der Großen, aber die Kleine mag den Schnitt auch gern - und er ist so praktisch, weil er nämlich bis Gr. 128 auf eine Breite Patchworkstoff passt - vorausgesetzt, der Stoff hat keine Richtung (auch schonmal schief gegangen... ;)). Leider ist bei 128 Schluss, aber ich hab mal bisschen rumgesucht und festgestellt, dass in der Ottobre 2-2004 (das Sommerheft, damals gabs noch keine Damenhefte) ein Top (Modell 21) enthalten ist, das auf genau dieselbe Weise funktioniert - und das geht bis Gr. 146. Mutterherz, was willst Du mehr! Ich geh dann mal abpausen.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Echt super!


    Danke für die Erklärung zum Abändern. Und die Feliz - dass die sooooo lange passt und mitwächst. Das ist echt wunderbar! Da ärgert es mich doch fast, dass ich das Einschulungskleid von der Koboldin verkauft habe.

  • Ich habe so einige Felizes (Felizen?) im Netz gesehen und immer gedacht: näääää... gar nicht unser Stil. Aber Deine Version gefällt mir richtig, richtig gut, sowohl als Kleid als auch als Rock.
    Hast Du einfach die Träger abgetrennt?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich, dass es Euch auch so gut gefällt.
    Ja, Silvia. "Einfach" :eek: die Träger abgetrennt. Das war ein Gefummel...
    Für dieses Jahr musste ich dann noch ein bisschen mehr trennen und die Gummis im Rückenteil verlängern. Der Rock war nun doch ein bisschen arg eng geworden.
    Mit dem Wissen um die "Langpassigkeit" des Rocks würde ich übrigens künftigen Feliz-Näherinnen empfehlen, die eine Rock-Hinterseite (Kleidteil und Passe) getrennt zu versäubern und die Gummis innen an der Nahtzugabe mitzufassen, so dass sie seitlich ein bisschen rausgucken (falls es das Kind nicht stört). Dann kann man da später problemlos regulieren. Am Anfang fester ziehen (Taille ist erstmal schmaler als Brust, jedenfalls bei den meisten Kindern) und später auslassen. Dann macht es nicht so viel Arbeit...
    Und bei geplantem Umbau würd ich auch die Träger evtl. lieber von außen annähen und die Trägerenden mit ein paar Handstichen anstaffieren. So kann man sie schneller abnehmen, wenn es soweit ist. Ich hab allerdings auch schonmal irgendwo geknöpfte Träger gesehen. Schadet sicher auch nicht...


    Jennie, das Einschulungskleid würde noch lange nicht als Rock passen! Vor allem nicht an die Koboldin. So fest könntest Du die Gummis gar nicht anziehen....


    Ich finde immernoch, dass Feliz ein toller Schnitt ist, allerdings eher für jüngere Mädchen - und definitiv nichts für meine Kleine. Die ist ein echter Hanseaten-Typ. Wenn man sie shoppen gehen ließe, würde sie mit Polohemden, gestreiften Blusen und Blazern nach Hause kommen. ;)


    So, nachdem ich heute morgen fleißig einen Türrahmen gestrichen habe (und heute nachmittag noch ein zweiter auf mich wartet) werd ich jetzt mal die Kleider zuschneiden, für die ich gestern abend noch die Schnitte zurecht gemacht hab. Für mich wär ja plottern nix - ich bastle zu viel rum. Hat sich rausgestellt, dass das Top für ältere Mädchen aus der Ottobre dem Tunika-Schnitt aus dem anderen Heft weniger ähnelt als gehofft - er ist viel schmaler. Das wär nicht gut für die Große.
    Dagegen versank die Kleine in der 128er Version der Kerttu-Tunika - ich hab also 122 abgepaust (obwohl ich SCHWÖREN könnte, dass das irgendwo noch rumfliegen müsste, aber ich habs nicht gefunden) - und dann gleich nochmal bisschen schmaler gemacht, für meinen kleinen Hering.


    Bin dann mal zuschneiden, schnell noch vor dem Mittagessen. Solche Schnitte sind mir ja die liebsten... :D


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich finde, das kleine Glückskind hat durchaus Recht, so einen Stil zu bevorzugen. Steht ihr nämlich auch super. Siehe doch oben das Piratenbild mit der Jacke - da kann man nur sagen :daumen: hoch!


    Und die Große sieht super aus im Feliz-Rock. Die Idee mit dem Body hat mich echt fasziniert. Wir haben ja schon öfter drüber gefachsimpelt. Und die Umsetzung hat mich überzeugt. Und da lohnt dann doch das weiter-recycling der Lieblingsteile erst Recht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]