Anzeige:

Sonnensegel anpassen

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns für unseren Bus letztes Jahr ein Sonnensegel gekauft. Damit wir das Sonnensegel mit Kederschiene verbinden können, habe ich einen Keder angenäht. Soweit, so gut. Das Problem ist aber, dass das Sonnensegel im mittleren Bereich durchhängt. Nun überlege ich, ob ich noch Stoff vom Sonnensegel in der mitte abnehmen sollte.


    So wirklich haben wir auch nichts gefunden, wie ein Sonnensegel opitmal geschnitten sein sollte.


    Hat von Euch einer Erfahrung damit und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Nicole

  • Anzeige:
  • Bei Tarps welche ja im Prinzip auch so ne Art Sonnensegel sind verwendet man geschwungene Kanten (cat curves - zum googeln) um sie besser abspannen zu können. Bei YouTube gibts auch Anleitungen dazu. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
    Lg
    Nici

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich verstehe nicht ganz warum das durchhängt ? Wir haben für den Wohnwagen auch ein großes Sonnensegel, das wird in die Kederschiene eingezogen und ist dann komplett an der Oberkante gerade drin, dann wird es mit 3 Stangen abgespannt und dann passt es...manchmal hilft es auch die beiden äußeren Stangen ein bisschen niedriger zu stellen, dann gibt es ein bisschen "Dachform".
    Und ich weiß nicht wie ihr abspannt, bei uns hat sich bewährt je eine Schnur der seitlichen Stangen nach vorne und je eine Schnur zur Seite zu spannen, also nicht schräg. Oder erklär doch nochmal wo genau es durchhängt :D
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Hallo "kreativ Barbara",
    also das Sonnensegel hängt genau im mittleren Bereich an der Kederschiene durch. Also mit dem Spannnen (über Stangen und Schnüre) haben wir das nicht hinbekommen. Ich würde halt jetzt im mittleren Bereich Stoff abnähen. Wollte aber vorher fragen, ob damit jemand schon Erfahrung gemacht hat. Könnte ja auch sein, dass das Problem ganz wo anders liegt. Oder das jemand einen hilfreichen Tipp hat, worauf ich dann unbedingt achten muss.
    VLG Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nicole,
    hat das Segel keine rechteckige Form ? Und nehmt ihr nur 2 Stangen ? Dann hängts gern mal durch...praktisch wäre vielleicht auch ein Foto...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Hallo kreativ Barbara,
    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hatte soviel um die Ohren und hatte dann vergessen mich hier im Forum wieder anzumelden.
    Ja, wir haben nur zwei Stangen. Foto mache icb beim nächsten Mal campen :)
    VLG Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]