innovis 100 / 2.Garnrollenhalter/ nähen mit Zwillingsnadel

  • Hallo,
    Neu hier und auch direkt ein Anliegen. Evtl weiß jemand Bescheid.
    Ich wollte gestern mit meiner innovis 100 die zwillingsnadel testen. Hab ich vorher auch schon mit meiner Singer genäht.
    Es fing aber schon damit an, das gar kein zweiter Garnrollenhalter beim Zubehör dabei ist. In der Anleitung ist der auch weder beim mitgelieferten noch optionalen Zubehör dabei.
    Es geht weiter. In der Bedienungsanleitung ist weder das Nähen mit der Zwilli Nadel, geschweige denn, dass Aufsetzen des Garnrollenhalter beschrieben oder erwähnt.
    Sollte man dies dann überhaupt tun?
    Habe bei einem online Geschäft mehrere Zweite Halter gefunden. Alle so im die 2€.
    Aber der Garnrollenhalter für die Innovis 100 kostet gleich 10€ und sieht mehr als anders aus.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, aber ja, Du kannst auch mit der Innov-is 100 mit einer Zwillingsnadel nähen.


    ----
    Korrektur: es gibt tatsächlich keinen 2. Garnrollenstift. Der von Dir Gefundene zu knapp 10 € ist der Komfortable, bei welchem die Garnrollen ebenfalls liegen. Die Einfachen kosten bis 3 € und passen, wenn sie unten offen rund sind auch. Dabei steht die Garnspule dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was bei mir auch gut geklappt hat wenn ich mal wieder den zweiten Garnrollenhalter verlegt hatte (waren allerdings keine inno-vis 100):
    Das benötigte Garn auf Unterspulen äh! aufspulen und diese auf den selben Garnrollenhalter setzen. Das könnte erstmal gehen.
    wobei ich bei der Maschine die 10 Euro durchaus investieren würde.Dann hast du was vernünftiges.
    Hast du einen Nähmaschinenladen in der Nähe? Der bestellt Dir das unter Umständen auch ohne dass Du Porto draufzahlen mußt.
    hier kämest du inklusive versand auf knapp 10 Euro.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten.
    Ich hab einen Nähladen ums Eck. Die waren überzeugt, dass der Halter dabei sein müsste. Sollte mich an den Verkäufer wenden um das nach zufordern. Aber dort wurde mir gesagt, dass der Halter nicht zum regulären Zubehör gehört.
    Ich hab mir nun online den für 10 Euro bestellt. Da gibt's ja zig verschiedene und bei keinem steht die 100er dabei. Da nehme ich dann den komfortableren, da stehts wenigstens dabei.
    Hab mir dann auch direkt noch einen Oberstofftransporteur und einen Schrägbandeinfasser bestellt. Musste sich ja lohnen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Nein, der Halter für die zweite Rolle ist nicht dabei. Hat mich auch überrascht, aber ich bekamihn beim Kauf von meinem Dealer dazu geschenkt. Aber dann näht sie sehr schöne Zwillingsnähte. Aber beachte bitte, dass das Garn genauso wie bei der ersten Spule nach vorn und von unten abläuft. Und beim Einfädeln einen Faden wie immer und den anderen bei dem kleinen letzten Häkchen vor der Nadel nicht durchziehen, sondern davor nach unten zur Nadel führen. Dann klappt es prima!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Dieses Teil ist nur bei bestimmten Maschinen als Standart Zubehör dabei, nicht bei der innov-is 100

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, die Idee ist gar nicht schlecht, aber man muss dann zwingend darauf achten, dass die Garne entgegengesetzt abgezogen werden, damit sie sich nicht weiter auf dem Fadenweg verdrillen.


    Auf jeden Fall!!In den Weiten des Forums gibt es auch ein Zeichnung dazu...Habe ich jetzt aber nicht gefunden....ha doch!
    Hier sind zwar zwei Garnrollen aber das Gleiche geht logischer Weise auch mit Spulen so fern man sie als Oberfadenquelle benutzt


    garnrollen.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Guten Morgen,
    ich habe mir gestern die NV100 gekauft und die Verkäuferin war auch der Meinung der zusätzliche Stift müsste dabei sein, ist er aber definitiv nicht. Bin ich froh , dass das Thema hier behandelt wurde , ich habe schon an der Zwillingsnadeltauglichkeit gezweifelt,. Sonst bin ich total zufrieden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich weiß der Beitrag ist schon alt aber mein Problem passt.

    Ich habe auch die 100 und möchte Zwillingsnähte machen. Den Garnrollenhalter hab ich und den 2. Faden hab ich nicht durch die letzte Öse geführt. Trotzdem funktioniert es nicht richtig. Die Oberfäden sind auf der Rückseite stark sichtbar und der Unterfaden ist müde gewellt. Zusätzlich ist die Nadel stecken geblieben und hat sich dabei schiefgelegt und ist nun verbogen. Auf der Nadel steht nur für querstehende Greifer. Kann es daran liegen? Da es nicht mein einziges Manko ist, fange an mich über die Maschine zu ärgern. Hier schreiben ja welche es klappt super. Wie schafft ihr das?

    Ach ja, probiert hab ich's mit dem Obertransportfuß, sonst wird's bei mir immer wellig.


    Viele Grüße

    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort,

    Zu breit glaub ich nicht, es war ne 2,5er Breite.

    Die Einfädelung hatte ich kontrolliert, müsste stimmen.

    Oberfadenspannung lockerer hätte ich nicht gedacht, da ich die Fäden auf der Unterseite so soll sehe. Hätte eher angenommen der Unterfaden muss lockerer, wobei ich das ja gar nicht kann. Ich probier deinen Rat mal aus und hoffe dann klappts😀

  • sorry das mit der Spannung ist genau umgekehrt - es war wohl doch zu früh morgens. Dafür die Spulen Kapsel ausbauen und Spannung lockern - ich bevorzuge jedoch die Anschaffung einer zweiten Spulen Kapsel und lasse diese 2. Kapsel mit gelockerter Spannung im nähkästchen liegen bis ich wieder zwillingsnadel nutzen will.

    Aber richtig einfädeln muss trotzdem sein.

    Und nur geradstich, außer die Maschine hat eine besonders breiten Greifer.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, da wollt ich nicht dran gehen müssen. Ich find's schwer die "richtige" Spannung wieder hin zu bekommen. Eine 2. Kapsel wäre daher dann glaube ich auch meine Wahl. Kostet aber ja auch wieder. Aber ich finde das klingt schon umständlich die immer ein und ausbauen zu müssen. Ich meine bei dem Preis der Maschine ging ich davon aus, dass das einfacher geht. Das klappte ja bei meiner uralt Maschine von alleine besser. Aber was sein muss, muss sein. Ohne Zwillingsnaht ist auch keine Lösung😁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du wirklich mit geradstich genäht und es hat die Nadel verbogen?


    (Ohne zwillingsnadel kann man sehr gut leben, mir ist es zu viel Terz darum, habe diesen Möglichkeit nur an einer Kurs Maschine vorbereitet. Mir ist die zwillingsnaht nicht elastisch genug)

  • Ja, ich hab den Geradstich genutzt.

    Ich hab mal ein Foto gemacht von der Naht. Diesmal ohne Obertransport.

    Meiner Meinung nach immer noch nicht ideal. Ich finde man sieht die Oberfäden sehr stark, weshalb der Oberfaden nicht sehr im Zickzack ist. Aber vielleicht ist das ja ok so :) Sieht das bei euch auch so aus?

    P1020570.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sasa,


    der Oberfaden muss unten zu sehen sein, wenn du eine elastische Naht haben möchtest. Irgendwo muss der Oberfaden ja die Reserve hernehmen, sich beim dehnen des Stoffes ebenfalls ausdehnen zu können. Ansonsten würde er direkt reißen.


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]