Stofflexikon - kostenlos

  • Hier gibt es ein kostenloses Stofflexikon zum Download.


    https://kaidso.leadpages.net/stofflexikon/


    Svenja Köhler schreibt dazu auf FB:


    Zitat

    ihr lieben, wir haben es geschafft: nach gefühlten 10000 tagen und schlaflosen nächten ist mein stofflexikon endlich fertig! ihr könnt es euch jetzt kostenlos downloaden. ACHTUNG! ihr werdet automatisch zu einem einmalangebot weiter geleitet und bekommt gleichzeitig den downloadlink. natürlich müsst ihr das angebot nicht kaufen (könnt ihr gerne ;-)), ihr bekommt trotzdem das lexikon. ihr seid dann in meinem newsletter angemeldet (wenn ihr dazu keine lust habt meldet euch direkt danach wieder ab). wenn ihr lust habt begleitet mich gerne ein stück, es werden noch viele kostenlose und tolle infos, beiträge und videos rund ums nähen, stoffe, designen, schnitte machen etc. folgen. für mehr kreativität für ALLE



    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Vielen Dank für den Link. Ich habe mir das Lexikon schon runter geladen und werde da bestimmt öfters mal einen Blick rein werfen. Das Lexikon ist sehr umfassend. Svenja Köhler hat sich da viel Arbeit mit gemacht. Allerdings finde ich einige Aussagen in ihrem Vorstellungsvideo etwas befremdlich.


    Obwohl sie eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht hat, sagt sie, dass sie von Materialkunde keine Ahnung hatte und sich alles mühevoll selber erarbeiten mußte. In meiner scheinbar grenzenlosen Naivität dachte ich eigentlich, dass ein gewisses Maß an Materialkunde Teil der Ausbildung ist. Ist es das nicht?


    Weiterhin kann ich ihre Aussgae, dass auch Fachleuet wenig Ahnung von den unterschiedlichen Materialien (Verhalten und Verwendung) haben, nicht bestätigen. Meine Nähkursleiterin ist Schneidermeisterin. Bisher hat sie noch bei jedem Stoff sagen können, ob er für das geplante Projekt geeignet ist. Falls nicht, konnte sie immer Vorschläge machen, wie man den Stoff sinnvoll verwenden kann.
    Ich finde es auch interessant, dass sie weitestgehend auf Stoffmuster beim Onlinekauf verzichten kann, da sie sich mit den Materialien gut auskennt. Ich wage von mir zu behaupten, dass ich bei deisem Thema auch nicht mehr ganz unbeleckt bin. Trotzdem garantieren mir die Stoffbeschreibungen nicht, dass ich das erhalte, was ich mir vorgestellt habe. Von den Farben mal gar nicht zu reden.


    Trotzdem finde ich ihren Ansatz und ihre Ideen gut. Auch das, was sie an Onlinekursen plant und anbietet. Aber mal ganz ehrlich. Auch wenn ich von Materialien keine Ahnung hätte, wäre ich nicht bereit für einen Onlinekurs zu diesem Thema 129 € auszugeben. Und das ist der günstige Einführungspreis. Regulär soll er dann das dreifache kosten.
    Ich will wirklich nicht die Zeit und Arbeit schlecht reden, die in so einem Kurs steckt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wo sie die Kunden dafür finden will.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke auch, für den Link. Auf den ersten Blick sieht das nach einem schönem Nachschlagewerk aus.


    Allerdings teile ich auch Kristinas Bedenken zum Onlinekurs. Das Angebot richtet sich wohl an Menschen, die noch nie Stoff verarbeiten haben. Wer schon etwas mit der Materie vertraut ist, kennt wohl das Problem, dass Stoffbeschreibungen alleine nicht ausreichen, um Stoffe beurteilen zu können ... und dass Jersey nicht gleich Jersey, oder Jeans nicht gleich Jeans ist, ist ja nun kein Geheimnis.


    Skeptisch bin ich da auch etwas bei der Verarbeitungshinweisen. Ich würde jedenfalls niemals Malerkrepp bei der Verarbeitung von Jersey zu Hilfe nehmen. Wer einmal versucht hat, diesen unter einer Zickzack-Naht rauszuprimmeln, wird davon abraten. Aber vielleicht habe ich auch nur das falsche Klebeband dafür verwendet. Vielleicht gibt dann der Kurs ja auch Hinweise, welches Malerkreppband dazu geeignet ist.


    Ich bleibe bei meiner Erfahrung, dass man ein Gefühl für Stoffe nur durch das Anfühlen und Verarbeiten entwickeln kann.

  • Schönes Projekt, aber ich denke auch, dass der Preis den meisten zu hoch sein wird.
    Craftsy bietet zum Beispiel einen Kurs über Stoffe und deren Verarbeitung für 30€ an. Im Angebot gerade sogar nur 22,50€.
    "Fabric Know-How Choosing & Using Your Favorite Fabrics"


    Es steckt natürlich unfassbar viel Arbeit in so einem Projekt, die auch bezahlt werden will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das Lexikon noch gar nicht runtergeladen (muss ich noch machen), aber ich kenne Kaidso :-). Eine Ausgabe wird sich wohl alleine schon lohnen, weil sie einfach ein ganz lockerer Typ ist und ich mich über ihre Videos manchmal echt scheckig lachen kann. Und so wie sie da erzählt, frei von der Leber weg, so ist sie im echten Leben auch.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Ist das Stofflexikon nur ein Video oder ein Dokument?
    Leider hat mein Schleppi keine funktionierenden Soundkarte, kann daher das Video, auf das man geleitet wird, nicht hören.
    LG
    Ulrike
    P.S. bei mir gibts im Anfängerworkshop 1 Stunde kleine Materialkunde, das reicht natürlich nicht für 1000 Stoffarten sondern nur für das Wichtigste für Anfänger - ich habe aber schon mehrmals gehört, dass in anderen Anfängerkursen überhaupt keine Materialkunde dabei ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein PDF, was man sich herunter laden und abspeichern kann. Ist auch wirklich ziemlich umfangreich, ich habe bisher nur kurz reingeschaut.


    Aber einen online-Kurs bei ihr würde ich wohl nicht mal für umsonst machen. Das Video auf das man da beim Download erstmal kommt, das konnte ich mir nicht in einem Stück ansehen. Aber mancher mag diese Art ja.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Video total nervig. Viel zu viel Gelaber, bis sie mal zum Kern der Aussage kommt bin ich schon so abgelenkt, dass die eigentliche Aussage dabei unter geht. Vielleicht bin da etwas streng, aber ich lerne einfach lieber strukturiert und nicht "locker".


    Mit dem Lexikon hat sie sich viel Mühe gemacht, aber der Einleitungstext ist so furchtbar geschrieben, dass ich ihr wirklich empfehlen würde, den nochmal zu überarbeiten. So wirkt das Ganze Paket auf mich ziemlich unprofessionell.

  • Danke für den Link Benzinchen....ich hbae es mir auch gespeichert
    Das Palaver ist allerdings extremst nervig...Das tut mir auch ein wenig Leid für die Frau Köhler

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mit dem Lexikon hat sie sich viel Mühe gemacht, aber der Einleitungstext ist so furchtbar geschrieben, dass ich ihr wirklich empfehlen würde, den nochmal zu überarbeiten. So wirkt das Ganze Paket auf mich ziemlich unprofessionell.


    Naja, wie war das mit dem geschenkten Gaul?
    Keiner muß das Lexikon lesen aber jeder darf.


    Nur mal so zur Info.
    Ich kenne Fr. Köhler nicht, noch hatte ich vorher von ihr gehört.
    Auch wollte ich nicht ihre Kurse anpreisen, sondern euch nur auf das kostenlose Stofflexikon aufmerksam machen.


    Dass Fr. Köhler aber auch ihre Kurse aufmerksam macht auf ihrer Seite, kann ich gedanklich nachvollziehen.
    Ich finde es nett, dass sie das Stofflexikon kostenlos zur Verfügung stellt.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Absolut!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es auch nett, dass Fr. Köhler sich so viel Mühe gemacht hat und das Lexikon kostenlos zur Verfügung stellt, keine Frage.


    Mit meiner Kritik wollte ich nur darauf hinweisen, wie schade es ist, wenn dann durch "schlampige" Texte die ganze Mühe zunichte gemacht wird.

  • Guten Morgen,
    nun hatte ich etwas Zeit, das Lexikon zu durchblättern.
    Das Stofflexikon ist nicht nur ein Stofflexikon, es sind auch etliche Begriffe aus der Schneiderei erklärt.
    Mir gefällt es insgesamt nur mittelmässig, ich finde zu viele Fehler, zu viele Ungenauigkeiten.... und manche Formulierungen rufen mehr Fragen auf als sie Klarheiten stellen können. Dazu sind einige Begriffe fehlend, andere wiederum genannt, die keine Relevanz für die Näherin haben und das Ganze überfrachten. Masse ist nicht gleichzeitig Klasse!
    Netter Versuch, der nochmals gründlich (!) überarbeitet werden sollte.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh! Mann....Na zum Glück besteht ja kein Abnahmezwang...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hui, ich habe das STOFFLexikon nun auch und freue mich drauf, es durchzulesen (mal sehen wie lange ich durchhalte).


    Toll, direkt als Zweiter Stoff ist "Abnäher" gelistet, den Stoff muss ich mir mal zulegen :)


    Dafür, dass sie sich und Ihre Arbeit als professionell darstellt, finde ich das Vorwort schon echt niedlich :)
    100%- oder auch hochprozentig - ernst nehmen werde ich das Werk wohl nicht können.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das Lexikon auch runter geladen. Rein geschaut hab ich allerdings nur kurz, nachdem meine Zeit mit dem Video drauf ging. Sorry, aber das ist nur langwierig. Dass sie so ein Lexikon macht finde ich gut, aber die Kurse wären mir auch zu teuer.


    MAl schauen, wie ich es finde :D


    LG Andrea

  • Tja ! ich überlege gerade, ob ich meine Arbeiten auch aus dem Netz nehmen sollte. Ich fürchte fast, dass sie dem Anspruch so mancher auch bei weitem nicht mehr erfüllen oder diesen gar beleidigen würden.
    Das sollte ich keinem zumuten, dass er sich dadurch vielleicht in seinen eigenen Kompetenzen beschnitten fühlt.Zumal ich noch nicht einmal aus er Branche bin.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß auch nicht, was für ein Anspruchsdenken inzwischen in der weiten Internetgemeinde so vorherrscht. Da bekommt man etwas geschenkt und auch dann ist es nie gut genug. Finde ich auch frustrierend für jeden, der sein Wissen mit anderen teilen möchte. Geschmäcker sind nunmal verschieden und ganz viele Leute können sicher ganz viel mit den kostenlosen Tipps anfangen. Ich möchte wetten, dass der Großteil in den Foren und Nähgruppen das alles nur durchs Internet gelernt hat. Nicht jeder hat eine Oma oder Mutter zu Hause, die dieses Wissen über Generationen weitergegeben hat.

    Schöne Grüße
    Heike

  • ...sorry, ganz so altruistisch sehe ich dieses "Stofflexikon" nicht :confused: ...


    Anouk, du hast hier im Forum jede Menge großartig funktionierender Schnitte und Anleitungen kostenlos bereitgestellt - das ist aller Ehren wert, und dafür könnte auch ruhig öfter mal "danke" gesagt werden.


    Die Dame mit dem Stofflexikon versucht dagegen (völlig legitim), potentielle Kunden zu ködern.


    Sie erklärt erst wortreich, wie toll das Lexikon für jeden ratsucheden Nähanfänger sei, und dann schaut man rein :rolleyes:, ....


    Es ist durchaus eine Fleißarbeit, so viele Stichwörter zu googeln, die Artikel zu kopieren und ins "Lexikon"einzufügen - aber der geniale Wurf ist es m.E. nicht.


    Eine Nähanfängerin, die mit großen Kulleraugen fragt: "ist das jetzt Jersey oder Baumwolle :confused:...?", die weiß vermutlich mit z.B. diesem Lexikon-Artikel nicht allzuviel anzufangen:


    "Adria
    Hochwertiger, schrägzeichnender Kammgarnkleiderstoff, manchmal Streichgarneinsatz im Schuss,
    mit Fouleappretur."


    oder mit diesem :
    "Mozambique
    warenkundliche Bezeichnung für einen minderen Floconné, bei dem der Flockenschuss entfällt und
    lediglich das Obergewebe durch Rauhen aufgerissen und ratiniert wird."


    Was ihre Videokurse angeht: ...ich dachte schon, Craftsy sei teuer ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]