Anzeige:

Ersatz-Zubehör

  • Hallo,


    eine liebe Freundin beginnt gerade, sich für das Nähen zu begeistern. Sie bekam von ihrem Mann ein NäMa - es ist eine Janome JS1012, die möglicherweise gebraucht war, das weiss ich nicht - geschenkt, hat aber aus Versehen das gesamte Zubehör (Maschinen Typ G), also


    Reissverschlussfuß E
    Blindstichfuß G
    Knopflochfuß J
    Schraubendreher
    Pinsel
    Unterlegscheiben Filz
    Spulenfixierer
    zusätzlicher Spulenhalter
    seam ripper


    verbaselt.


    Ich habe angefragt, was das Ersatzkit kosten würde, und erfuhr, dass es mit 34 Euro zu Buche schlägt. Die Maschine kostet neu 199 Euro. Bin ich nun knauserig und irgendwie auf dem falschen Dampfer, oder ist das angesichts der Maschinen-Neukosten ein sehr happiger Preis für das Zubehör?


    Habt Ihr eine Idee, wie man das Ganze etwas günstiger zusammen bekommen könnte? Meine Freundin ist finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet. Ich würde ihr gern einiges schenken, aber einfach so inkl. Porto fast 40 Euro sind auch für mich eine Summe, über die ich dann schon mal nachdenke.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dem sehr netten Schusselchen weiter helfen könnte?


    :confused:

  • Naja, Schraubendreher und Pinsel muss ja nicht vom Zubehör sein, das gibts im Baumarkt. Ein Nahttrenner muss jetzt auch noch nicht "original" sein (seam ripper). Unterlegscheibe Filz kann man selber basteln. Das heisst es geht primär um die Füßchen. Was jetzt ein Spulenfixierer/extra Spulenhalter bei besagter Maschine sind weiss ich auch nicht (hab bei meiner Pfaff einen zweiten Spulenhalter zum ausklappen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der zusätzlich Spulenhalter ist sinnvoll, wenn man mit der Zwillingsnadel nähen will.
    Reißverschluß- und Knopflochfuß sind auf jeden Fall sinnvoll. Ob man einen Blindstichfuß unbedingt braucht, wage ich zu bezweifeln. ich brauche ihn definitiv nicht.

    Kristina

  • der Spulenfixierer ist so ein Rundes Flacheres Teil mit einem Loch in der Mitte. Der wird vor die Garnrolle auf den Garnrollenhalter geschoben damit die Garnspule beim Nähen nicht von der Halterung hüpft. In der Regel sind ein kleiner und ein großer Spulenfixierer dabei.Wobei ich dachte, dass man die nur bei hoirzontalen Garnrollenhaltern braucht:confused: Das sind Centbeträge. Die Füße kannst Du gebraucht kaufen...Mal sehen was Stefan sagt ,vielleicht passen die W6 Füße drauf.


    guck mal hier da kann man die Fixierer schön sehen auch wenn sie hier Spulenhalter heißen :D http://www.naehmaschinen-deale…e-skyline-s5-naehmaschine


    Blindstichfuß würde ich auch erstmal außer acht lassen.
    Reißverschluss und Knopflochfuß sollte sie sich besorgen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Ihr Lieben!


    Anouk, angeregt durch Deinen Beitrag habe ich ein bisschen gesucht und heraus gefunden, dass die Maschine offenbar baugleich der W6 N1800 ist, die Stefan mal unter der Lupe hatte.


    Günstiges Zubehör bekomme ich von Janome beispielsweise in Tschechien - allerdings fressen da die Versandkosten die Ersparnis wieder auf. Bei W6 sind die Zubehörteile nicht wirklich günstiger als die Original-Janome Teile.

  • Es gibt auch so Nähfüßchen no name sets .Da kommt es drauf an wie breit der Steg ist an dem die Füßchen gesnapped werden.die kann man durchaus benutzen.
    Die benötigten Füße auf jedenfall. Da bekommt man auch schon das ein oder andere Set für 20,-

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Spulenfixierer ist so ein Rundes Flacheres Teil mit einem Loch in der Mitte. Der wird vor die Garnrolle auf den Garnrollenhalter geschoben damit die Garnspule beim Nähen nicht von der Halterung hüpft.


    Ah, ok dann weiss ich was gemeint ist, die benutze ich auch, allerdings nur wenn ich die Spulen liegend verwende (also eh immer :))


  • Moin,


    ich habe mit diesem Set von Amazon gute Erfahrungen gemacht Musuntas 15PCS Nähmaschine Presser / Wanderfüße Kit für der Brother, Babylock, New Home, Janome, Elna, Toyata, Singer, Elna, Simplicity, Necchi, New Home, Kenmore und würde den Rest aus der Werkzeugkiste ersetzen.



    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich, ich würde kein Geld für ein No-Name-Produkt ausgeben, sondern lieber sparen und das Originalzubehör kaufen. Sonst ist der Ärger doch schon vorprogrammiert.
    Billig gekauft heißt oft zweimal gekauft...


    Als Anfänger braucht man doch auch gar nicht gleich alle Füßchen, die da so mitgeliefert werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Original-SnapOn-Füsschenhalter ist ja noch an der Maschine...suche daher einmal im Shop von Nähwelt Flach nach "14-teil. Nähfuß Set für viele Janome, Elna, Brother, AEG"...kostet sehr wenig und tut seinen Zweck absolut...die Original-Füsschen der JS1012 sind auch nicht gerade die ultimativen Präzisionsteile...


    ...dann braucht es noch eine grosse und eine kleine "Ablaufscheibe für Garnrollenhalter", einen passenden günstigen Knopflochfuss und ein Knopflochmesserchen...gesamthaft komme ich da auf unter 30EUR...


    ...Pinsel und Schraubenzieher etc. aus der Werkzeugkiste!


    ...mit dieser Zubehör-Ausrüstung ist man bestens bedient!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()


  • Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dem sehr netten Schusselchen weiter helfen könnte?


    :confused:


    Hilf dem netten Schusselchen suchen. Wenn sie die Maschine nicht sonstwohin mitgeschleppt hat, sollte sich das Zubehör doch wieder anfinden. Das Haus/die Wohnung verliert nichts.
    Ansonsten würde ich nur das ersetzen, was wirklich benötigt wird.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilf dem netten Schusselchen suchen. Wenn sie die Maschine nicht sonstwohin mitgeschleppt hat, sollte sich das Zubehör doch wieder anfinden. Das Haus/die Wohnung verliert nichts.
    Ansonsten würde ich nur das ersetzen, was wirklich benötigt wird.


    Nunja, wie sag ich´s? Ich dachte auch nicht, dass es möglich sei, aber es gibt Menschen, die das, was da im Umkarton noch klappert, nachdem sie den vermeintlichen Hauptinhalt heraus genommen haben, für ..äh... tja nun, für Müll, Tinnef, überflüssig halten, und es gleich mit der Kartonage entsorgen :mad::nerd::pfeifen:.


    Als meine Freundin mir die Maschine einige Zeit danach zum ersten Mal zeigte , ich ganz unbefangen fragte, wo denn das Zubehör sei, und der Baum der Erkenntnis bei Frollein Rabiata plötzlich Früchte trug, war es für etwaige Rettungsversuche leider zu spät, und die Mülltonnen bereits geleert. Shit happens.

  • Ralf C., Kristina & Lacrossie: Ich habe die zweite Rezension bei der Amazone ebenfalls erspechtet, und bin ebenfalls skeptisch, was die Sache mit den vermeintlich überall passenden Füsschen angeht. Allerdings fand ich es schon bemerkenswert, dass die Original-Füsschen in Tschechien zum Teil nicht einmal 50 % kosten, eine solche Preisspanne hätte ich nicht erwartet.


    Stefan, danke für Deine Anregungen. Schau mal hier - handelt es sich hierbei nicht um ein ähnliches Produkt wie das Carina Nähfüsschen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja ! also Probleme mit no name Füßchen hatte ich noch nie...Wenn alles Stricke reißen: Man kann auch für wirklich wenig Geld eine defekte Maschine mit Zubehör bei Ebay ersteigern.Da kann man schon mal deutlich unter einen 10er bleiben. Die Maschine entsorgen ,Zubehör behalten :D
    Wie dieses zum Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-FiF-NM-902-05-/321685392454?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae5f18c46


    hiermit erkläre ich an Eides Statt, dass diese Verlinkung weder Werbung in eigener Sache noch im Auftrag von Dritten ist und dass ich mit dem Anbieter weder Verwandt oder Verschägert geschweige denn bekannt bin.Es dient lediglich der Veranschaulichung:cool:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn alles Stricke reißen: Man kann auch für wirklich wenig Geld eine defekte Maschine mit Zubehör bei Ebay ersteigern.Da kann man schon mal deutlich unter einen 10er bleiben. Die Maschine entsorgen ,Zubehör behalten :D


    ...GUTE Idee...nur das Porto kommt dann noch dazu...muss man im Auge behalten ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Super Idee, Anouk!
    Und da kann man dann vielleicht auch das Nählämpchen, das Pedal und noch so einiges andere ausschlachten. Und vielleicht zwickt ja nur irgendein Fädchen und man kriegt´s wieder hin und hat gleich noch ein Ersatzmaschinchen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und vielleicht zwickt ja nur irgendein Fädchen und man kriegt´s wieder hin und hat gleich noch ein Ersatzmaschinchen :)


    :confused:...da sehe ich einiges auf mich zukommen ;)


    :rofl: ...gut dass ich eine geniale Glaskugel besitze und meine Tage 36 Stunden haben...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • :confused:...da sehe ich einiges auf mich zukommen :rofl: ...gut dass ich eine geniale Glaskugel besitze und meine Tage 36 Stunden haben...


    Och - ich habe liebe Freunde in der Schweiz, die mich gern für eine Weile beherbergen :cool: ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]