Zubehör kompatibel?

  • Manchmal habe ich hier schon gelesen, dass das eine oder andere Teil zwar als Zubehör für eine spezielle Maschine verkauft wird, aber es passt auch noch auf andere Maschinen. Besonders interessant ist das ja bei Nähmaschinenfüßchen.
    Ich bin diesbezüglich völlig ahnungslos und besitze auch nicht so viele Maschinen, als das ich das ausprobieren könnte:weinen::D Hat da jemand "Geheimtipps", oder gibt es gar eine Liste, was mit wem kompatibel ist?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: vertippt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es gibt keine Gehimtipps. Augen offenhalten hilft und:


    Bei Ebay oder Amazon nach Teilen suchen und schauen, wer da noch so gelistet ist. Das klappt bei meiner Singer ganz gut. Die meisten Snap-On-Verschlüsse passen da nämlich. Z.B. sowas: ... für Pfaff Singer Brother Privileg und seit Neuestem weiß ich: auch die W6 verwendet diese Füßchen.


    Dann kam neulich ein Tipp, daß einige andere Bauteile meiner Singer auch mit der W6 identisch seien. Genau weiß ich das, wenn ich das Bauteil mal getauscht habe. (Es liegt hier schon, kam am Sa) Aber die Quelle ist zuverlässig.


    Was hast Du denn für eine Maschine?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brother Innov-is 350 SE, Babylock eclypse, Gritzner 1035dft, Janome 1000 cpx.


    Die Spulen der Brother und der Gritzner kann ich zum Beispiel nicht tauschen, Füßchen auch nicht, bei der Janome und Babylock stellt sich die Frage nicht. Oft werden beim Zubehör Gritzner und Brother gar nicht erwähnt und ich habe auch keinen Schimmer, mit welchen anderen Firmennamen die baugleich sein könnten.


    Beim Kauf der Brother meinte der Verkäufer, dass die Kunststoffspulen meiner dahingegangenen Pfaff passen würden, tun sie aber nicht. Bei der Gritzner hieß es, sie sei baugleich mit der Pfaff und ich hoffte die Füßchen und Spulen verwenden zu können, geht auch nicht!


    Also werde ich, wie du rätst, auch noch mal intensiver schauen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich würde das Ganze andersrum angehen. Welche Projekte nähst du, was würdest du gern leichter erledigen können, dann die Frage: gibt es einen speziellen Fuß dafür? Wenn für deine Maschine dieser Spezialfuß nicht gelistet ist, dann kann man schauen, was evtl. von einer anderen Maschine passen könnte.
    Beispiel: Du hast viele Projekte mit Rüschen und möchtest das erleichtern. Den entsprechenden Fuß gibt es entweder nicht für deine Maschine oder er ist extrem teuer. Dann könntest anfangen zu suchen. Ich habe mal vor Jahren einen gathering foot bei Ebay aus den USA bestellt für eine Brother. Wenn du auf englischsprachigen Seiten nach Zubehör suchst, hilft der Begriff generic feet weiter.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ich weiß nur, dass der original Brother Rüschenfuß (gekauft für meine 955) auch an die Singer Futura gepasst hat. Umgekehrt geht das aber interessanterweise nicht - ich hatte im Laden nachgefragt, weil der Rüschenfüß von Singer mit 50 Euro deutlich billiger gewesen wäre als der von Brother.

    Viele Grüße,
    Ines

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]