Janome 7700 - Wartung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meinen gesamten Nähkram inkl. Maschinen mal durchzusehen.
    Dazu gehört auch die Spule und untendrunter zu reinigen.


    https://www.youtube.com/watch?v=cthrFuF9MMI habe ich als Vorlage gesehen und war dann ehrlich geschockt :eek: :o igittsie, wieviel und was sich da unter der Metallscheibe versteckt hatte. Mannomann, das waren max. 3 Monate, ein richtiger Ballen.....*hüstel*; diese Dame empfiehlt eine Reinigung nach jeder Spule, die leer ist.
    Jetzt knöpfe ich mir meine Brother Sticki vor....:D


    Wie ist das denn bei euch? Wie oft reinigt ihr euer Maschinchen?
    VG

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

    Edited once, last by essticktsichschön ().

  • Anzeige:
  • Nach jedem Projekt, essticktsichschön. Ist ja schnell erledigt - Stichplatte ab, Spulenhalter raus, Staubsauger mit Adapter ins Maschinchen halten, alles wieder einsetzen, von aussen nochmal drüber wischen, fertig ist die Laube. Ich habs mir so angewöhnt, nachdem ich einmal mitten in einem Projekt Fehlstiche hatte, verursacht durch Flusen im Spulenbereich. Seither erledige ich das lieber regelmässig.

    Get used to being the ruler instead of depending on one!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch nach jedem Projekt. Bei kleineren Geschickten (Stoffkörbchen, Einkaufsbeutel etc.) summiere ich es etwas.
    Aber eine leere Unterfadenspule ist eigentlich die bessere Idee :)

  • Hallo,


    ich reinige meine Janome MC 7700 nach zwei Nähstunden, hat schon jemand die Klappe wo das Licht
    drin ist nach Links aufgemacht? Ich habe es getan somit kann ich wenn der Faden mal reist und ein Stück da oben am Greifer
    hängen bleibt ihn entfernen.
    LG Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Gefühl. Wenn ich Fusseliges genäht habe, direkt, ansonsten nach größeren Projekten. Die Stickmaschine und die Overlock muss ich öfter sauber machen als die 7700. Aber ich habe meine 7700 jetzt nach 1,5 Jahren Benutzung warten lassen und da habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Das werde ich ihr in spätestens 2 Jahren wieder gönnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach's immer Montags :o ...


    ...also, jeden Montag - ich muss meine Maschine ja auch ölen, und so ist Mo. Service-Tag :) ...


    Macht sogar Spaß, wenn man sich daran gewöhnt hat ;) ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Machi,


    Ich habe gefunden wie ich meine abgebrochen Nadel
    Rausbekomme nur zwei Schrauben lösen.
    Dank:applaus:


    LG Katze

  • Hallo,


    mein Mann hat die schrauben gelöst von meiner Jnome 7700 und die Nadelspitze ist ja schon ein
    paar Jahre unter den Transporteure gewesen, bisschen Staub entfernt nach sechs Jahren ein paar Flusen.


    LG Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: