Jersey waschen - welches Waschmittel

  • Einen schönen guten Abend,


    ich frage mich schon länger etwas. Und zwar habe ich in letzter Zeit auch mal etwas Jersey gekauft und mal einen Trotzkopf genäht und ein paar Mützen und Loops.


    Den Trotzkopf zieht meine Tochter nicht so gerne an, hab ihn also vielleicht max. 8 x gewaschen. Aber der Stoff schaut wirklich nicht mehr schön aus. Der schwarze Sternenstoff schaut richtig grob aus. Richtig verwaschen und farblos.


    Die Mützen/Loops hab ich jetzt insgesamt vielleicht 2 x gewaschen (1 x vorgewaschen, 1 x in Waschmaschine gewaschen). Und auch da finde ich sieht man schon einen Unterschied zum nicht gewaschenen Stoff.


    Bei meinem Stoffdealer gibts die Kinderjerseys so um die 12 Euro. Es sind jetzt keine großen Markenstoff wie Hilco, etc... Aber wie gesagt, 12 Euro ist ja jetzt auch nicht direkt billig. Ich habe T-Shirts von H&M und C&A, die habe ich bestimmt schon 30 x gewaschen (weil Lieblingsstücke meiner Tochter) und die schauen immer noch aus wie NEU (von Flecken abgesehen).


    Kennt ihr dieses Problem. Nehme ich das falsche Waschmittel? Ich benutze normal das sensitiv Colorwaschmittel von DM, hab jetzt aber auch mal ein Feinwaschmittel gekauft, bzw. Colorwaschmittel von Persil.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Anzeige:
  • Das liegt wohl am Stoff, ich wasche auch mit dem Denk mit Sensitiv, und außer den doofen Volldruck-Stoffen von Lillestof ist mir noch nichts verblasst.


    Jersey mit viel Druck vermeide ich seit dem, wenn es eben geht, ich nehme eher Streifen oder Uni, und Drück wenn dann nur hochwertigen (Westfalen, Nosh etc.).


    Dezente Ducke habe ich auch günstige, da ist auch noch nie was verblasst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, dass es an der stoffqualität liegt. Ich wasche mit Spee color flüssig Waschmittel, meist bei 30 grad. Manche Sachen müssen auch schon mal in die 60 grad Wäsche, z.b. bodys, wo etwas daneben gegangen ist. Da hatte ich mit markenstoffen, z.b. von swafing, noch nie Probleme. Bei den einfachen Stoffen, gerne auch vom stoffmarkt, kenne ich das Problem aber auch. Ich muss aber sagen, bei verschiedenen Sachen (Unterwäsche/schlafanzüge) ist mir das dann auch egal...


    @Glückssachen: Lillestoff habe ich bisher zweimal gehabt; der eine ist erst einmal vorgewaschen und wartet auf seine Trägerin, der sieht natürlich noch super aus. Der andere ist vernäht und bestimmt 20-30 mal gewaschen und trotzdem ist kein unterschied zu dem Stück zu erkennen, das einmalig gewaschen in der restekiste liegt. Hab aber auch schon von anderen gehört, dass sie Probleme damit hatten.


    LG Silvia

  • Da schien ich bisher ja richtig Glück zu haben. Ich kaufe Jerseys quer Beet. Der Einzige über den ich mich bisher geärgert habe, war auch der Teuerste (25 €). Da ist zwar nicht die die Farbe verblast, aber der hat nach kürzester Zeit gepillt wie doof.
    Und dann gibt es da noch eine Dessous-Set aus lila farbenen Spitzenstoff. Da ist mir gar nichts aufgefallen. Aber irgendwann hatte ich mir aus dem Rest noch einen zweiten Slip genäht. Da ist der Farbunterschied echt krass.


    Aber das zeigt mir mal wieder, dass Markenstoffe nicht unbedingt Qualität garantieren.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch sagen, es liegt eher an der Stoffqualität als am Waschpulver, wobei man auch hier Tips beachten kann.
    Stoff bzw. Wäsche immer auf links drehen, dann schabt sich die Farbe nicht so schnell ab. Sowie immer Feinwaschmittel nutzen, kein Vollwaschmittel (Persil ist glaube ich ein Vollwaschmittel). Vollwaschmittel sind aggressiver als Feinwaschmittel.
    Aber wahrsch. beherzt Du den Tip bereits.
    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    ...und die RVs zu machen, immer!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Persil gibt es, wie so ziemlich jedes Pulver, als Vollwaschmittel und als Colorwaschmittel ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich nehme tatsächlich meistens Colorwaschmittel anstatt Feinwaschmittel. Wäre dies besser? Feinwaschmittel nehm ich eigentlich nur weil Wollpullovern bzw. Stricksachen.


    Das Hauptproblem ist, dass ich noch kein Sensitiv Feinwaschmittel gefunden habe und ich die meisten "Waschmittel-Düfte" überhaupt nicht ausstehen kann.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal das Flüssigwaschmittel von Frosch versucht? Die haben auch Feinwaschmittel im Drogeriemarkt...vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze für meine Jerseyshirts das Feinwaschmittel REI und wende natürlich immer auf Links.
    Auch bei schwarzen Jerseys ist es meine erste Wahl, da keine Rückstände bleiben.

  • Mal eine weitere Erfahrung, ganz frisch: ich habe diese Woche ein rot-weiß gestreiftes Shirt mit Vollwaschmittel gewaschen, im Achselbereich war das rote ins weiße ausgeblutet, sah ganz schrecklich aus. Nach einer Runde 40 Grad mit Vollwaschmittel scheint das rot mehr zu Leuchten und das Verfärbte ist komplett weg.


    Ich bin total verblüfft und glaube nun doch dass viel Verschleiß an Shirts vom Waschmittel beeinflusst wird (Vollwaschmittel ist bei mir Denk mit sensitiv Pulver).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich nicht, beide Male mit Vollwaschmittel? Einmal gut, einmal schlecht oder hast du dich vertippt?


    Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass es viel mit der Qualität des Stoffes zusammenhängt. Das ist unabhängig vom Verkaufspreis. Im hiesigen Stofflädchen wird nämlich gerne mal günstig eingekauft und hochpreisig verkauft... So komme ich an Jersey für 18 €, der nach einmal waschen reif für die Tonne ist. Wenn kein Name (Swafing etc. ) aufgedruckt ist oder der Rand sogar abgeschnitten ist, lasse ich den Stoff liegen. Egal wie schön er auch ist.

  • Nee, bei der ersten Antwort war ja schon vorher die Rede von DM sensitiv Color. Damit wasche ich meine farbige Wäsche.


    Verfärbt ist das Shirt nicht bei der Wäsche, sondern beim Tragen (Deo, Parfüm oder was auch immer), und mit dem Vollwaschmittel ist es wieder raus gegangen, was ich nie für möglich gehalten hätte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]