Anzeige:

Autodecke/Hängematte für Rückbank

  • So, meine Lieben,
    habe schnell mal ein kleines Projekt dahingehuddelt.
    Da sich mein schwedischer Backstein ja leider dem Grab zugewandt hat, ist ein neues Auto eingezogen. Und im Gegensatz zum Elch, der alten Schüssel aka Dreckschleuder, soll der Golf "Happy Hippo" nun doch sauber(er) bleiben.
    Da das Wetter ja ungalublich bescheiden ist und Prinzessin Viktoria, die siegreiche Herrin über Schlamm und Gewässer, gerne mal Dreck aus dem Fell krümeln lässt, habe ich mich für folgendes Material bei der Hängematte / Decke für die Rückbank entschieden:
    1,60 Meter Frottier in Grau
    1,60 Meter Flauschefell
    Die Frottierseite kommt nach oben, da kann Madame dann gleich den Schmutz drin lassen.
    Die Flauscheseite kommt zum Einsatz, wenn Madame grundätzlich sauber und das Wetter kalt ist. Oder wenn wir auf dem Platz trainieren und sie einige Wartezeiten auf einer bequemen und warmen Unterlage absolvieren muss. Ich gebe zu, dass ich das praktisch noch nicht durchdachte habe, vor allem, wie das mit dem Waschen so ist (beim Flauschefell), aber für den ersten Schutz soll es reichen.


    Also, 1,60 lang, 1,50 Meter breit sind beide Stoffe.
    Vickys Lieblings-Stofftier (ein IKEA Elch, den ich schon 100 mal geflickt habe) habe ich in der Decke als Kopf mit verarbeitet.


    Hier die Einäugige bei der Arbeit:
    Foto 3.jpg


    Unter den Elchkopf habe ich den Spruch: "Sag doch einfach `Wir fahren Golf´" eingestickt, was nicht wirklich gut gelungen, aber zumindest lesbar ist.
    Hier kann man auch Vorder- und Rückseite sehen - Frottier und Flausch.
    Foto 2.jpg


    So sieht das dann aus.
    Foto 1.jpg


    Dann kommen noch Gurtband und KamSnaps dran (die nicht halten, also muss ich mir dafür was anderes ausdenken) und dann ins Auto schmeißen und festmachen. Wie gesagt, die KamSnaps halten das Geiwcht der Decke, aber nicht die Decke und eine zappelnde Schäferhunsmischlingsdame.
    "Schön aussehen" ist sicherlich auch was anderes, aber zweckmäßig ist es, hab´s jetzt heute zum ersten Mal im Einsatz gehabt und es funktioniert prinzipiell sehr gut.
    Foto 4.jpg


    Das ganze hat - da ich den Stoff gleich in der Größe bestellt hatte und nicht zuschneiden musste - nur eine halbe Stunde gedauert und wurde nur durch die Liegeblockade von Madame auf die Länge einer Folge "Elemetary" ausgedehnt.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rückbank dient nur morgens zur Fahrt in den Wald, das ist ein knapper Kilometer, da schlampe ich.
    Für längere Fahrten gibt´s den Kofferraum mit Gitter. Aber Prinzessin hasst den Kofferraum und das Theater, sie da rein zu bugsieren ist mir morgens zu viel.

  • Hey,


    so ein Projekt steht mir auch noch bevor. Sieht aufjedenfall sehr gemütlich aus.
    Ich hatte überlegt in der Mitte ein kleines Loch für den Anschnaller rein zu machen.
    Magst du berichten, wie der Stoff sich im Praxistest schlägt?


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist klasse geworden, vor allem der Elchkopf drinnen gefällt mir gut

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich berichte gerne weiter.
    Vicky mag es nicht, wenn die Sicht nach vorne behindert ist, deshlab hüpft sie lieber ins Auto, wenn der Teil zu den Vordersitzen hin unten bleibt. Für die kurze Strecke ist es mir recht.
    Der Schmutz wird vom Frottier phänomenal aufgenommen, ich bin begeistert. Wenn alles eingetrocknet ist, kann man es ausschütteln und die Decke ist wieder halbswegs sauber. Auch bleiben keine Haare kleben - toll! Der Flauschestoff hinterlässt keine Fusseln auf dem Rücksitz - ich bin entzückt.
    Die KamSnaps halten nicht, also habe ich mal Ösen bestellt und werde dann so eine Art Dingsda-Verschluss machen. Wie heisst das nochmal? Gibt es bei diesen Walkjacken oder -mänteln, wo man so ein längliches Horndings durch eine Schlaufe zieht - mir fällt gerade diese Verschlussart nicht ein *grübel*


    Ich werde in diese Decke mittig ein Loch für den Gurt reinschipseln und dabei wie bei der Knopflochtechnik vorgehen, damit ich nicht wieder alles auftrennen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die Ösen habe ich verbaselt. Die sind beim Waschen fast alle wieder aufgegangen. Jetzt hängt an der einen Seite die Öse und an der anderen Seite hat der Stoff einfach nur ein Loch.
    Naja, ich habe jetzt erstmal einfach ein Band durchgezogen und es um die Kopfstützen geknotet. Ich muss mir was anderes einfallen lassen. Vermutlich habe ich bei den Ösen was falsch gemacht...
    Ärgerlich. Aber ich werde so lange tüfteln, bis ich die perfekte Autodecke zusammengeshcneidert habe!
    Ich werde nicht aufgeben - Aufgeben ist keine Option!
    "Ich liebe den Geruch von Nicht-Aufgeben am Morgen!"

  • warum nimmst du kein Gurt wie bei den Kaufdecken?


    http://i.ebayimg.com/t/Hunter-Smart-Hunde-Autoschondecke-fuer-die-Rueckbank-schwarz-NEU-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/aKEAAOSwwNVTth1u/$_12.JPG


    Jetzt müsstest du halt wegen der Löcher sozusagen ein Y-Gurt machen und die Löcher dazwischen, dann sind sie weg.


    Hundedecke.jpg


    und Klickverschluss (habe ich vergessen u schreiben)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Ute, da ärgere ich mich auch drüber, dass ich auf diese simple Idee nicht schon gleich zu Anfang gekommen bin, einfach zwei/vier Gurtänder mit Klick-Verschluss zwischen die Lagen zu nähen. Meine Idee war, dass ich mehrere Ösen nebeneinander mache und durch den Knebelverschluss die Decke so flexibel für alle Rückbänke gestalte. Ich suche ja immer noch nach der optimalen Verkaufsidee für sowas, da wollte ich auf diese Weise dann später - wenn mein unglaubliches, sagen- und fabelhaftes Pilotprojekt vollendet ist - in Serienproduktion gehen, sozusagen.


    Für mein Modell werde ich es bei Gelegenheit (also beim nächsten Waschen) mit den Gurtbändern wie von Dir beschrieben nachholen, aber danach beschäftige ich mich dann dochmal mit den Ösen, denn toll finde ich das irgendwie schon.
    Haben sie wohl nicht gehalten, weil Frottier und Flausch doch ein bisschen viel zum Halten ist?

  • Druckknöpfe... - ich habe nur mit den "Camping-Druckknöpfen" bisher gute Erfahrung gemacht, alles andere hält nicht mit dickerem Material. Sie müssen auch kräftig eingedrückt werden, aber danach hab ich noch keinen verloren oder so. Für verschiedene Sachen rund um Hund und Haus... etc. Wobei die Gurte sicherlich flexibler sein werden auf Dauer :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]