Wickelkleid Anna (FM) aus Jersey???

  • Hallo liebe Nähbegeisterten,


    ich möchte ein Kleid nach dem FM-Schnittmuster "Anna" nähen. Aus Webware (wie empfohlen) habe ich das Kleid schon oft genäht. Nun habe ich nach Stoffen für ein Kleid für eine Hochzeit gesucht und einen perfekt passenden gefunden...leider einen Jerseystoff (Love Boats von cherry picking), den es nicht als Popeline o.ä. gibt.


    Nun meine Frage: Denkt ihr man könnte das Kleid auch aus so einem SToff nähen? Hat es vllt. sogar schon einmal jemand von euch gemacht? Ich bin etwas skeptisch was die Träger angeht, aber die könnte man ja auch aus Webware nähen. Oder ich kombiniere den Jersey z.b. mit Webware (alos z.B. nur Jersey mittig, oben und unten Webware...).


    Habt ihr Ideen oder Dinge, die es zu beachten gilt? Habe noch nie Jersey und Webware in einem Stück kombiniert....


    LG Schochi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schochi


    ich habe das Kleid auch schon sehr oft genäht - könnte ich eigentlich mal wieder rausholen - tolle Idee ;)


    Ich würde es nicht aus Jersey nähen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der ganze "Fall" des Kleides weg ist und es einfach nur wie ein Sack am Kinde hängt. Ich habe die Erfahrung gemacht, je steifer die Baumwolle war, die ich verarbeitet hatte, desto schöner wurde das Kleid - mit dünner fludderiger Baumwolle hing es einfach nur runter, mit etwas steiferem Jeans oder mit dicker Baumwolle wurde es perfekt.


    Auf jeden Fall würde ich - solltest du es doch ausprobieren wollen - ein Probekleid machen aus einem ähnlichen Jersey, damit du den Fall beurteilen kannst. Der Jersey, den du ausgesucht hast, ist ja auch nicht grad billig und bei dem Kleid braucht man einiges an Stoff - also erstmal testen ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ja, der Fall des Kleides könnte ganz schön leiden. Ich habe es bisher immer gedoppelt genäht, damit man es wenden kann. die 2 Lagen Baumwolle oder Popeline waren perfekt. :) Eventuell probiere ich es gedoppelt zu nähen mit einer Seite komplett aus Webware für den Stand....
    Ein Probekleid sollte es aber unbedingt vorher geben, sont kann man sich da bestimmt ganz schön in die Nesseln setzen :D


    LG Schochi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]