Gritzner 6152 DFT oder Pfaff Passport 2.0 IDT?

  • Hallo,
    nach den ersten Nählektionen mit einer robusten, mechanischen W6 1615 ,möchte mir demnächst eine neue,vielseitig verwendbare Nähmaschine kaufen. Sie sollte vor allem langlebig und robust sein, leicht zu bedienen und ein gutes Nähergebnis haben (vor allem gerade Nähte), und gut zum Stopfen. Ich möchte nun hobbymäßig beginnen mit Kleidung nähen. Ich habe die beiden o.g. Maschinen in der engeren Wahl, dennoch fällt es mir schwer zu entscheiden. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass mechanische Gritzner-Maschinen bis zu 30 Jahre haltbar seien?Stimmt das eigentlich? Wie lang würde eine elektronische Nähmaschine wie die Passport halten? Wie reparaturanfällig sind die beiden Maschinen?'


    Viele Grüße

  • Bis zu 30 Jahren haltbar ist natürlich so eine Sache.
    Unter Umständen sogar länger. Kommt darauf an, was und wie du nähst.
    Tatsächlich sind die Maschinen von Gritzner sehr stabil, was an ihrer robusten und erprobten Konstruktion liegt.


    Andrerseits sind sie in ihrer Machart auch schon 30 Jahre alt. Naja. 20 bestimmt.


    Langlebig und robust ist die Gritzner also definitiv.
    Falsch machen, kannst du mit ihr im Prinzip nichts.
    Zu der Passport 2.0 kann ich nichts sagen.


    Warten wir mal ab, wer sich hier noch meldet.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat von nähenlernen
    Ich habe irgendwo gelesen, dass mechanische Gritzner-Maschinen bis zu 30 Jahre haltbar seien...


    ...haltbar schon...unbenutzt im Originalkarton ;)


    ...nein...im Ernst:


    GRITZNER sind stabile und robuste Maschinen...


    Das Problem liegt auch bei GRITZNER eher darin, dass niemand weiss, ob es in den von Dir angesprochenen 30 Jahren Ersatzteile und/oder den iranischen Hersteller der GRITZNER-Maschinen IRAN SEWING MACHINE MFG.CO. KACHIRAN bei der unsicheren Lage im nahen Osten überhaupt noch gibt...oder auch den Vertreiber der GRITZNER in Deutschland ;)


    ...diese Problematik stellt sich grundsätzlich auch bei bekannten/bekannteren Marken..."Marken" sind mehrheitlich nur noch Namen und bezeichnen nicht direkt den "echten Hersteller" wie früher...bei der heutzutage globalisierten Herstellung vorwiegend in Asien...die meisten Marken-Maschinen sind eingekaufte OEM-Produkte von einigen wenigen spezialisierten asiatischen Herstellern...und der gängigen Marketing-Verhaltensweise "Maschinenmodell erreicht die budgetierten Verkaufszahlen nicht/nicht mehr, also aus dem Sortiment gestrichen, Ersatzteile solange es hat" ist ein 30-jähriges "Maschinenleben" mangels Ersatzteilen mehrheitlich Illusion...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]