Anzeige:

Wie funktioniert das mit der automatischen Fadenspannung bei den Babylocks?

  • Guten Abend allerseits,


    da ich ein paar Problemchen mit der Fadenspannung bei meiner brother-Overlock hatte, habe ich mir bei der Gelegenheit ein paar grundsätzliche Gedanken zu dem Thema gemacht (wenn ich irgendwo falsch liege, bitte ich um Korrektur):


    Wenn ich dicke Stoffe habe bzw. mehrere Stofflagen muss ich die Fadenspannungen der Greifer reduzieren, da ja die Wege um die Stoffkanten länger werden. Andersrum - wenn ich zum Beispiel einlagig versäubere - muss ich die Spannungen erhöhen, da sich sonst an der Stoffkante Schleifen bilden. Momentan mache ich ein Probestück und entscheide danach, ob ich an meinen Grundeinsstellungen, die sich auf zwei Lagen mitteldicken Jersey beziehen, etwas verändern muss oder nicht.


    Bei einer Babylock mit automatischer Fadenspannung müsste ich diese Einstellungen nicht verändern, weil die Maschine - wie auch immer - erkennt, was die optimale Spannung für die Stoffstärke ist, richtig?


    Wie schnell reagiert sie denn bei sich ändernder Materialstärke? Wenn ich zum Beispiel einen Ärmel zuerst säume und dann schließe, dann beginne ich mit 4 Lagen Material (oder sogar 6, wenn ich Bündchen doppellagig annähe) und nach 2cm habe ich dann wieder nur 2 Lagen. Bei meiner Overlock stelle ich da nie was um, mit dem Nachteil, dass ich dann im dicken Teil evt. die Nadelfäden sehe, weil die Naht von den verhältnismäßig zu kurzen Greiferfäden auseinander gezogen wird (ist mir jetzt bei einem Sweatkleid aufgefallen). Ändert sich da auf dem kurzen Stückchen bei einer Babylock schon was?


    LG Silvia

  • Ich weiß hier gibt es Babylock Fans und Besitzer. ....schubs :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Babylock erkennt automatisch im linken vorderen Bereich oberhalb der Fadenspannung sofort, wieviel Garn sie zuschieben muss. Daher kann sie automatisch regulieren, wie die Spannung des einzelnen Garns sein muss. Das bedeutet, ich kann in einer Babylock im Greiferfäden ein ganz dünnes Stickgarn, im Nadelfaden sogar Wolle vernähen und sie reguliert das automatisch.



    LG Heike

  • Okay, das heißt also, wenn sich - wie in meinem Beispiel mit den Bündchen - auch nur kurzzeitig was ändert - dass sie das mitbekommt und die Spannung anpasst? Das ist ja schon mal schön :cool:


    Ich habe jetzt mehrfach im Netz von Leuten gelesen, die div. Bablock-Maschinen mit automatischer Fadenspannung hatten, die nicht richtig zu funktionieren schien; die Naht war von der rechten Seite sehr deutlich zu sehen. Lösungen wurden (noch) nicht gefunden, mal wurde argumentiert, dass es am billigen Garn liege (da ist meine brother schmerzfrei und verarbeitet alles anstandslos) oder der Händler sagte, das sei zwar nicht schön aber schon in Ordnung so.
    Andererseits lese ich so oft von Leuten, die mit der Automatik absolut zufrieden sind (eindeutig die Mehrheit), so dass ich denke, der Fehler muss doch bald vor dem Gerät sitzen bzw. vielleicht auch drin in Form von Fusseln an den falschen Stellen... :confused:


    Heike, wenn Du Wolle schreibst, nehme ich an, dass Du eine Art Häkelgarn meinst? Mit welchen Nadeln verarbeitest Du das? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man so etwas in den Greifer einfädelt um eine Art Bauschgarneffekt zu erhalten...?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja klar, Silvia. Das war jetzt nur als Beispiel gemeint. Ich hatte bei meinem Händler einen Babylock Kurs, was man so alles machen kann. Da hat die Dame von Babylock auch die verschiedenen Effekte mit den verschiedensten Garnen gezeigt.


    Ich wollte damit jetzt nur sagen, dass die Babylock das erkennt und dementsprechend mit der Spannung reagiert.



    LG Heike


  • Ich habe jetzt mehrfach im Netz von Leuten gelesen, die div. Bablock-Maschinen mit automatischer Fadenspannung hatten, die nicht richtig zu funktionieren schien;


    Ich auch. Habe mich deswegen für die Enspire von Babylock entschieden. Diese hat keine automatische Fadenspannung.
    Sie näht sämtliche Stoffe und sämtliche Dicken (Bündchen etc.) sauber in Werkseinstellung. Ich muss nie was verändern. Immer ein sauberes Nahtbild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]