Sachen für Baby, Kids und Mama - Stoffabbau 2015

  • Mein Tipp zu Reißverschlüssen ist Stoff und Stil. Ich wohne gleich um die Ecke von einem Ladengeschäft und die haben sehr günstige Reißverschlüsse.
    Zwar nicht in allen Farben, aber die Standards sind vorhanden. Ansonsten kann ich Funfabric wärmstens empfehlen...

  • Ich habe gestern endlich meine Fleecejacke zugeschnitten - aus Sweat :)
    Das war ziemlich lustig, denn der Kleine ist jetzt gut zu Fuß und hat mir ständig Stoffreste geklaut - ab und zu war auch ein zugeschnittenes Teil dabei. Fragt nicht, wo ich sie wiedergefunden habe - im Küchenschrank im Meßbecher, in der Spiezeugkiste und im Laufstall...


    Heute Vormittag werde ich hoffentlich zwei Stunden Zeit haben und schaue mal, wie weit ich komme. Dann gibts wiedermal was zu zeigen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje… da hab ich nur noch 1 Teil auf der Liste und komme arg in Bedrängnis, ob ich es bis Weihnachten schaffe…


    Die Sweatjacke ist bis auf die Bündchenteile und Stehkragen zusammengenäht. Leider komm ich seit Tagen nicht weiter, weil unser kleines Zwergerl so mit den Zähnchen kämpft - tagsüber gibt's höchstens 1 Stunde Schlaf und abends? Süß, wie er neben mir liegt. Nähen kann ich da leider nicht, sonst ist er wieder wach… Ach Mensch. Hoffentlich geben die Beißerchen bald wieder Ruhe. Dabei wollte ich passend zu meiner Jacke noch Pulli und Sweatkleid für die beiden Großen und aus den Resten einen Schnabelina-Pulli für den Kleinen nähen… Egal. Das gibt's dann halt im neuen Jahr.


    Immerhin habe ich heute nebenbei ein schwarzes Jersey-Halstuch mit Schriftzug "Ninjago" genäht - Geburtstagswunsch des Großen. Foto folgt :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Pfeiferl, dann hoffe ich mal dass Dein süßer Wonneproppen bald wieder Ruhe hat mit den Zähnen, leider müssen sie ja alle dadurch! Ein bisschen Eigennutz steckt auch hinter meinem Wunsch, ich guck nämlich immer so gerne bei Deinen Sachen. Ich finde die immer sehr gelungen! LG Uelli

  • Was mich interessiert:


    Trotz UWYH und vielen genähten Teilen in 2015 habe ich noch etliche Kisten voller Stoff zu Hause, Ideen im Kopf, ein paar Monate Elternzeit und werde nächstes Jahr weitermachen, schöne Sachen für mich und die Kinder zu nähen.


    Wollt Ihr weiterhin zugucken, was hier aus neuen und gebrauchten Stoffen entsteht?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde schon ganz gerne gucken, weiß aber auch dass das Schreiben und Photos machen auch viel Zeit frisst und Du mit 3 Kindern mit Sicherheit genug zu tun hast! Wenn der UWYH Dir hilft am Ball zu bleiben dann gerne, ich hätte aber auch Verständnis wenn es Dir zu viel ist! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das ist aber schön zu wissen, dass Ihr weiter zugucken wollt!


    Ich habe es tatsächlich geschafft, zum Ninjago-Tuch (Geburtstagswunsch des Großen) noch ein Langarmshirt mit passendem Loop zu nähen und sogar für mich ein Shirt im Mustermix und passenden Jeansrock, alles an Weihnachten getragen und hoffentlich auf vielen Fotos verewigt. Die Sweatshirtjacke versuche ich morgen fertigzustellen, wenn alle Mäuse im Bettchen sind.


    Jetzt genießen wir aber erstmal die Weihnachtszeit!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und schon sind wir in 2016 angekommen... Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!


    Hier nun alle versprochenen Bilder:



    P1110104.jpg


    Ich freue mich sehr, dass diese Geburtstagsüberraschung gut angekommen ist. Mein Sohn findet Shirt und Loop nicht zu kindisch und zieht beides liebend gerne an! Und ich darf ihm aus den Resten noch ein Shirt mit kurzen Ärmeln machen :tanzen:



    P1110101.jpg


    Für das Mustermixshirt mit halblangen Ärmeln habe ich meinen bewährten Ottobre-Raglanschnitt hergenommen, allerdings vorne ca. 4 cm Mehrweite eingebaut, damit es nicht zu knackig sitzt. Wirklich schade finde ich allerdings, dass auch der Pünktchenstoff (Stenzo) nach zweimaligem Waschen Tragespuren aufweist: leichtes Pilling unter den Armen, nicht mehr tiefschwarz und nicht mehr so schön glatt... :(



    P1110105.jpg


    P1110106.jpg


    Das Schnittmuster für diesen Rock habe ich schon ewig hier herumliegen, es stammt aus einer älteren Burda. Ich habe die Bilder ein wenig aufgehellt, damit Ihr auch etwas von der interessanten Schnittführung sehen könnt. Zuerst hab ich mir nicht getraut ihn anzuziehen weil ich dachte, dass er hinten ziemlich weit absteht. Zu Weihnachten in Familie hab ich es dann gewagt und mich darin sehr wohl gefühlt (was wohl auch an dem Elasthananteil liegt).
    Ich kann mir vorstellen, dass er aus leichteren Baumwollstoffen, evtl. mit feinen schmalen Längsstreifen auch recht gut aussieht. Auf jeden Fall war der Rock Anlass, mir endlich das passende Füßchen "Reißverschluss nahtverdeckt" zu kaufen. Ausprobiert habe ich es bisher allerdings noch nicht.



    P1110070.jpg


    Zu guter Letzt ist auch meine Sweatshirtjacke fertig geworden, pünktlich zur Silvesterparty konnte ich sie anziehen. Fertig, ja fast. Der große Stern gefällt mir noch nicht so richtig, ich denke, ich werde die Stickerei noch ein paar Mal nachfahren, damit er deutlicher zu sehen ist. Außerdem verlangt das Schnittmuster Schulterpolster! :D
    Ich dachte erst, die lass ich weg und ändere das SM, andererseits habe ich schräge Schultern und so sieht das gar nicht schlecht aus, wenn ich ein wenig unterbaue. Sobald der Sweatshirtstoff wieder greifbar ist, werde ich mithilfe einer Plastikschüssel zwei Stoffkreise ausschneiden, mit einer Lage Vlies auskleiden und mit dem Pseudo-Overlockstich meiner Pfaff auf zwei Halbkreise zusammennähen. Die gerade Seite kommt an die Ärmelnaht, im rechten Winkel dazu nähe ich die Polster im Nahtschatten der Schulternaht an und hefte die Spitzen vorne und hinten fest. Das dürfte vollkommen ausreichen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Mit diesen Bildern beende ich den Thread und möchte anmerken, dass mir der Stoffabbau 2015 damit gut gelungen ist!
    Es sind ein paar Kisten weniger geworden, zeitweise hatte der Jüngste fast nur selbstgenähte Oberteile im Schrank!
    Euer Lob ging runter wie Öl und hat von Zeit zu Zeit für die richtige Motivation gesorgt. Herzlichen Dank dafür! :herz:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach schade dass schon alles vorbei ist.
    Magst du mir verraten was die Jacke für ein schnitt ist und aus welcher burda der Rock ist?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ännchen, keine Sorge - unter DOB bzw. KiKo wirst Du weiterhin Sachen von mir finden ;) und wer weiß, vielleicht rappel ich mich doch bald wieder zu einem UWYH auf...


    Aus welcher Burda das Rockschnittmuster stammt? Ich such noch... :confused: und trage hier nach, wenn ich die richtige Ausgabe gefunden hab.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, genau die fehlen mir...

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och schade,
    ich dachte es geht weiter :)
    Aber es war wirklich schön, deine genähten Sachen zu bestaunen.
    Du hast immer tolle Ideen!!!!!


    Danke Pfeiferlspieler :applaus:
    Vielleicht startest du ja noch mal neu,
    solltest du mher Ruhe haben.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]