Anzeige:

Sachen für Baby, Kids und Mama - Stoffabbau 2015

  • Das ist das Wasserball-Schnittmuster, was bei Dir rausgekommen ist. Wie kriegt man die Luftballons denn rund? Ich hatte da mal einen Würfel. Das wollte aber alles nicht klappen, deswegen wurde der mit Schaumstofflocken gefüllt und die Öffnung geschlossen...


    Keine Ahnung, was ich 'falsch' gemacht habe. Aber da ist irgendwo anscheinend ein Trick dabei.


    LG neko

  • Uelli, danke für den Tipp, das könnte der Grund für meine unrunden Bälle sein ;)
    @ neko das Wasserball-SM kenn ich gar nicht, woraus näht man das denn?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normaler Weise aus Plastik und man näht nicht, sondern schweißt:


    Die Sendung mit der Maus, WDR, 27.07.2013
    Leider online für mich im Moment nicht auftreibbar.


    Aber das ist im Grunde genau das, was Du am Ende hast: 6 linsenförmige Teile, 2 Kreise als Verschluß (je einer oben und unten).


    LG neko

  • Ich mach mal weiter mit Herbstsachen für die Tochter. Sie kommt auf eine neue Schule und wer weiß, welcher Zickenkrieg sie dort erwartet... jedenfalls möchte ich ihr noch ein paar schöne neue Sachen nähen. Gekauft haben wir Oberteile und Hosen in dunkelblau-grau-flieder, dazu passend ausrangierte T-Shirts vom Papa (schwarz und lila) und natürlich wieder Stoffe aus dem Vorrat:


    P1100327.jpg


    Vielleicht gibt es nächsten Sommer noch mal ne pink-rosa Phase, ich hab noch so viele schöne (auch bedruckte) Jerseys in petto :weinen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nebenher geplant sind diese Sorgenfresserchen für zwei Schulanfänger entstanden. Sie haben sich als wahre Zeitfresserchen entpuppt, ich war einen ganzen Tag damit beschäftigt! Als Vorlage dienten mir die mal als Geschenk eingewanderten Originale der großen Kids.


    P1100325.jpg


    Leider hab ich erst nach Fertigstellung bemerkt, dass die dicken Hosenreißverschlüsse einen Dorn als Stopper haben. Also hat Papa Werkzeug geholt und die fiesen Dinger abgeknipst. Jetzt gibt es keine Zipper mehr, dafür zieren bunte Ripsbänder den Verschluss.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Die Tunika mit schrägem Saum ist ganz schön zeitaufwendig. Darauf habe ich gerade keine Lust und zeige Euch erstmal die anderen Teile:


    P1100346.jpg
    Dieses Shirt war ganz fix genäht. Mir gefällt der Werbedruck schwarz auf lila, das zieht die Maus bestimmt gerne an. Und vielleicht holt sie sogar mal wieder ihre Gitarre raus ;)


    P1100347.jpg
    Derselbe Schnitt wie vor mit einer Quernaht über der Brust. Die Farben passen super zusammen, endlich kann ich diesen Minirest mit floralem Druck verwenden. Weil der Kleine eine Hose aus dem Ringelstoff hat, freu ich mich schon auf einen zufälligen Partnerlook...


    P1100351.jpg
    Dieses Teil hab ich schon mal in Gr. 122 genäht, allerdings ohne Bündchen in der Mitte. Irgendwie überzeugt es mich nicht, zumal der Druck zu weit oben platziert ist (ging nicht anders, war ein T-Shirt von Papa). Mal sehen, wie es angezogen aussieht. Wenn es uns nicht gefällt, wird nochmal geändert.


    P1100354.jpg
    Mein Lieblingsteil - so ein Bolero hätte ich auch gerne für mich. Soll eigentlich aus Strickstoffen genäht werden, hat aber auch mit einfachem Jersey gut geklappt. Hier auf einem gekauften Kleidchen, passt bestimmt auch gut über bedruckte Sommershirts, so dass sie im Herbst noch getragen werden können.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das letzte Teil der geplanten Mädchenklamottis ist fertig:


    P1100380.jpg


    Als Vorlage diente mir ein Pulloverschnitt von Ottobre und ein Lieblingsteil in Gr. 122, mal bei Jako-O gekauft. Den Pulloverschnitt habe ich bis knapp unter der Brust verwendet und das Röckchen mithilfe des Lieblingsteils nachgebastelt. Von den Bügelmotiven bin ich nicht so begeistert, weil ich sie schon einmal für ein Kleid hergenommen habe und dann bei jeder Wäsche die Nieten herunterpurzelten. Vielleicht halten sie ja auf Baumwolle besser. Ansonsten werden die übrigen Motive aussortiert.


    Heute sind ganz nebenbei noch ein Paar Tippy Toes fürs Baby entstanden. Mit Socken stehen wir auf Kriegsfuß, die halten kaum an seinen Knubbelfüßchen oder aber der Gummi schneidet ein. Daher werde ich bestimmt noch welche nähen.


    Ich hätte gerne noch zwei Pullis für den Großen gemacht, aber mir geht gerade die Zeit aus. Heute ist endlich die heiß ersehnte Ottobre Woman hereingeflattert und ich kann es kaum erwarten, Kleider und Oberteile FÜR MICH zu nähen.
    Mit einem Geburtstagsgutschein habe ich mir schöne Elastikjerseys in rot und petrol gekauft (kann doch den Gutschein nicht verfallen lassen :o) und werde die hoffentlich bald vernähen können. Aber jetzt heißt es erstmal aufräumen und eine schöne Willkommenstorte für die Heimkehrer backen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Au weia, hier ist ja lange nichts passiert... inzwischen hat die Schule wieder begonnen, der Umbau geht voran (gesamtes OG unbewohnbar), der Kleine hat seinen ersten Geburtstag hinter sich und gleichzeitig 2 Backenzähne bekommen. Nebenbei plane ich den Wiedereinstieg im Job und komme nur wenig zum Nähen.
    Jetzt versuche ich mal aufzuholen, was in letzter Zeit entstanden ist.


    Beim Einpacken der nicht benötigten Sachen habe ich gleich kräftig ausgemistet. Der Große ist sehr eigen, was seine Jeans angeht - momentan trägt er nur noch "slim", und so hab ich ne alte Hose vom Cousin fürs Baby recycelt und auch gleich noch ein Lieblingsshirt:


    P1100613.jpg


    P1100614.jpg


    P1100712.jpg


    Vor kurzem fiel mir die Bügeleisenmütze vom Junior wieder ein und ganz klar - da musste auch gleich eine neue genäht werden. Die war eigentlich für mich gedacht - hab doch beim Fahrradfahren im Herbst immer schnell kalte, stechende Ohren. Leider ist sie so klein ausgefallen, dass sie mir nicht passt. Unserem Baby aber schon:


    P1100637.jpg

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unser Zwerglein ist nun öfters auf zwei Beinchen unterwegs. Für feste Schuhe noch zu früh, aber draußen braucht er schon einen Schutz. Lederpuschen wären genau richtig!


    Übers Internet einige schöne Modelle bestellt - mit seinen Knubbelfüßchen passte kein einziges Paar. Also angefangen, ein SM zu basteln, was aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führte. Beim Basar hatte ich dann Glück und konnte ein passendes Paar für 2,50 mitnehmen - schön sind die nicht mehr wirklich, aber ergeben ein prima SM:


    P1100635.jpg


    P1100673.jpg


    So ganz sicher war ich mir nicht, ob ich das hinbekomme. Und ehe ich Leder dafür kaufe, hab ich erstmal in die Restekiste geschaut und bunte Lederreste zugeschnitten. Das Ergebnis ist nicht das schönste, aber die Schuhe passen:


    P1100713.jpg


    Ein Teflonfüßchen wäre bestimmt gut gewesen, da das Leder ziemlich klebte. Ich musste viel trennen und war teilweise ganz schön genervt von den paar Nähten. Ist ja eigentlich nicht viel dazu. Egal. Die "neuen" werden jetzt als Hausschuhe getragen und die "alten" hab ich wieder zusammengenäht und ergeben mit einer Matschhose ein prima Outfit für Garten und Spielplatz. Einmal bäuchlings durch den Sandkasten, das fetzt... :tanzen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Die letzten richtig warmen Tage habe ich es doch noch geschafft, etwas Sommerliches für mich zu nähen. Und zwar das Jerseykleid aus der aktuellen Ottobre, Nr. 1. Mein Kleid ist aus Trigema Piqué und hat kurze Ärmel. Es war recht schnell genäht, allerdings passte es für meine Figur nicht besonders gut. Laut Maßtabelle sollte ich Gr. 44-46 zuschneiden! Hab wie gewohnt Gr. 40-42 zugeschnitten mit dem Ergebnis, dass das Kleid oben herum gut passt (Ärmel könnten einen Ticken weiter sein), aber Bauch abwärts viel zu weit für mich ist.


    P1100497.jpg


    Ich habe die Seitennähte kurzerhand begradigt und die Rückennaht für mein Hohlkreuz angepasst. Nun sitzt es leger ohne einzuengen. Leider konnte ich es nur einmal tragen, die Sabberflecken vom Baby sind auch nach 3 Wäschen mit verschiedenen Reinigern nicht herausgegangen... :weinen: Nun wird es wohl ein Nachthemd werden.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank Papas Elternzeit kann ich endlich mal samstags ohne Kinder weg und freue mich auf das Nähtreffen am kommenden Wochenende! Die letzten Abende hab ich genutzt zum Kopieren und Zuschneiden:


    P1100731.jpg


    für mich sind ein paar Oberteile dabei:
    - Solid and striped aus der aktuellen Ottobre 5-2015 in türkis-petrol-gepunktet
    - ein Raglanshirt mit großem Ausschnitt aus der Burda 7-2006 (bewährter Schnitt, hab ich schon oft genäht), türkis-petrol ohne Muster, evtl. mit geringeltem Bündchen
    - ein "Trotzkopf" auf Basis eines T-Shirts von Ottobre Frühjahr/ Sommer 2011, fast fertig, nur Säume fehlen noch


    für den Großen
    - Billy Langarmshirt aus der Ottobre 4-2010 in grau-türkis-petrol Gr. 134 (Länge 140)
    - Bügeleisenmütze in grau-türkis, evtl. mit petrolfarbigem Bündchen (oder Jerseyrest)


    für den Kleinen
    - Papana Raglanshirt aus der Ottobre 4-2010 in türkis-petrol-gepunktet (passend zu Mamas Shirt ;))
    - Papana Raglanshirt in grau-türkis-limette (passend zu den LA-Shirts vom großen Bruder :D)
    - Pinaati Langarmshirt aus weichem Nicki in dunkelrot-petrol mit geringelten Bündchen, alles Gr. 80


    Töchterchen hat mehr als genug im Schrank, wenn alles fertig ist, gibt es für sie vielleicht noch eine Bügeleisenmütze aus Jerseyresten.


    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, was ich am Samstag schaffe... die Babysachen haben Priorität, inzwischen sind viele Oberteile zu kurz geworden.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen einem riesigen Bauschuttcontainer, der am Freitag angeliefert wurde, konnte ich nun leider doch nicht am Nähtreffen teilnehmen :(
    Mit so vielen UFOs macht es aber auch keinen Spaß, deshalb hab ich ein paar "Nachtschichten" eingelegt und Babys Vormittagsschlaf genutzt:


    P1100734.jpg
    Zuerst ist eine schnelle Bügeleisenmütze für den Großen entstanden. Ganz so schnell ging es dann doch nicht, weil sie viel zu groß ausgefallen ist. So hab ich alles nochmal auseinander geschnitten und neu zusammengesetzt. Die Arbeit hat sich gelohnt - die Mütze ist gerade mit in der Schule :p


    P1100745.jpg
    Der Schnitt (Ottobre) ist erprobt und passt meinem Kleinen gut. Jetzt hat er wieder Oberteile in ausreichender Länge.


    P1100742.jpg
    Auch diesen Schnitt (Burda) hab ich schon mehrfach genäht. Mit den Ziernähten hat das Oberteil etwas sportliches bekommen, finde ich.


    P1100744.jpg
    Cache Coeurs sind immer schick und warum nicht mal nen Trotzkopf für die Mama :D
    Ich habe einen bewährten T-Shirt-Schnitt von Ottobre genommen und das Oberteil verändert. Meine Paspeln sind zwar etwas zu kurz geraten, so dass sich der Ausschnitt etwas wellt. Angezogen sieht es aber super aus und es steht nichts weg. Wenn ich jemanden finde, der mich fotografiert, zeig ich Euch noch ein Tragebild.


    P1100741.jpg
    Vor den komischen Nähten hab ich mich ne ganze Weile gedrückt, aber es nützte nichts - einmal zugeschnitten, muss es auch vernäht werden.
    Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre und zum Glück hab ich schon ein bisschen nachgefragt wie er ausfällt - da für den Hoodie dieselben Schnitt-Teile verwendet werden, muss er für ein Shirt zwangsläufig größer ausfallen. Also hab ich die bereits kopierte Gr. 40 noch auf Gr. 38 verkleinert und siehe da - das Shirt passt super, sitzt locker, sieht schick aus. Auch hier muss ich unbedingt ein Tragebild nachreichen.


    P1100746.jpg
    Zu guter Letzt noch ein LA-Shirt für den Großen. Mal wieder mit Hubschraubern... den Stoff hat er sich vor 2 Jahren selbst ausgesucht und trägt die vorhandenen Oberteile daraus rauf und runter. Dann dürfte dieses auch eine Punktlandung werden. Da die Ärmel längs geteilt sind, fand ich es doof, vorn und hinten denselben Stoff einfach zusammenzunähen. Die Paspel aus Sternenjersey war schnell genäht und wie Ihr seht, geht es notfalls auch ohne Bügeleisen. Dafür hab ich momentan (wir drängeln uns zu fünft in 2-Zimmer-Küche-Bad) einfach keinen Platz...


    Jetzt geht es raus zum Wäsche aufhängen (morgen soll es regnen!) und wenn Baby danach noch schläft:pst:, bastle ich eine süße Krokodils-Appli für den Kuschelpulli... :herz:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, die Jungs haben heute ihre Hubschraubershirts an :herz: , hoffentlich schaffe ich es am Nachmittag, Fotos zu machen ;)


    Meine Tochter hat in der Burdasammlung gestöbert und ne schöne Jacke für mich gefunden. Die werde ich aus Fleece oder Walk zuschneiden, mal sehen, welcher Stoff dafür in Frage kommt.


    Aus dem braunen Steppröckchen wird leider nichts, der Rest ist ca. 2 cm zu schmal :weinen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • 2cm? Das ist gerade mal die Nahtzugabe... wo fehlen die 2cm denn? Creativ stückeln vielleicht? Ein kleiner Einsatz vielleicht?


    Komm, 2cm ... daran sollte es doch nicht scheitern... 10cm sind eine Hausnummer. Aber 2...


    Nachtrag: Vielleicht die Nahtzugabe auslaufen lassen und einen Schlitz machen?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]