Sachen für Baby, Kids und Mama - Stoffabbau 2015

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Eeendlich gehts weiter!
    Gestern Abend wurde es spät, aber um dem Kiko-SWAP Platz zu machen, möchte ich endlich das Nestchen vom Tisch bekommen. Der Kleine durfte schon ab und zu mal testspielen und fand vor allem die Blüte ansprechend.


    Er schläft! Jetzt schnell die Wäsche raus auf die Leine, Zutaten fürs Mittagessen in den Thermomix und losgenäht ;)
    Bis später...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Großen waren heute sehr brav und haben schön draußen gespielt; und während der Kleine selig schlummerte, saß Mama an der NähMa und ratterte und ratterte...


    Zum Schluss konnte es mir gar nicht schnell genug gehen - beim Annähen der Bindebänder war ich total ungeduldig und konnte kaum erwarten, es endlich am Bettchen zu sehen ;)


    P1090756.jpg


    Als der Kleine aufwachte, musste ich es natürlich sofort anbringen :tanzen:! Mein Schatz fand das nicht so lustig und wollte lieber erstmal verköstigt werden. Danach aber wagte er einen Blick in sein Bettchen und fing an zu grinsen :dance:


    P1090759.jpg


    Die einzelnen Bilder sind in etwa so groß wie die Buchseiten eines Ministeps-Stoffbuches (ca. 17x17 cm). Irgendwie brauchte alles einen Rahmen und so kam der gestreifte Stoff noch dazu. Als Innenleben dient eine Lage Fleecedecke vom Schweden, kuschelig und bauschig genug, die meisten Applis sind ja auch noch mit Vlies unterlegt. Alle Nahtlinien habe ich mit einem Quiltstich der NähMa abgesteppt, so sieht es schön nostalgisch aus und wird noch plastischer. Als Rückseite fand ich einen weiß-grün-gestreiften BW-Stoff passend - er stammt von einem Bettbezug und dass ich Reste gestückelt hab, sieht man nur wenn man es weiß :cool:


    Weil der kleine Mann in ein paar Monaten nicht mehr in dieses Minibettchen passen wird, kann das Nestchen ganz bequem ins größere Gitterbettchen mit umziehen - dann hat er 3 Bilder am Kopfende und jeweils 2 an den Seiten.


    Aus den restlichen ungenutzten Bildern (Haus, Schmetterling, Seepferdchen und Fisch) wird wahrscheinlich eine kleine Krabbeldecke, die sowohl in den Laufstall passt als auch für unterwegs nützlich ist. Und wenn ich dazu komme, entsteht vielleicht noch das Quietbook mit Bildern passend zu unseren Lieblings-Fingerspielen ;)


    Aber jetzt geht es erstmal mit Sommer-Klamöttchen weiter!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Wunderschön, besonders das Schaf mit den Beinen. Bin schon gespannt auf die Krabbeldecke. So schöne Sachen hast Du produziert. Und wunderschöne Stoffe. Bewundere die Sachen bisher schon still und leise.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfeiferlspieler, da hast Du ein ganz tolles Nestchen genäht, was ich mir gleich als Anregung abgespeichert habe ;) Eine Kollegin wird in ein paar Monaten Mami und so etwas kann jedes Baby brauchen, oder?

  • Die letzten beiden Wochen hab ich sowohl an der Nähmaschine als auch im KiKo Sommer-SWAP verbracht - dieser gab genügend Anreiz, süße Kombiteilchen für unseren Jüngsten zu nähen:


    IMAG0696.jpg


    Zwei Oberteile und passende Hosen aus Webware und dehnbarem Ringel-Ripp. Dazu was für obendrauf:


    IMAG0699.jpg


    Zwei Schnabelina Ohrenmützen (die erste hab ich falsch zugeschnitten) und einen Sommerhut. Jetzt hat der Kleine wirklich genug im Schrank!



    Meine Freundin hat so eins und auch in der Stadt hab ich ab und zu Shirts gesehen mit einem tollen Einsatz am vorderen Ausschnitt. Ein paar Tage drüber sinniert, wie das wohl am besten zu bewerkstelligen ist, hab ich mich heute endlich dazu aufgemacht und ein gut sitzendes Schnittmuster entsprechend abgeändert:


    P1090878.jpg


    Grundlage ist Modell 14 aus Sabrina Woman 2-2012. Den V-Ausschnitt mit einem runden Gegenstand gerundet und anschließend in 3 cm Abstand eine zweite Linie gezogen - und abgeschnitten. Das fehlende Teil habe ich aus einem 4x80 cm großen Jerseystreifen zugeschnitten und ihn an beiden Längsseiten eingereiht. Schön Mühe geben, alles gleichmäßig verteilen und am besten gleich mit Stecknadeln sichern:


    P1090879.jpg


    Eine Schulternaht schließen und die Ausschnittkante fein säuberlich mit einem Jerseystreifen einfassen, nun die zweite Schulternaht schließen...


    P1090880.jpg


    ...und weiter gehts wie in der Anleitung beschrieben. Damit es schön luftig wird und bloß nicht am Saum eng anliegt, hab ich mich für sanfte Wellen entschieden:


    IMAG0701.jpg


    Was mir als nächstes vorschwebt, wäre eine Art Tunika mit kurzen Ärmeln und leicht ausgestelltem Rockteil, vielleicht gestalte ich das Unterteil in Bahnen, der Trigema-Jersey dürfte dafür gut geeignet sein. Mir gefällt eine Quernaht unter der Brust, am Bauch möchte ich es figurumspielend haben. Kräuselfalten vorne gehen derzeit gar nicht, damit seh ich irgendwie schwanger aus. Tja, der Babybauch bleibt mir wohl noch ein Weilchen erhalten... :o

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder was geschafft...


    ... und zwar eine Tunika für die Mama:


    P1090949.jpg


    Momentan ist einfach nur der Wurm drin. Das Futter musste ich mehrfach zuschneiden, weil es immerzu verzogen war. Obwohl ich schon ein Top nach diesem Schnitt im Schrank habe, bei welchem das Oberteil gefüttert ist (laut Anleitung nur mit Schrägstreifen zu versäubern), klappte dieses Mal rein gar nichts und ich hab es irgendwie fertig gemacht, denn anziehen möchte ich es schon. Die Passform lässt zu wünschen übrig, scheinbar hab ich beim Absteppen der Armausschnitte den Stoff gedehnt, jetzt steht er unter den Armen ab. Auch die Saumrundung (Unterteil ist verlängert und verbreitert, möchte derzeit nicht bauchfrei gehen ;)) ist nicht so, wie ich sie haben wollte. Egal. Die Tunika ist luftig und zum Spazierengehen oder im Garten taugt sie allemal.


    Immerhin ein kleiner Lichtblick: da ich diese Woche Gäste erwarte, muss der Esstisch mal wieder freigeräumt werden. Heute Vormittag Stoffe einsortiert und siehe da:


    P1090950.jpg


    Ab in den Abstellraum und schnell wieder gefüllt - endlich kann ich den ollen Umzugskarton entsorgen, in welchem die Wollknäuel lagern. Ihr ahnt es schon - nächstes Jahr brauch ich nen Häkel-Strick-UWYH :rofl:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Jüngste wird zunehmend mobiler und ich muss erst ausprobieren, wie ich jetzt nähen kann. Der Anlasser ist jedenfalls sehr interessant und mein Zwerg hat schon einige Nähte mit mir zusammen gebastelt :D


    Die gekauften Spieler/ Sommerstrampler waren allesamt nach demselben Schnitt - und zwar zu eng. Meinem Wonneproppen schnürten die Säume an den Oberschenkeln ein und so hab ich die Dinger gleich wieder verkauft. Bei diesen Temperaturen musste aber Ersatz her!


    Vielleicht wisst Ihr es schon - mit Druckknöpfen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Bekommt man die gerade hinein, rutscht man mit der Zange ab, wird das Ganze schief oder reißt gar bei der ersten Benutzung der Stoff rundherum ein? Das sind so Gedanken, die ich mir mache, wenn ich Strampler, Bodies u.ä. nähen möchte. Im großen Online-Auktionshaus hab ich schließlich "Druckerband von Farbenmix" entdeckt und mir mal einen Meter in türkis bestellt - für 2,50 Euro kann man nicht viel falsch machen und vielleicht geht das ja sogar ganz gut. Mein "Druckerband" hat einen Druckerabstand von ca. 2,5 cm und die Dinger sind auf ein 18 mm breites Ripsband geschweißt.


    Der Spieler war schon so gut wie fertiggenäht und ich hab mich gefreut, wie schön ich das Motiv auf dem Rücken hinbekommen habe - da geht nämlich mittig eine Naht runter und die Perky Puppies von Sari Ahokainen ergeben so schon ein ziemlich buntes Durcheinander.
    Endlich war das Druckerband da und los gings. Freundlicherweise gibt es direkt in der Artikelbeschreibung einen Link zu Farbenmix "so gehts", den kurz durchgeschaut und ich war wild entschlossen: Das bekomme ich hin.


    P1100059.jpg


    Mein Schnittmuster von Ottobre wollte gerne Streifen für die Schrittversäuberung. Die vorgesehenen waren für mein Vorhaben zu schmal, also hab ich nochmal breitere zugeschnitten und das Druckerband auf den angenähten Rippenjerseystreifen befestigt. Nun ist ja der Jersey dehnbar, das Ripsband aber nicht... ich brauch Euch nix zu erzählen... :irre: jedenfalls hab ich ne schöne Möglichkeit gefunden, das ganze auf meiner Nähmaschinen-Unterlage aus Schaumstoff zu befestigen :p


    P1100060.jpg


    Jetzt gucken und falten, damit die NZG später nicht mehr zu sehen ist. Die wird an den Enden auch schön eingepackt ;)


    P1100063.jpg


    Die Enden umklappen, in die richtige Lage bringen (der Schaumstoff hilft ungemein!), stecken und nähen


    P1100065.jpg


    Geschafft!


    P1100067.jpg


    P1100076.jpg


    9 (!) Druckknöpfe an einer Schrittnaht hätte es jetzt wirklich nicht gebraucht, für so was wäre auch Druckerband mit einem Abstand von ca. 5 cm ausreichend. Mein Fazit: die Dinger sind durchaus ne Alternative zu einzeln zu befestigenden Druckknöpfen :)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Uelli - oh jaaa - knuffig ist der :knuddel:



    Weil Tochterkind am Mittwoch Geburtstag hat, hab ich endlich ein Kleid in Angriff genommen... dieses Jahr hat sie absolut kein passendes Dirndl, also bekommt sie eins!


    P1100030.jpg


    Hier die erste Auswahl: links ein karierter Seersucker, ich glaube den hab ich vor ein paar Jahren mal beim Stoffmarkt ergattert. Daneben ein bedruckter BW-Stoff vom Krabbeltisch (der musste mit!) und der Rest liegt auch schon ein paar Jahre wohl behütet in den Schatzkistchen...


    Als Schnitt habe ich mir kein Dirndl, sondern ein Corsagenkleid von Burda ausgesucht:


    e23b946e-1b00-2fc1-b5c6-4593fe558f27.png


    Das Kleid gibt es für Mama und Tochter, zu finden in Burdastyle 7-2014 Nr. 136. Hier ist es in den Größen 104 bis 128 abgedruckt, ich brauche aber Gr. 134! Also hab ich mich gewagt und den Mehrgrößenschnitt um 1 Größe erweitert sowie um 2 Größen verlängert, denn das Mädel ist inzwischen 137 cm groß.


    Weil wir ein Dirndl brauchen, fehlt auf jeden Fall eine Schürze. Gefunden hab ich eine in Burda 9-2014 Nr. 144:


    144-092014-M_325x170-ID332542-c8e080aed8ffe3d5d4314d8b9220235f.jpg


    Ich kann Euch schon so viel verraten, dass es ein langes Kleid wird, das sowohl solo tragbar ist als auch in Kombination mit Bluse und Schürze. Auf Bilder und Details müsst Ihr noch ein bisschen warten... ;) :nacht:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • In den letzten Wochen sind die Stoffvorräte ordentlich geschrumpft!


    P1100200.jpg


    1. Die Dirndl-Kombination war pünktlich zum Geburtstag fertig und meine Tochter findet sie ganz toll. Leider haben wir noch kein passendes Bändchen für die Schnürung vorne gefunden, ich muss also doch mal wieder in den Stoffladen.


    Im Kleiderschrank kursierte noch eine weiße Bluse mit Kragen, ich habe ihn großzügig abgeschnitten und den runden Ausschnitt mit einem Spitzenrest eingefasst. Nicht ganz passend zum Dirndl, aber ok.



    2. Eigentlich wollte ich ein weißes T-Shirt aus Interlock dazu anziehen, ich habe auch einen Schnitt verwendet, nach dem ich schon ein rosa T-Shirt für die Maus genäht hab, allerdings ist das T-Shirt durch den Interlock viel größer ausgefallen und passt meiner Tochter nicht. Außerdem ist der Ausschnitt zu groß geraten und ich habe ihn mit einem gerafften Stoffstück verkleinert:


    P1100120.jpg


    Das T-Shirt ist direkt in den Kleiderschrank einer kleinen Freundin gewandert ;)



    3. Für das mini-decki-Projekt habe ich ca. 2 Waschmaschinenladungen bunte Baumwollstoffe und Kinderbettwäsche gespendet. Ich fühle mich leichter und freue mich, dass etwas Sinnvolles damit geschieht.



    4. Zum Kindergeburtstag am vergangenen Wochenende habe ich mit den Mädels Beutel, Schlampermäppchen und einfarbig bedruckten Ikeastoff bemalt. Meine Schablonen wurden sehr gut angenommen und die Girls haben schöne Sachen gemalt. Aus dem Ikeastoff entstand eine Fahrradlenker-Tasche:


    P1100172.jpg


    Gerade groß genug für die Lieblingspuppe oder Schlüssel und Taschentücher, damit nix in die Speichen gerät.



    5. Im Wohn-/ Eß-/ Arbeitszimmer hat vorübergehend auch die Wickelkommode ihren Platz. Nach 10 Monaten sieht die Wickelauflage nicht mehr wirklich hübsch aus:


    P1100174.jpg


    Ein neues Plastikmonster möchte ich nicht kaufen, also muss ein Bezug her. Vor fast 10 Jahren habe ich den alten Hochstuhl frisch bezogen, seitdem lag dieser beschichtete Baumwollstoff hier. Genau das Richtige für dieses schnelle Vormittags-Projekt:


    P1100177.jpg


    Für den Rand habe ich gepunkteten Baumwollstoff von Ikea verwendet (schade, dass es diesen nicht mehr zu kaufen gibt, der hat eine schöne Struktur, geht ratz-fatz zu bügeln und ist auch für Kleidungsstücke geeignet) und für die Rückseite einen Bettwäsche-Rest:


    P1100173.jpg



    6. Weiterhin ist noch ein kleines Patchwork-Kissen entstanden, passend zu einem anderen, welches Oma letztes Jahr zum Geburtstag bekam:


    P1100166.jpg


    P1100167.jpg


    Die Kombistoffe in Altrosa sind jetzt fast aufgebraucht, wenn ich mich mal endlich an die Einlage für den Laufstall mache, geht es den türkisen auch an den Kragen.



    7. Vielleicht habt Ihr es schon gesehen, ich habe versucht, eine Schaukel für den kleinen Matz zu nähen. Leider sind beide Ergebnisse nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hab:


    P1100124.jpg


    P1100146.jpg


    Zumindest sind wieder anderthalb Meter Ikea-Dekostoff verbraten und vielleicht kommt mal ne Puppe rein oder ich funktioniere die zweite zu einer Tasche um.



    8. Zu guter Letzt habe ich ein paar verschiedene Versionen an Luftballonhüllen genäht und muss sagen, dass man so ein eingenähtes Luftding durchaus als Ball verwenden kann. Ideal für unterwegs, wenn Wartezeiten überbrückt werden müssen und man nicht viel Spielzeug mitschleppen mag. Bilder von den fertigen Objekten hab ich noch keine, aber es wird fleißig damit gespielt :)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... noch eine Woche, dann sind die Großen bei Oma und Opa - und ich kann richtig loslegen :D


    Habe heute Gr. 86 durchgeschaut: wir brauchen LA-Shirts und Pullis für den Winter!
    Der Große hat auch kaum noch passende Oberteile, da möchte ich Papas (nachts von Kalorien-Tierchen heimlich enger genähte:pfeifen:) zu enge T-Shirts für Gr. 134-140 verbraten.
    Und wenn ich wirklich genug Zeit haben sollte, dann möchte ich auch noch ein paar Oberteile für mich machen. Da sieht die Stoffauswahl aber schon etwas bescheiden aus, denn Kinderstoffe ziehe ich höchstens zu Hause an, und da kann ich auch die alten verwaschenen Shirts auftragen...
    Bin gespannt, was ich schaffe. Jetzt ist aber erstmal waschen und Taschen packen angesagt.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    gerade bin ich neu auf deinen Thread gestoßen. Und ich muss sagen.... ich bin hin und weg!!! Wahnsinn was du so alles nähst. Wirklich ganz große klasse!!! Am besten gefällt mir, dass deine Sachen nicht so nach selbstgemacht schreien. Sie sehen alle sehr professionell aus!
    Da muss ich unbedingt weiter zuschauen.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ännchen,


    vielen Dank für Dein Lob! In letzter Zeit gab es wenig Resonanz (ich weiß - Urlaubszeit), da freu ich mich umso mehr, wenn jemand neues hereinschaut! :knuddel:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Habe gerade Deine schönen Sächelchen meiner Frau gezeigt. Sie war total begeistert. Ich aber auch! Die Schaukel ist doch wohl phantastico.
    Dann noch der Inhalt -- ist bei uns nun schon 33 Jahre her - In ein paar Tagen heiratet unser "Ditta" - war sein Name als er gerade anfing zu sprechen.
    Immer wieder erfrischend - diese Erinnerungen..


    Liebe Grüße
    Carola und Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zurück vom Kurzurlaub kann ich Euch wieder ein paar Sachen zeigen:


    P1100201.jpg


    Wie schon berichtet, sind die Luftballonhüllen eine klasse Idee. Ein gratis Schnittmuster hab ich im Internet entdeckt, nach diesem ist der Ball unten rechts entstanden. Er ist nicht ganz rund und die Öffnung gefällt mir nicht so gut, daher hab ich ein bisschen herumgebastelt und bin dann beim noch eckigeren Ball unten links gelandet :D Der dritte Versuch war dann so ziemlich der beste: der obere Ball ist fast rund und springt auch kaum zur Seite weg. Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, werde ich ein paar Hüllen als Mitbringsel für befreundete Krabbler nähen.


    P1100248.jpg


    Die T-Shirts des Großen werden langsam zu kurz. Also muss ich einkaufen gehen - oder meine Jerseyvorräte abbauen.
    Das linke Shirt entstand aus einem abgelegten Papa-T-Shirt, das rechte ist ein Mix aus Swafing, Trigema und Sanetta :p (ja, da gibt es schon ein LA-Shirt, aber auch das wird langsam zu kurz), beides "Monster Car" aus Ottobre 3-2011-24. Erst auf den Bildern hab ich gesehen, dass ich bei den Ärmelteilen türkis und limette besser umgedreht zugeschnitten hätte. Egal - Junior gefällts, er hat es gleich angezogen:


    P1100241.jpg


    Zu guter Letzt dürft Ihr noch Omas gepimpten Kinderwagen bewundern - er ist langweilig grau in grau und hat deshalb zur vorhandenen Wendesitzauflage noch passende Gurtschoner und einen Bügelbezug bekommen:


    P1100269.jpg


    Auf dem Bild sieht man auch die winzigen Tippy-Toes, die recht gut an den Füßchen geblieben sind. Mit nur 2 mm NZG passen die Schnitt-Teile zusammen. Ich möchte noch welche für den Übergang aus dickeren Stoffen, evtl. mit einer rauhen Ledersohle nähen. Dafür werde ich wohl einfach die nächste Größe herauskopieren und genauso verfahren, damit sie auch passen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich muss mich den anderen anschließen, Du machst wirklich bezaubernde Sachen! Und Deinen Jüngsten finde ich einfach zum knutschen, den würde ich den ganzen Tag knuddeln und käme gar nicht zum nähen! Bei den Luftballonhüllen hat sich bei mir übrigens das Freebook von 'Edeltraut mit Punkten' bewährt. Sie zeigt auf ihrem Blog auch sehr schön was passiert, wenn man die Schnittteile dafür gegen den Fadenlauf zuschneidet statt mit dem Fadenlauf! Bitte weitermachen, ich gucke Dir so gerne zu! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]