Zuschnitt Hose

  • Hallo ich bin neu bei Hobbyschneiderin und habe eine Frage:
    Ich habe mir einen supertollen Jeansstoff mit Ausbrenner-Muster gekauft. Nun weiß ich nicht, wie ich meinen Hosenschnitt zuschneiden soll. Sobald ich den Stoff, wie gewohnt, um den Schnitt aufzulegen, komme ich mit dem Muster nicht hin. Heißt das, dass ich den Stoff nicht falte und jedes Hosenteil einzeln zuschneiden muss, damit das Muster passt? Muss ich dann den Schnitt auf die rechte Stoffseite auflegen?

  • Heißt das, dass ich den Stoff nicht falte und jedes Hosenteil einzeln zuschneiden muss, damit das Muster passt? Muss ich dann den Schnitt auf die rechte Stoffseite auflegen?


    Entweder du kriegst es (idiotensicher) gefalten (Stecknadeln, Sicherheitsnadeln) oder du mußt jedes Teil einzeln zuschneiden. Eventuell hilft es auch, das eine, zugeschnittene Teil draufzulegen, um die exakte Stelle vom Muster zu erwischen. Sofern dein Stoff nicht durchgefärbt ist, machst du das sinnvoller Weise von rechts. Schließlich mußt du das Muster ja sehen, wenn du keinen Blindflug machen willst.


    Nachtrag: seitenverkehrtes Auflegen beim 2. Teil jeweils nicht vergessen. Alternative: Schnitttmuster 2xkopieren (soweit nötig gespiegelt)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank. Das mit dem Falten habe ich in allen Variationen ausprobiert - klappt nicht! Dann muss ich wohl jedes Teil einzeln schneiden. Aber vielen Dank mit dem seitenverkehrten Auflegen. Daran hätte ich nicht gedacht.
    LG
    Suzisanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]