Anzeige:

Mengenermittlung für Webstricken?

  • hallo


    Ich möchte eine Jacke in Webstricktechnik mit der Maschine machen. Das Muster ist schon klar. Nur weiß ich nicht wie ich den Wollbedarf berechnen kann. Nimmt man da die gleiche Menge wie bei einer glatt re. gestrickten Jacke? :confused: Für die Webwolle hab ich sicher genug. Aber die Strickwolle ( Grundgarn) brauche ich noch. Im hiesigen Wollgeschäft kann mir leider niemand helfen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo Elsnadel,


    wenn das Muster klar ist, hast Du sicher schon eine Maschenprobe gestrickt oder?
    Kannst Du an der Maschenprobe nicht den Bedarf ermitteln? Ggf. muss es aufgezogen und nachgemessenmessen werden.
    Die Jacke würde ich als Quadrat nachmessen und entsprechend ausrechnen.
    Bei den meisten Wollen ist ja auch eine Meterangabe auf der Banderole angegeben.


    Gruß Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia
    Danke für deine Antwort! Webstricken und dann noch mit de Strima ist nicht so verbreitet :).
    Ich hab inzwischen ein Geschäft gefunden, die das gewünschte Garn haben. Da kann ich die übrigen Knäul auch nach einem Jahr noch zurückbringen.
    So konnte ich eine große Menge mitnehmen,wegen der Partienummer. Den Musterfelck wieder auftrennen bringt nichts, da ich ja nicht die passende Grundwolle hatte. Habs mit einer alten Restwolle ausprobiert, wie das Muster überhaupt wird und wie es sich stricken lässt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]